Segelflugeinsteiger

Hallo,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten Segler (Mefisto 2m von Reichard) zugelegt. Nun, was soll ich sagen. Es macht mehr Spaß als erwartet und nun suche ich einen 4m Segler. Elektro soll es sein weil praktischer und sicherer, jedenfalls fürs erste. Zwischendurch hatte ich auch schon darüber nachgedacht mir einen Scale-Segler zuzulegen was mir nun nach reiflicher Überlegung sehr Aufwendig erscheint. Dann hatte ich auch an die Tangent Alpina 4m gedacht aber gehört, dass der Zusammenabu nicht so einfach sein soll. Nun bin ich bei der "Lucky Sport 4m", hängen geblieben und wollte mal fragen wie es vom Bauaufwand her aussieht?

Eine weitere Option wäre die Epsilon Competition XL V2. Die wäre etwas billiger. Wie wäre die denn im Vergleich zur Lucky Sport?

Ach ja, das Modell sollte auch bei Wind noch gut fliegen.


Lucky Sport
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ionId=&a=article&ProdNr=0610199&t=3&c=31&p=31



Epsilon Competition XL V2
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...Id=&a=article&ProdNr=0314054EV2&t=3&c=31&p=31


Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß Flugsaurier
 

SdN

User
Das sind allein schon durch die Profile zwei unterschiedliche Segler. Der Lucky hat ein RG15, also ein schnelles Profil, die Epsilon ein MH32, was eigentlich weniger für große und schwere Segler gedacht ist. Dem MH32 wird es stark an Dynamik fehlen, d.h. Es wird nicht so schnell werden.

Die Frage ist daher wie du fliegst, bzw. fliegen willst. Fliegst du dynamisch, d.h. schnell, guter Durchzug, einigermaßen in Thermik, dann den Lucky.
Wenn es Dir um segeln und Thermik geht, dann sind beide Flieger nicht das gelbe vom Ei.

http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#rg15

http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh32
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Danke für die Info ... mit dem Thema Profile muss ich noch auseinandersetzen. Wie würde denn nun die Alpina 4001 im Vergleich zu den beiden abschneiden?

Hallo Flugsaurier65,

die Alpina 4001 ist als sehr guter "Allrounder" einzustufen (manche sagen ja zu sowas, kann von jedem etwas, aber nichts wirklich gut) und sicherlich für den normalen Hobbypiloten die Referenz in der 4 m Klasse. Ich persönlich fliege den "Kontrahenten" Excel 4004, aber V-Leitwerk muß man halt mögen. Bei Vergleichsflügen steht der Excel der Alpina in nichts nach, ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung. Ich habe meinen bereits 6 Jahre im Hangar, das ist ein gutes Zeichen. Wenn´s nicht passen würde, wäre er längst weg:D . Dank des HQ 2,5 Profils kann man den Excel (aber auch die Alpina) schon mal scheuchen, sofern die Anlenkungen spielfrei und fest sind und in der Thermik geht er auch sehr gut. Landungen mit Butterfly, wenn richtig eingestellt und zugemischt, sind easy.

Grüssle
Didi
 
Hallo Flugsaurier,

Du wohnst in Rüsselsheim (?) und daher in der Ebene - richtig? Ich denke damit ist ein E-Antrieb schon mal wichtig damit Du auch ordentlich zum Fliegen kommst.

Zu den genannten Modellen und Profilen. Wenn Du Dir mal die Mühe machst das RG 15 und MH32 übereinander zu legen,wirst Du feststellen, dass bei den Originalentwürfen mit ca. 9% Dicke die Unterschied im Strichstärken-Bereich liegen. Wenn man dann noch in Holz mit den üblichen Ungenauigkeiten baut....

Das ein MH32 nicht gut laufen soll, kann ich so nicht unbedingt unterschreiben. Dann dürfte eine FS 4000 mit einem recht dicken MH 32 Profil eigentlich nicht funktionieren. Außerdem haben die Alpina und der Lucky Sport ein modifiziertes RG 15 und sind bestimmt sehr gute Allroundprofile. Bei der Alpina ist das z.B. aufgedickt.

Was ich damit sagen will, mach nicht zu viel bei solchen Modellen an den Profilen fest. Es ist eher die gesamte Auslegung die stimmen muß.

Was willst Du ausgeben? Soll es ev. Voll GFK sein oder Holz? Ich würde sonst ev. die Liste noch um den Thermik xl von Schmierer erweitern, der ein wirklich guter Allrounder mit Schwerpunkt Thermik ist, oder der Sharon von CHK der auch eher thermikorientiert ist. Oder natürlich mein Mistral :-)...

Bei den GFK Modelle hast Du natürlich am wenigsten zu bauen und langfristig eine gute und saubere Oberfläche. Bei den Holzmodellen würde ich vermutlich zur Alpina greifen, da einfach bewährt und langfristig auch wertstabil.

Wenn ich also neben meinem Modell (dynamisch er Flugstil) entscheiden sollte:

Holz: Alpina (eher dynamisch)
GFK: Sharon oder Thermik XL (eher Thermik)
 

WalterH

Fördermitglied
..

Zu den genannten Modellen und Profilen. Wenn Du Dir mal die Mühe machst das RG 15 und MH32 übereinander zu legen,wirst Du feststellen, dass bei den Originalentwürfen mit ca. 9% Dicke die Unterschied im Strichstärken-Bereich liegen. Wenn man dann noch in Holz mit den üblichen Ungenauigkeiten baut....

Das ein MH32 nicht gut laufen soll, kann ich so nicht unbedingt unterschreiben. Dann dürfte eine FS 4000 mit einem recht dicken MH 32 Profil eigentlich nicht funktionieren. Außerdem haben die Alpina und der Lucky Sport ein modifiziertes RG 15 und sind bestimmt sehr gute Allroundprofile. Bei der Alpina ist das z.B. aufgedickt.
....

Kann ich nur bestätigen.
Die weiter oben genannte Einschätzung der Profile z.B. RG15=schnell kann ich ebenfalls nicht teilen. Aber alles ist relativ.;)
Ein Quabek 2,5% sollte man aber nur fliegen, wenn man bereits gut mit Wölbklappen umgehen kann oder es bald lernen will. Man hat tolle Möglichkeiten, kann aber auch viel Leistung verschenken.

Mit Alpina kannst du kaum was falsch machen in dem Preisbereich.
Grüße
Walter
 
Was willst Du ausgeben?
Ich dachte so ca. 1.200€ inkl. allem.


Soll es ev. Voll GFK sein oder Holz?
GFK Modelle sind schwerer als Holzmodelle?


... die Liste noch um den Thermik xl von Schmierer erweitern....
Schau ich mir mal an.


Holz: Alpina (eher dynamisch)
GFK: Sharon oder Thermik XL (eher Thermik)


Dynamischer Flugstil? Thermik? Da bin ich wohl eher noch in der Findungsphase. Sollte aber auf jeden Fall auch bei Wind gut gehen und später will ich auch mal am Hang probieren. Hang bedeutet eigentlich auch gleichzeitig Wind, denke ich mal, oder?

An die Alpina habe ich auch schon gedacht. Aber man sagte mir, die wäre alles andere als ARF, also wäre nicht so einfach zu bauen.

Und die Alpina ist dem Lucky Sport überlegen in der Flugleistung und der Qualität (Qualität Tangent.- vs. Reichard-Produkte generell)?

Danke für die Hilfe :):):)

Gruß Flugsaurier
 
1200.-€: incl. Motor, Servos etc. wird es dann eher Holz werden. Bei den GFK Modellen wird das dann ganz eng.

GFK schwerer als Holz: Nein. i.d.R sind die GFK Modelle leichter. Vor allem die beiden genannten Modelle zB. vs Alpina. Aber das Gewicht ist abgesehen von der 5 kg Grenze beim Wildfliegen aus meiner Sicht bei dem Einsatz nicht so wichtig. Bei mehr Wind ist mehr Gewicht eher besser, am Hang auch. Hier spielt aber wiederum auch die Auslegung, Bauweise und Preis eine Rolle. Für mehr Geld kann ich bei hoher Festigkeit leichter bauen, da aufwendiger gebaut werden kann.

dynamisch/Thermik: Du suchst wohl eher den Allrounder - und schon sind wir wieder bei der Alpina.....Die beiden GFK Modelle sind am Hang bei mehr Wind nicht so gut aufgehoben.

Qualität: Bei Tangent sind es vor allem die Flächen die sehr stabil sind. Der Rest ist vermutlich vergleichbar. Der Lucky Sport hat so wie ich das auf dem Bild sehe ein Brettchen-Leitwerk und das SR ist wohl nicht in einer Hohlkehle gelagert. Auch finde ich ein T-Leitwerk nicht so gut, da die hoch liegende Masse bei einem Dreher eher den Rumpf beschädigt. Da gewinnt für mich klar die Alpina.

Vorfertigung: Das ist für mich sehr stark abhängig von dem der dies beurteilt. Wer nur Fertigmodelle und Schaumflieger kennt wird sagen das ist viel Arbeit bei einer Alpina und nichts paßt auf Anhieb. Wer noch "richtiger" Modellbauer ist, lacht über den Aufwand. Die Tangentmodelle sind aus meiner Sicht absolut praxistauglich ausgestattet. Das man an der einen oder anderen Stelle ein wenig nacharbeiten muß ist da absolut normal. Wer nicht zwei linke Hände hat, baut eine Alpina problemlos auf. Da wird z.T. viel Mist erzählt.

Fazit: Bie dem Budget eine Alpina kaufen und Du wirst in der Ebene und dem Hang Deinen Spaß haben. Das sage ich auch, obwohl ich Dir gerne einen Mistral verkaufen würde...
 
Flugerfahrung????

Flugerfahrung????

Hi Flugsaurier (hast Du auch nen richtigen Namen?),

mal ganz andere Frage:
1) Wie sieht es denn mit der Flugerfahrung aus? Bist Du ausser dem Mefisto schon was anders geflogen?
Der Schritt vom knapp 1kg Mefisto hin zur knapp 5kg schweren Alpina 4001 ist schon etwas, was ich mir gut überlegen würde. In der Luft ist ne Alpina sehr schön zu fliegen, aber die knapp 5kg wollen auch gelandet werden. Da liegen schon Welten zwischen 1kg und 5kg!

2) Wo fliegst Du denn? Oder anders gefragt, wie viel Platz hast Du denn zum Starten und Landen?
Klar kann man ne sauber eingestellt Alpina 4001 problemlos auf "einer Zeitungsseite" landen, aber dazu muss sie erst mal sauber eingestellt sein.
Und als Wildflieger darf man die 5kg nicht aus dem Auge verlieren. Laut Tangent-Seite bringt die E-Version ein Fluggewicht von "ab 4800g" auf die Waage. Als ausgefuchster Modellbauer kann man sicherlich auch 4600g hinbekommen. Aber wenn man nicht aufpasst, 200g hat man als Bau-Novize schnell man zuviel verbaut ...
Achja, Höllein gibt für die ALPINA 4001 Elektro Carbon-MASTER Edition zum Beispiel ein Fluggewicht von 5600g an, die Thermik Edition kommt laut Höllein auf 4700g.

Vielleicht solltest Du dich auch mal in der Börse umschauen, da gibt es auch immer ne ganz Reihe von netten Modellen die in der Thermik gut gehen.

Viele Grüße
Peter
 
Moin Flugsaurier,

gerade als Segelflugeinsteiger ist der Sprung von 2m auf 4m Spannweite in meinen Augen zu extrem. Sicherlich kann man das machen, nur kommt ja auch noch zu der Spannweite das Gewicht hinzu. Fliegen wird nicht das Problem sein, eher die Starts und Ladungen. Ich würde Dir erst einmal einen Motorsegler mit 3m Spannweite und einem Fluggewicht von bis zu 3,3 kg empfehlen. Ich denke mal, das das mehr Sinn macht, da Du noch nicht so viel Flugerfahrung hast. Und bei Wind wirst Du auch mit 3m schon genügend Stress haben. Garantiert.

Gruß
Cord
 

GC

User
Hallo Flugsaurier,

ist alles Ansichts- und Geschmacksache.

Ich meine, wenn Du den Mefisto sauber landen kannst, dann erst recht einen Thermik XL. Ich habe selber einen XL. Dein Mefisto wird voraussichtlich beim Anstechen schneller sein als der XL. Außerdem sind die Valenta Modell unheimlich stabil. Bei Sturm ist der XL also nix.

Der Thermik XL ist von der Oberfläche recht schön und es braucht auch nichts mehr gebügelt werden. Schmierer hat einen schönen Rumpf mit Haube dazu, der gut zum Akkuwechseln zu gebrauchen ist. 1200 € muessten etwa erreichbar sein.

Meine Empfehlung: Thermik XL, Sharp Wind oder Storm (die letzten zwei sind aber nur ca 3,3m).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten