ViperJet MK II von Schreiner GFK

Hallo,
heute war ein echt anstrengender Tag im Büro; U-Bahn war wiedermal schweinevoll; im Zug keinen Sitzplatz mehr bekommen; im Bus ner alten dicken Frau platzgemacht - wieder gestanden. 20 Uhr, endlich zu Hause! In Gedanken schonmal das Bierchen aus dem Kühlschrank genommen... hey, wer stellt denn bitte seinen Müll in unser Treppenhaus??? Wollte schon muffig werden, bis ich den Aufkleber lese:

Absender:
GFK Modell
Axel Schreiner

Der Herzschlag beschleunigt sich; die Hände werden schwitzig; Freudentränen steigen in die Augen! Also schnell den Karton gepackt und ins Wohnzimmer gestellt!
Erst vor kurzem bestellt und schon da??? Gibt's doch gar nicht?!

Also fange ich mal an zu berichten:

Spannweite: 1270mm
Rumpflänge: 1000mm
Fluggewicht ab 1.200g (Herstellerangaben
Funktionen: Quer, Höhe, Gas
Impeller: Wemo Minifan oder Schübeler DS 30
Bauart: Voll-GFK

Und wenn's niemanden stört, dann schreibe ich auch mal was das gute Stück kostet:
Die "ARF"-Version (also fertig mit Deko!) kostet 279 €. Die GFK Luftkanäle kosten nochmal 21,50 €.
Für ein Schreiner Modell nicht viel Geld - eigentlich auch sonst nicht für einen Voll-GFK-Fliegerchen. Ist also eher die Eco-Klasse

Was bekommt man für's Geld?
Das hier:
DSC00086.JPG

Also erstmal auspacken! Nach mehereren Ausgaben der Kronacher "Neuen Post" findet man dann das hier:
DSC00089.JPG

Also, dabei ist ein Rumpf, das Höhenleitwerk, die Flächen, ein große Kabinenhaube, ein Stück Folie für den Kabinenhaubenrahmen und eine neun seitige Bauanleitung mit vielen Fotos. Das wars! Keine Schraube, kein Bowdenzug, kein Rumpfspant, nix! Ehrlich gesagt ist es mir aber genau so am liebsten! Jeder hat seinen Tick und bevorzugt die roten vor den weißen Führungsröhrchen für die Bowdenzüge etc.! So sammel ich zumindest keinen Krempel, den ich niemals verwenden werde (obwohl zumindest ne Skizze von dem Rumpfspant nicht schlecht gewesen wäre...).
Leider war bei mir anscheinend die Druckerpatrone gerade leer, weshalb ich kaum was in der Bauanleitung erkennen kann. Werde morgen mal anrufen und mir das Ganze mailen lassen :)
Zum Flieger selbst: Die Oberfläche ist spiegelnd und glatt! Die Nähte soweit in Ordnung. Die Aufkleber sind nicht überall ganz blasenfrei aufgeklebt (ich könnte es aber keinesfalls besser!!!). Die Ruder sind allesamt mit Elastic Flaps angeschlagen. Für das Geld gibt's nicht den geringsten Grund zu meckern!!! Hervorragend!!!

Leider habe ich aber doch noch zwei Mängelchen entdeckt:
1. Eigentlich war vereinbart, dass ich die getönte Kabinenhaube erhalte - naja, das lässt sich sicherlich noch regeln! ;)
2. Leider hat der Flügel rechts am Winglet auf der Flügel ober und Unterseite einen kleinen Riss :cry: Mal sehen was sich da machen lässt.

Hier noch das Bild vom Riss:
DSC00091.JPG

und noch ein Blick ins Flugzeug - rektal sozusagen:
DSC00093.JPG

Hier fällt auf, dass kein Fitzelchen Kohle verbaut wurde. Mir schien auch das doch recht große Seitenleitwerk etwas weich auf dem Rumpf zu sitzen. Mal sehen wie es ist wenn mal die ersten Einbauten drin sind. Sonst kommt halt schnell mal ein Roving rein.

Noch ein Wort/ Bild zu den Luftkanälen:
DSC00094.JPG

DSC00095.JPG

Mal ganz ehrlich! Die sind ihr Geld mehr als wert!!! Innen schön glatt und ordentlich gemacht! Bekommen vielleicht aber auch noch nen Roving verpasst - mal sehen.

Jetzt aber zum Interessantesten Teil:

HOSEN RUNTER UND RAUF AUF DIE WAAGE!!!

Rumpf: 260g
Flügel: 308g
Leitwerk: 102g
Haube: 48g
Einläufe: 74g

Summe: 792g Leergewicht

Na dann rechnen wir mal weiter und schauen, ob wir auf das angegebene Fluggewicht von 1200 Gramm kommen:

Hier die Zutaten:
DSC00096.JPG
Was noch auf dem Bild fehlt ist der Akku, Empfänger und natürlich der Wemotec Impeller

Akku: 370g 4S1P Kokam 3200
Motor: 96g HET 2W20
Steller: 42g Kontronik 55-6-18 BEC
Servos: 48g 3 Stk. HS81
Impeller: 60g Wemotec Minifan
Empfänger: 11g Schulze 5.35W

Zwischensumme: 627g ohne Kabel, Klebstoff, Anlenkung, etc.
Summe über alles: 1.419g

Schluck! :eek:

Naja, wenn man noch rund 80g für den Rest dazu rechnet sind das 1,5 Kg, oder mit anderen Worten 300g Übergewicht!!! Vielleicht sollte ich ohne Akku fliegen ;)
Aber warten wir mal ab und schauen was rauskommt! Ich geh jetzt erstmal das eingangs genannte Bierchen öffnen :)

Grüße
Stefan
 
Schoner jet!

Bin gespannt wie er fliegt... schnell bauen also!

1400gr phfffff... Ich dachte das meine sniper auf 12 Faup (alt alt alt) schwer war mit 1225gr... LOL

gr Pascal
 

sd

User
Glaub den Sniperjet kann man in den Rumpf reinlegen so groß ist der ;) ist wirklich ein riesiges Teil das da auch vor 2 Tagen in mein Haus kam. Nach dem Gang zur Waage war ich auch ein wenig "überrascht" etwa 750g für alles. Aber ehrlich wo soll da noch gespart werden? Viel ist da nicht mehr Möglich. wegen der Anleitung hab ich auch gleich mal nachgefragt und es wurde mir zugesagt das ich ein paar Baubilder per mail bekomme. Hab sie leider noch nicht bekommen aber denke das wird schon noch. Ich muss auch leider erstmal meine Fläche zurücksenden weil wohl ein paar Leute des Transportunternehmens nicht wirklich sanft zu dem Paket waren.

Die Passung der Teile ist echt super muss ich sagen und der Rumpf mit seinen Rundungen kann so manche Frau alt aussehen lassen ;) (falls meine Frau das liest ... nein deine Kurven sind konkurrenzlos :D )

Ich bin mir noch nicht im klaren wie man in den Flieger den Impeller einbauen kann so das man den auch wieder ausbauen kann. Ich hoffe die Baubilder werden aufschluss geben.

So und nun schön weiter berichten "anderer" Stefan

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

ein Tip von mir: Wenn Du die Einläufe in Originallänge verwendest, bekommst Du den Impeller nicht mehr durch die Öffnung an der Tragflächenauflage. Trotzdem ! Nicht kürzen ! Sonst bekommst Du mit 3200er Kokams später den Schwerpunkt nicht mehr bleifrei weit genug nach hinten. Lösung: Fräse einen großen Ausschnitt in die Höhenruderauflage (15 mm Rand rundrum stehen lassen) und führe durch diesen nach vorn den Impeller ein. Das Höhenruder wird in diesem Fall nur verschraubt. Hält bombenfest. Außerdem kannst Du durch diese Öffnung auch leicht einen Spant aus 3 mm - Balsa in das Seitenleitwerk einkleben (senkrecht), was zur Versteifung vollkomen genügt.

Grüsse
Sascha
 
Hallo Sascha,
danke für die Tips!!! Das Heck wollte ich sowieso ausfräsen - auch wenn ich eigentlich nicht vor habe den Impeller zu wechseln. Hm, obwohl... bei dem Gewicht könnte es vielleicht doch sein, dass ich mal ein Motorupgrade mache. Wie hast Du den Impeller Spant gelöst? Einfach Klötzchen zum festschrauben eingeklebt, oder doch nen richtigen Spant eingesetzt?

Grüße
Stefan
 
Zum Motorspant: Ich habe mit Pappe eine Schablone erstellt, und dann einen richtige Impellerhalterung gebastelt.

Macht Euch wegen des Gewichtes keine Sorgen, meine wog gut 1600 g und flog augezeichnet, die große Fläche tut Ihr übriges. Das Gleiten im Landeanflug ist enorm.

Grüsse
Sascha
 

sd

User
Jetzt muss ich ja nochmal nachfragen. Vielleicht mal mein Setup vorweg: ich werde erstmal den Mega 16/15/2 an 3s Lipos einsetzen Akku 260 g. Wo sollte der Impeller eingebaut werden damit man keine Probleme mit dem Schwerpunkt bekommt? Auf den Bildern der Anleitung ist der Lipo Akku ganz vorn im Rumpf angebracht und der Impeller rel. weit vorn. Wenn ich den Impeller weiter hinten einbaue hab ich Angst mit Blei vorn fliegen zu müssen. Ich will mir aber auch die Option offen halten mal einen stärkeren Antrieb mit größeren Akku einzubauen. Also wo muss der Impeller nu hin ?

Grüße
Stefan
 
Hi,
hm... keine Ahnung! Probier es doch einfach mal Pi mal Daumen aus indem Du die Komponenten reinlegst. Ich werde mich wahrscheinich an den Rat von Funflyer halten und die Luftkanäle nicht kürzen. Notfalls kann man mit dem Akku noch etwas nachjustieren um den Schwerpunkt zu treffen.
Ach ja, wäre es sehr aufwendig die Bauanleitung zu scannen und mir zu emailen? Irgendwie kann ich auf meiner nichts erkennen!
Wäre super wenn's klappt!!!

Grüße
Stefan
 
Hallo,

nochmal zum Thema Schwerpunkt. Axel hatte uns beim Kauf einen Schwerpunkt von 135 mm ab Flächenvorderkante-Rumpfübergang gesagt. Das ist definitiv zu weit vorn. Wir haben diesen ca. 15 mm zurückverlegen müssen. Mit 3S geht das gerade noch so, der Akku liegt dann an der Stufe zum Tragflächenübergang. Mit 4S oder 5S (auch probiert) geht dies bei gekürzten Einläufen definitiv nicht. Die Impellereinheit muss so weit wie möglich nach hinten. Wenn möglich mit einer Rohrverlängerung (z.B. von Wemo-Olli) direkt unter das Höhenruder. Den Akku nach vorn zu schieben geht bei dieser langen und geräumigen Rumpfschnauze immer !!!

Grüsse
Sascha
 
Hallo,
ich wollte mal nachfragen was sich bislang bei euch so getan hat! Seid ihr schon weitergekommen?
Ich warte momentan noch auf meine neuen Flügel und die dunkle Kabinenhaube.
Mit dem Rumpf bin ich fast fertig. Die Kanäle einzupassen ist nicht gerade einfach - ehrlich gesagt ein rechtes gepfrimel! Besonders ganz vorne, dort wo die Kanäle an den Rumpf kommen hatte ich ziemliche Schwierigkeiten.
An und für sich sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht den Impeller unter das Höhenruder setzen will. Damit wäre er sehr leicht erreichbar und mit dem Schwerpunkt gäbe es auch keine Probleme mehr! Aber ich habe keine Lust auf ein Verlängerungsrohr zu warten - oder vielleicht bestelle ich es doch noch gleich?! Mal sehen!
Demnächst gibt's auch wieder ein paar neue Bilder!

Grüße
Stefan
 

sd

User
Hallo,

ich warte auch auf meine neue Fläche. Meine Kanäle hab ich daher noch nicht entgültig mit dem Flieger verbunden. Nachdem ich den Rumpf wie auf dem einem Bild vom Herrn Schreiner aufgefräst hatte gingen die Kanäle auch anständig in den Rumpf rein. Das war der Anleitung nicht zu entnehmen. Am längsten hat es bei mir gedauert bis ich die Kanäle so hatte das die spaltfrei an den Impeller anschließen. Ich hab dafür etwa 2cm breit 1mm balsa um den Kanal geklebt. Danach eine Manschette aus 0,4mm Sperrholz in die der Impeller saugend passt. Jetzt hab ich einen 1A Sitz des Impellers der nur noch in die Manschette geschoben werden muss. Als nächstes muss ich den Seitenleitwerksspant machen. Mal schaun wann die Fläche kommt (hoffentlich heil) dann mach ich den Kanal fest und fertig.

Grüße
Stefan
 
So,
ich hab mir gestern doch noch ein passendes Rohr für den Minifan bestellt! Jetzt rutscht der Impeller ganz nach hinten unter das Höhenleitwerk, das ich mit drei Nylonschraben am Rumpf befestigt habe. An und für sich ist die Befestigung so genial! Durch das abnehmbare Höhenruder liegt der Impeller frei für Wartungsarbeiten/ Motortausch... und der Schwerpunkt wird zum Kinderspiel! Eigentlich hätte ich gerne auch gleich noch die Wemo-Düse angeflanscht. Leider ist die aber für meinen Bedarf viel zu lang. Naja, dann nehm ich halt doch die Folie.
Auf welchen Durchmesser wirst Du eigentlich die Düse verjüngen? 55mm? Montierst Du den Spinner? Ich glaub ich lass den weg! Der ist ohnehin so gut wie nicht wuchtbar :(
Den Kabinenhaubenrahmen habe ich mittels zweier Magnete befestigt. Fehlt noch die Haube.
Hast Du mal bei Herrn Schreiner bzgl. Versand der neuen Flügel nachgefragt?

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Also ich kann Dir sagen daß ich mit Spinner die besten Erfahrungen gemacht habe. Durch drehen der Spinnerkappe kann man den Fan absolut ruhig hinbekommen. Wenn Du ihn wegläßt spielt das glaub ich aber auch keine Rolle.
Ich habe übrigens einen nigelnagelneuen Minifan ohne jedes Wuchten mit dem 2W20 hinbekommen- das war das erste Mal- und ich habe 2 neue Läufer mitbekommen. Beide sind exakt gleich.
Vielleicht hat Wemotec Oliver heimlich gewuchtete Läufer geliefert;)

Meine Sniperdüse hat 52mm- aber die 55 sind für die Viper bestimmt nicht schlecht weil der Fan weit hinten sitzt.
Grüße
Oliver
 
Hm...
an und für sich könnte ich den Impeller eigentlich bis fast ganz an den Auslass setzen. Da wären vielleicht noch 5cm Luft bis zum Rumpfende. Brauche ich dann überhaupt noch eine Düse?
Naja, die Diskussion mit Olli über gewuchtete Rotoren hatten wir schonmal (ich glaub es war im F-35 Thread). Vielleicht hattest Du einfach Glück?! Aber so schnell wie diesesmal ging bei mir das wuchten auch noch nie. Vielleicht tut sich was im Hause Wemotec, dass es auf einmal so rund läuft :D

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Wie gesagt 2 perfekt laufende Rotoren.
Wieso ist mir eigentlich VÖLLIG EGAL:cool:
Wenn Du noch 5cm hast- schon recht wenig, aber ne Verjüngung auf 55 bringt vielleicht ein paar m/s mehr- würd ich nie drauf verzichten.
Du kannst ja auch die Folie etwas rausschauen lassen- sieht man doch nicht;)

Gruss
Oliver
 

sd

User
Hallo,

ich hab jetzt meinen Spant im Seitenleitwerk drinn. Cfk Roving + leichtes 3mm Balsa. Leicht und steif.. bin jedenfalls zufrieden. Hab gestern mal ne mail an Herr Schreiner gesand aber leider noch keine Antwort erhalten. Vielleicht in Sinsheim? Hast du deine Fläche jetzt schon? Der Minifan der bei mir für Vortrieb sorgen wird läuft mit Spinner sauber hoch.

Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Bau ein ;)

Grüße
Stefan
 
Hi,
ich habe am Mittwoch oder Donnerstag letzte Woche mit Herrn Schreiner telefoniert. Er war leider krank und kam deshalb noch nicht zum verschicken. Allerdings sollten die Flügel diese Woche ankommen.
Bei mir hat sich leider in letzter Zeit recht wenig getan was die Viper angeht. (Dafür ist meine Do 328 von Simprop jetzt mit zwei Axis und 5-Blatt Ramoser Verstellprops ausgestattet :D ).
Ich habe mir ursprünglich einen CFK Spanten mit Halterung für den Impeller gefräst (vielleicht kann ich später mal ein Bild reinsetzen). Letztlich aber das alles wieder verworfen und den Wemo weiter nach hinten bis unter das Höhenleitwerk geschoben. Jetzt überlege ich gerade, wie ich den Impeller befestigen soll - noch mal nen CFK Spant fräsen, oder einfach seitlich eine Aufnahme ankleben und evtl. einen Spant basteln, der das Schubrohr mittig fixiert und gleichzeitig bis ins Seitenleitwerk reicht :confused: .
Außerdem habe ich die Anlenkung für das Höhenruder so gut wie fertig. Das Servo sitzt am hinteren Ende der Öffnung unter der Kabinenhaube (Bilder folgen noch wenn alles funktioniert).
Ich mach mir aber immer mehr Sorgen wegen des Gewichts! Auch wenn alle sagen, dass das unnötig sei... Herr Schreiner schwärmte geradezu vom Gleitwinkel des Fliegers (würde ich an seiner Stelle wohl auch ;) )
Hast Du unter "NEWS" den Beitrag von Olli Wemotec über sein neues Fahrwerk gelesen? Herr Schreiner probiert wohl mit einem SprinAir 601 rum - Ollis würde also ggfs. auch passen und wäre verfügbar! Leider aber auch nicht ganz billig! Tja, und dann kommen da wieder meine Bedenken wegen des Gewichts... Dann wäre wahrscheinlich endgültig der DS 30 mit nem teuren Motor (evtl. auch anderen Zellen) fällig.
Wie sieht's eigentlich bei Dir aus? Kannst Du mal Bilder reinstellen? Was nimmst Du für ein Setup? Schreib doch mal!

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Das Einziehfahrwerk ist defintiv möglich, ich hatte es auch geplant und eingemessen. Maximale Einbauhöhe 20 mm. Die Räder versinken in der Flächenaufdickung (Rumpfübergang). 55 mm - Räder sind möglich. Allerdings musst Du die entsprechenden Verstärkungen in die Fläche bringen. Das geht am besten, wenn Du die Vertiefung in der Flächenmitte (für die Luftkanäle) heraustrennst, dabei den Holm stehen lassen ! und entsprechend mit etwas Kohle verstärken. Als preiswerte (und gut funktionierende) Alternative kann ich Dir das ganz kleine EUROKIT vorschlagen. Ich habe es für ca. 130 Euro von www.jet-zubehör.de.

Glaub Axel Schreiner: Die Kiste fliegt auch noch hervorragend mit sattem Übergewicht, selbst 1.800g sollten kein Problem darstellen. Der Gleitwinkel führt bei unserem 100m-Platz regelmäßig zu mehreren Landeanflügen. OK, das kann auch an unseren Flugkünsten liegen :-)

MfG
Sascha
 
Hallo Sascha,
vielen Dank für den Tip mit dem Fahrwerk!!! Aber noch eine Frage: die Nachläuferbeine von Eurokit (wie sie auch Olli anbietet) passen dann aber nicht - oder? Die wären nämlich ziemlich genial!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten