Schwerpunkt bei alter Cessna 2,20 Spannweite von Rödel

Hallo,

ich habe mir etwas Arbeit angeschafft und eine ältere Cessna von Rödel, die mit 2,20 Meter Spannweite für sagenhafte 22,00 € geschossen. OK, einiges war dran zu richten, aber jetzt ist sie schonfast wieder flugtauglich.

Nur eins wüsste ich gerne noch: Wo ist bei dem Modell Schwerpunkt?

Hat jemand noch eine alte Rödel-Cessna und kann helfen?

Danke schon mal im Voraus.

Painy
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus,

ich hatte vor Jahren auch mal so ne alte Cessna von Rödel. Flog eigentlich ganz gut das Ding. Schwerpunkt lag bei mir im ersten Drittel. Bei der Flächengeometrie und bei dem Profil passt das eigentlich ganz gut.
Grüße
Armin
 
Hatten wir schon 'zigmal Einfach mal "Schwerpunkt" als Suche eingeben---aber => Betrag v. 1.6.

Folgender Trick zum Schwerpunkt:
Links+rechts von der Flächenmitte bis Randbogen jeweils die Hälfte markieren (kl. Punkt oder Klebeband) An dieser Stelle von vorn
ca. 27% der Profiltiefe markieren. Die beiden Punkte verbinden (Linie oder Faden), in der Mitte ist der CG --center of gravity.
Das klappt bei geraden und gepfeilten sowie gestrakten Flächen, auch bei Doppeldeckern---obere +untere Linie am Rumpf verbinden
(schräg) Mitte=>CG. Bisher waren nie große Korrekturen nach Probeflügen nötig---egal ob Bauplanmodelle oder Eigen-Konstruktion.
Auch sog. Fertigmodelle sollte man so überprüfen----da gab's schon einige Überraschungen !!
Bei Hochdeckern--Piper o.ä.--das Modell umdrehen und auf die Fläche legen, sonst hängt es immer relativ waagerecht!
Bei so einer geichmäßigen Flächentiefe kann auch nur in der Mitte gemessen werden (27% Tiefe).
Bitte mal testen ob's stimmt.
Gruß sky ;)
 
winlaengs4

winlaengs4

Hallo,

oder Programm Winlaengs4 kostenlos runterladen, Flächengeometrie eingeben
und ausrechnen lassen, klappte bisher bei jedem Flieger den ich damit berechnet hab, auch Doppeldecker mit
komplizierten Flächen....
Damit kann man auch bei unterschiedlichem Stabilitätsmaß Schwerpunkte berechnen lassen...

Grüße André
 
Plan

Plan

Hallo

ich habe einen Bauplan von der Rödell Cessna. Schreib mir doch einfach eine PN mit deiner E-Mailadresse dann schick ich dir den.

Gruss
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten