Raspelfeilen von Sandvik gesucht

PS

User
Eine Frage an alle Holzwürmer und Assoziierte :

vor einigen Jahren kaufte ich

Raspelfeilen von Sandvik

DSC00022.JPG
DSC00023.JPG

mit denen ich sehr zufrieden war. Sobald sie stumpf waren, konnte man im

Baumarkt selbstklebende Schleifblätter erwerben und alles war gut.

Nun vermag ich nirgendwo welche zu finden !

Wer kann mir helfen und weiss wo.

Gruss Peter
 
Hallo!
Die Sandvik Feilen werden nach meinen Informationen nicht mehr
hergestellt.Sandvik hat wohl das ganze Werkzeugprogramm neu
geordnet.Die Feilen waren super.Habe auch einige davon!
Ähnliches gibts von Perma-Grit.Die haben noch mehr Formen
funktionieren auch bestens!
Gruß Raymund
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich kann Permagrit (z.B. bei Braeckmann erh.) nur empfehlen. Nach meiner Erfahrung ist die Standzeit der Permagrit Artikel höher! Ich schleife aber viel GFK und das mochten die Sandvik Feilen nicht so lange.
Die Permagrit Folien kann man auf einen Alurundstab aufkleben und somit individuelle Schleifwerkzeuge anfertigen.
Otto
 

Nicole

User
Hallo,

ich kann dir die Feilen von Perma-grit auch empfehlen. Wenn du aber die Sandvik Feilen weiter benutzen möchtest, zieh doch einfach das alte Schmirgel ab und verwende Doppelklebeband mit Schmirgelleinen ( kein Schmirgelpapier das hält nicht solange). Bekommst Du in fast jedem Baumarkt.
 
Nicole schrieb:
Hallo,

ich kann dir die Feilen von Perma-grit auch empfehlen. Wenn du aber die Sandvik Feilen weiter benutzen möchtest, zieh doch einfach das alte Schmirgel ab und verwende Doppelklebeband mit Schmirgelleinen ( kein Schmirgelpapier das hält nicht solange). Bekommst Du in fast jedem Baumarkt.

Servus
ne, ne ,ne, die Sandvik Schleifklötze bzw. der Belag waren schon was gaaaaaaanz besonderes: Sie wurden durch ein Ätzverfahren aus Metallplatten hergestellt. Damit konnte man 5mm Sperrholzplatten so leicht schleifen wie mit normalem Schleifleinen Balsaholz. Habe auch jahrelang dem Zeug nachgetrauert. Perma Grit ist für mich auch kein Ersatz.
Leider sterben gute Produkte fast immer den Preistod.
cu
Ernie
 

Nicole

User
Hallo elektroernie,

ich habe nicht gewußt das die Sandvik Feilen geäzt wurden. Sorry, somit ist die Idee mit Schirgelleinen ja kein Ersatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten