Ersatzgetriebe zu DES658BBMG

Hallo zusammen

Habe in einigen Modellen das DES658BBMG verbaut. Leider leiden die Servos immer mal wieder an Karies (hängenbleiben mit den Klappen im hohen Gras, etc.). Jedesmal gibt das einzige Kunststoff-Rädchen im Getriebe seinen Geist auf. Ich denke es ist Kunststoff, ev. ist es aber auch ein anderes Material, meiner Meinung nach aber kein Metall. Nun muss ich gemäss Hersteller jedesmal das gesamte Ersatzgetriebe kaufen, welches doch einige Euros kostet. Benötigen würde ich jedoch nur ein Zahnrad davon. Wer weiss, wo ich solche Zahnräder einzeln erhalten könnte? Ich habe den Hersteller angeschrieben mit dieser Frage. Als Antwort kam, dass das Getriebe nur als Set erhältlich ist. Für mich etwas irritierend da der Hersteller in einem bekannten Magazin auf der Werbeseite schreibt, dass die Herstellung und Entwicklung im eigenen Haus geschieht. Somit müssten doch einzelne Zahnräder zu bekommen sein. Wäre jedenfalls wünschenswert, ansonsten gehts schnell ins Geld. Danke für eure Hinweise.

Gruss und allzeit guten Flug - Michael -
 

calamity joe

User gesperrt
Hak's ab, damit kommst Du bei keinem der Anbieter weiter. Entweder, Du mähst vorher den Pistenrasen, oder Du investierst jedesmal in ein Ersatzgetriebe, oder Du wechselst auf ein MG-Servo. Alles andere ist Kokolores.
 
Hallo Franz-Josef,

das ist keine Unart, sondern eher normaler Stand der Technik. Die meisten MG-Servos haben das erste Zahnrad aus Kunststoff, auch ein HBS660 oder ein Futaba S3150. Funktioniert aber eigentlich!

Im "hohen Gras" habe ich noch kein Servo gekillt, eher schon, wenn man "vergisst", die Wölbklappe vor der Bodenberührung wegzufahren. Dagegen gibt es kein Mittel, auch nicht 100% Metallzahnräder, sonst gibt halt was anderes nach. Interessanterweise haut es mir bei meinen S3150 immer das erste oder zweite Metallzahnrad bei Bodenberührung kaputt. Wie gesagt, irgendwas gibt immer nach. Echte Robustheit kenne ich (leider) nur in der 20mm Klasse.

Grüße
 
Hallo

Nein ich finde nicht das es eine unart ist ein Plastikzahnrad als Sollbruchstelle mit einzubauen,

sondern das es dieses nicht als günstiges Ersatzteil gibt.

Bin lange Zeit Futaba s 9206 in Heli auf der Taumelscheibe geflogen, Getriebe mit 2 Metall und 2 Kunststoffzahnrädern .

Diese 2 Kunststoffzahnräder gab es als günstige Ersatzteile.:)

http://www.robbe.de/zahnraeder-s-9206-kunststoff.html


Grüße Franz-Josef
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon. Ist fast schon wucher für das Ersatzgetriebe fast soviel zu verlangen wie der günstigste Anbieter dieses Servos.
Und das ein Metallgetriebe kaputt geht da muss es schon arg zugehen. Das mit dem Kunststoffzahnrad zur Entkoppelung ist schon nachvollziehbar sollte daher auch als Einzelersatzteil angeboten werden.
Bei dem DES gibt es das auch das gleiche Servo mit Kunststoffgetriebe. Das müßte doch günstiger sein:confused:
Grüße
Werner
 
Hallo,

Ich habe mir gestern auch zwei beim landen in meiner FS 3000 hingerichtet. 17 € für ein Getriebe ist schon der Hammer. Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis und eine Alternative gibt's halt nicht außer die Klappen früh genug reinmachen. :D

Gruß Rainer
 
Hallo Zusammen

Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Habe kein Problem, dass in einem "MG"-Servo ein Kunststoffzahnrad als Sollbruchstelle eingebaut ist, dies müsste jedoch als Einzelteil kaufbar sein, das würde sicher einige wenige Euros kosten. Hier zielt ein Hersteller klar am Kunde vorbei --> MEINE MEINUNG. Weiss jemand, ob in einem günstigen Servos dasselbe Zahnrad verbaut ist und somit ein Ausweichen auf ein günstigeres Ersatzgetriebe möglich ist. Finden sich irgendwo Angaben über die verbauten Zahnräder? Ein Austauschen geht leider nicht, die Servos sind mit Servorahmen und Gegenlager von Volker Klemm in eine FS5000 und eine FS3000 eingebaut, was summasumarum 14 Servos ergibt. Das mit dem Nicht-vergessen-die-Klappen-einzufahren daran arbeite ich leider noch....

Gruss Michael
 
Hallo zusammen,

also die Preise sind immer relativ. Mal kurz nachgedacht, vor kurzem haben wir für ein DS3728 noch um die 80€ hingestreckt, und das DS kann weniger. Lahm und schwach. Das DES ist mit um die 30€ geradezu spottbillig, wenn man die Daten und die Leistung bedenkt.

Also ich käme deshalb jetzt nicht auf die Idee, über den Getriebepreis zu meckern. Oder vom Hersteller zu verlangen, dass er bei der niedrigen Preiskalkulation auch noch für jeden das passende Einzel-Ersatzteil vorhält.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten