Endlich: bezahlbarer Datenlogger MicroPower E-Logger v. Eagle Tree

Nach dem ich vor längerer Zeit, in einem anderen Thread nach einem Datenlogger gesucht habe, der die gebräuchlichsten Parameter (wie. z.B. Spannung, Strom und Temperatur) messen und mitloggen kann,

habe ich heute den hier bei Emcotec gefunden:
Logger.jpg

Er scheint geradezu ideal für uns Elektro Begeisterten zu sein:
  • 0-45V
  • 0-100A
  • Temperatur bis zu 216°C
  • RPM
  • sehr leicht (21g)
  • sehr handlich (57x28x13mm)
  • für jedermann erschwinglich (70 EUR)

Jetzt gibts ja eigentlich keinen Grund mehr für übertriebene Schätzungen ;)
Ich finde das Teil absolut klasse :)

Wer kennt den Logger oder hat sogar bereits Erfahrungen damit ??
 
ähmm Herbert,

du hast dir den Beitrag aber auch nicht angeschaut, denn dann hättest du vermutlich gesehen, dass ich dort schon fleissig mitgeschrieben habe ;)

Dort gings aber in erster Linie um den FDRV2 Datenlogger und NICHT um den neune kleinen Micropower Logger.

Also wer kann Infos zum kleinen Pendant geben ??
 

EHeli

User
Ich hab das Teil jetzt seit einer woche in der werkstatt im test, ohne loggen, nur mit der live funktion am rechner.
am samstag gehts mal in die luft.
wahrscheinlich mit dem e-max, vielleicht auch in der taube oder im logo30 mit 10s lipos.
die aussentemperaturen sind derzeit so um 0°, wir werden sehen wie weit die messwerte sich von denen in der werkstatt unterscheiden.

die software ist recht übersichtlich, und lässt sich ganz brauchbar vom look her anpassen.etwas verwirrend dabei die optionen die auch für die seagull systeme einzustellen sind.

beschreibung nur in englisch beiliegend.
hab zusätzlich noch den temp. sensor und den drehzahlsensor dranhängen,
beim vergleich mit anderen messgeräten kommts recht gut hin.

schön klein und leicht ist es, so in der grösse der kleinen jeti brushless regler.

naja, nächste woche kann ich mehr sagen.
h.
 

EHeli

User
habs nur im spannungsbereich probiert, da kommt man nach einer kalibrierung auf +/- 1/10 V hin. die aufgezeichneten kurven schwanken in diesem bereich, ich nehme an das ist eine frage der quantisierung.
ist zwar nix im vergleich zu einem halbwegs normalen dmm, aber für flugdaten ausreichend aussagekräftig.
h.
 

EHeli

User
die strommessung wird übrigens von einem magnetfeld beeinflusst.
hab ich vorher vergessen zu erwähnen.
mit einem magneten von einem 20er basslautsprecher kann man da schonmal +/- 0.7 A Änderung bewirken.
da ist kein gewöhnlicher shunt drinnen an dem einfach die spannung abgegriffen wird.
h.
 

EHeli

User
war nur zur info.
unter umständen könnte es bei positionierung in der nähe von motoren die messwerte etwas verfälschen, ich werde diesbezüglich mal ein paar versuche in einem modell machen.
h.
 

EHeli

User
naja, mühe ists eigentlich keine.
die tests mache ich sowieso und ob ich jetzt meine bemerkungen lose strukturiert hier einbringe ist zeitlich auch egal.

hab mich übrigens schon entschieden wo er morgen mitfliegt.
der logo30 wirds werden, da hab ich nämlich schon magnete im hauptzahnrad.
mit 10s bin ich auf 42V max. da sollte es keine probleme geben.

bin gerade am löten der akkupacks, weil ich die neuen xpower 4000 auch mal probieren muss und der 10 jahre alte logo30 jetranger (1,6m rotordurchmesser) mein letztes stück ohne lipos ist.
das muss ich ändern ;)
also, bis später!
h.
 

EHeli

User
Hier mal die messungen vom samstag:
http://www.eheli.at/pic/logo30_18_02_2006.jpg
einzig bei der drehzahl ist eine spitze drin die sicher nicht stimmen kann, die restlichen werte kommen gut hin.
man sieht auch recht gut dass die lipos bei diesen aussentemperaturen ( motortemp. anfangs bei etwa 5°) bei belastung schon ziemlich an spannung verlieren. die niedrige stromaufnahme von nur etwa 16A im schwebeflug ist dem geringeren gewicht der lipos im vergleich zu den 30 GP3300ern zu verdanken, hier wurden gut 800g eingespart.
die stromaufnahme deckt sich auch mit den werten der eingeladenen kapazität am ende der flüge.
ein detailierter bericht mit bildern ist in arbeit.
h.
 

Dorner

User
Hallo,

diesen Datenlogger finde ich sehr interessant. Leider habe ich mit solchen Dingern keinerlei Erfahrung, darum frage ich einfach mal.
Die Sensoren für Drehzahl und Temperatur muss man extra bestellen. Leider finde ich nur einen RPM-Sensor, der mit Magnetfeldern arbeitet. Gibt es keinen Optischen?
Wie lange kann er aufzeichnen, bis der Speicher voll ist und wird via USB übertragen? Auf dem Datenblatt lese ich nur was vom USB-Live Mode.

Grüße!
 

EHeli

User
Zur aufzeichnungsdauer:
Abtastrate 1 - 10 Messungen pro Sekunde (programmierbar)
Speichertiefe ca. 20min. bis >1 Std. je nach Abtastrate (verlustfrei komprimiert)
man kann den speicher aber jederzeit über usb auslesen.
im livemode wird nichts gespeichert, nur die werte am monitor angezeigt.

original gibt es noch keinen optischen sensor, nachdem ein hallsensor verwendet wird sollte es mit einem fototransistor auch funzen.
ich werd mal nachschauen ob ich sowas rumliegen habe und werds probieren.
das mit den magneten ist bei hubis praktisch, aber bei flächenfliegern wärs optisch bequemer, keine frage.
h.
 
Klasse Teil !!

Klasse Teil !!

auf der Messe in Sinsheim habe ich mir den Micropower Datenlogger bei Emcotec mitgenommen.

Der Logger macht einen sehr guten Eindruck.
Incl. 2 Paar Kontronik Silberstecker wiegt er nur 24g.

Micropower.jpg

Er verfügt genau über die Funktionen, die im Elektroflug wichtig zu wissen sind.
Spannung, Strom und Temperatur.

Die Software ist klasse (vermutlich vom grösseren Bruder) und lässt jede Menge Darstellungsmöglichkeiten zur Auswertung zu.

Ein erster Test mit einem Modell im Keller verlief sehr zufriedenstellend und zeigt gleich sehr schön, wie deutlich die Konions in ihrer Spannung bei 18A/Zelle einbrechen.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Logs im (fliegenden) Modell !!

@eheli:
Eine Frage hätte ich noch an dich:

Wo kann ich einstellen, welche Parameter überhaupt geloggt werden sollen ??
Also wo stelle ich ein, wenn ich z.B, bei einem Log mal nur die Spannung aufzeichnen möchte.
Geht das überhaupt ??
 
Das Einstellen der zu loggenden Parameter, habe ich gerade zufällig gefunden (wie kann man das nur übersehen ?? :confused: ).

Heute hatte der E-Logger seinen ersten Ausflug.

Zum Testen musste ein Projeti herhalten.
Der Logger kam direkt über dem Empfänger zum liegen, verursachte jedoch nicht eine Störung (Schulze blinkte überhaupt nicht).

Damit hat er seine Feuertaufe bestanden und sich für weitere Aufgaben qualifiziert !! :)

Hier das Diagramm:
Projeti_Größenveränderung.jpg

Der Übersichtlichkeit, habe ich nur Strom und Spannung anzeigen lassen.

Das Programm hat so unendlich viele Möglichkeiten, dass ich mich mal ausführlicher damit beschäftigen muss.

Für das erste Mal hat es aber sehr schnell und ganz ordentlich geklappt ;)

Ich glaube, das wird mein neues Lieblingswerkzeug :cool:

Edit: Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die unrelevanten Stellen ausblendet.
Habe mich danach mal wieder mit Cedric (meinem Kameramann und Fotograf) verquatscht :rolleyes:
PS: Danke mal an dieser Stelle vielmals an dich Cedric !

PPS: Hier findet ihr ein Video des Versuchsträgers von Cedric
 
100A ohne Probleme

100A ohne Probleme

Hatte den E-Logger heute in meinem Hotliner drin.

Selbst bei 108A Standstrom (Datenlogger nicht angeschlossen) (und 98A im Flug, Logger angeschlossen) überhaupt keine Probleme.

Unsicher war ich mir schon, konnte mir doch niemand sagen, was bei einem Strom über 100A passieren würde. Eine Sicherheitsabschaltung oder ähnliches hat er jedenfalls laut Hersteller nicht.

Eine Anfrage (wurde innerhalb von 12 Stunden beantwortet) bei Eagletreesystems direkt brachte folgende Ausage zu Tage:

sinngemäss:
110A für 3-4s sollte kein Problem darstellen. Bedenken hatten sie lediglich, dass die Zuleitungskabel warm werden könnten :p
Weiterhin wird das Gerät über 100A keine zuverlässige Stromausgabe liefern (im Log).


Ich denke damit kann man gut leben :)
 
Ich bin grade über diesen etwas älteren Thread gestolpert und frage mich ob auch jemand Erfahrung hat mit Telemetrie Systemen. Datenlogger, die Ihre Messwerte in Realtime übertragen.

Es wäre doch besonders interessant schon während des Fluges zu verfolgen ob irgendein Temperatur, Spannungs oder was auch immer Problem entsteht.

Sogesehen fehlt den vorhandenen Systemen nur die Funkübertragungstechnik, die natürlich keine Störquelle repräsentieren darf . . .is klar.

Gruß LarS 8^)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten