Luftschraubengrösse

Hallo

habe eine Pitts M12 mit 130cm Spannweite und ca 2,7Kg. Bin damit gestern geflogen war aber zu wenig Power.
Sollte an der Luftschraube liegen im Calkulator ist mein Motor nicht deshalb die Frage:
Motor
Drehzahl: 500 (kv) RPM / V
Motor Maße (Durchmesser x Länge): 42mm x 60mm
Leistung: 1475W
Strom: 65 - 75 A
262 Gramm
habe eine 15x 6 montiert da zieht er 27 Ampere, soll ich nun mehr Steigung nehmen, arg schnell war die Pitts nicht gerade, aber im Steigflug ging auch nicht viel.
Wer kann mir da helfen
Gruß
Hpp
 
Hallo.
An wieviel Zellen zieht der Motor 27 A und welche Drehzahl liegt dabei an ?

Gruß Andreas
 
Lässt sich so schlecht sagen, hast du noch mehr angaben zum Motor? Anzahl Pole zum Beispiel.

Welchen Kalkulator verwendest du? Ich habe im eCalc.ch einen Aeolian C4260-KV500 gefunden, der hat ähnlicher Eckdaten, da kannst du vielleicht etwas drauf aufbauen oder dir noch was passenderes suchen,

Allerdings kommt der mit deinem Prop allerdings nicht auf 27A sondern auf 34.

Mit diesem Motor wäre eine Möglichkeit eine Fiala 16x10, aber wenn du mal ein bisschen mit dem Rechner rumspielst findest du vielleicht noch was besseres
 
Wie gesagt, keine Garantie!!!

Ich bin bisher mit diesem Programm ganz gut gefahren und mit ein bisschen Sucherei findest du vielleicht sogar deinen Original-Treibling;)
 

GC

User
Hi Hpp,
Du bist größenordnungsmäßig mit 400W Eingangsleistung rumgeschibbert. Dein Motor verträgt mehr als das 3fache. Wie wärs mit 5s?

Außerdem würde ich die Steigung ordentlich steigern. Wenn die Strahlgeschwindigkeit zu niedrig ist, hat der Prop einen ganz schlechten Wirkungsgrad. Lieber zu viel als zu wenig Steigung.

Deshalb würde ich auch zu so was wie 16*10 tendieren, zumal wenn es bei 4S bleibt.
 
Hi Hpp,
Du bist größenordnungsmäßig mit 400W Eingangsleistung rumgeschibbert. Dein Motor verträgt mehr als das 3fache. Wie wärs mit 5s?

Außerdem würde ich die Steigung ordentlich steigern. Wenn die Strahlgeschwindigkeit zu niedrig ist, hat der Prop einen ganz schlechten Wirkungsgrad. Lieber zu viel als zu wenig Steigung.

Deshalb würde ich auch zu so was wie 16*10 tendieren, zumal wenn es bei 4S bleibt.

Da scheine ich mit dem Aeolian Motor gar nicht so schlecht getippt zu haben, eCalc rechnet auch knapp 420W für die 15x6 aus.#

5S ist ja auch gleich ein ganzes Eck schwerer, 4S mit der 16x10 komme ich auf 700w (elektrisch) bei 50A und ~ 4 Kilo Standschub, bei mehr Steigung droht Strömungsabriss.
An 5S mit 16x10 wird's dann ordentlich: 5,6 kg Standschub, 1kW (el) und 72A.

Wieviel kann denn dein Regler ab?
 
Propeller

Propeller

Hallo

habe jetzt eine 16x8 Menz, mit der geht die Pitts recht flott und die Flugzeit liegt auch bei normalem Fliegen bei 6 Minuten mit einem 3300er 4s Akku,
werde mich nach 4000-4500 ern umsehen länger fliege ich in der Regel eh nicht. Eine 16x10 könnte ich mal testen aber so geht es recht gut der Ecalc ist schon eine recht gut Hilfe.
Danke für die Tipps

Gruß
Hanspeter
 
was mich immer ein wenig wundert ist, dass man immer nur von einer bestimmten Größe spricht. In diesem Fall 16 x 8. Als ob alle Luftschrauben gleich wären.
Selbstverständlich sind Durchmesser und Steigung immer annährend gleich (16x8). Aber Ich bin überzeugt, dass Profil, Profilstrak, Tiefe des Blattes usw. bei jeder Luftschraube
unterschiedlich sind. Ich konnte das gestern noch testen. Zwischen drei 15 x 8 (Xoar, Vox und Falcon Kohle). Welten Unterschiede.
Bernd
 

GC

User
Hi Bernd,

gibst Du auch noch bitte die Rangfolge und evtl. den gefühlten Abstand bekannt?
 
Verstehe auch nicht wie man da einen Dinosaurier wie die Menz anschrauben kann, da gibt es echt bessere und nur wenige die schlechter an einem E-Motor sind. Bei einem langsamen scale fliegenden V-Gerät kann ich es ja noch verstehen, denn die Menz sind in Anführungsstrichen sehr günstig.
Gruß, Daniel
 
Hi CG

Ich würde sagen, dass sich VOX und XOAR sich nicht viel tun. Gefühlsmässig liegt der größte Unterschied in dem Durchmesser der Zentralbohrung die 6 mm bei Vox ist und 8 mm bei Xoar beträgt. Ich würde mich nicht wundern, wenn beide LS aus der gleichen "Küche" kämen. FALCON CFK hat eine ganz andere Blattform (schmaler und dünner); zeigte subjektiv eine bessere Beschleunigung (ist auch ein gutes Stück leichter). Steigvermögen hat bei mir einen leichten "Wow" Effekt hervorgerufen. Und man hört sie nicht. Obwohl 3 mal so teuer als eine Holzlatte hab Ich den Kauf nicht bereut. Ich werde Ende dieser Woche den Test mal fortsetzten. Ich soll heute oder morgen eine Falcon 15 x 8 E Holz bekommen. Hier interessiert mich das Verhalten aufgrund des interessanten Preis. Dann messe Ich auch Schubleistung (am Boden) und Stromaufnahme.
Bernd
 
Hallo

die Menz hatte ich noch liegen, aber eine rechte Alternative höre ich da auch nicht heraus. Und wo bekomme ich die VOX in Deutschland im Net habe ich nichts gefunden?

Gruß
Hp
 

Yakler

User
Vox Schrauben gibts hier: http://www.braeckman.de/shop/
Mit Fiala hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
In meiner Extra 58" habe ich auch einen 500kv Motor, der läuft bei mir an 6S mit
einer Fiala 16x8, macht Spass.:D
An 5S darf es dann ruhig eine 17x8 oder eine 16x10 sein, je nach dem ob du mehr
Schub oder mehr Speed brauchst.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten