Twin Fox Bat geerdet Ursache?

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Moin, Moin,

nachdem ich nun die zweite Twin FoxBat dem Styrohimmel :( vermacht habe, bin ich mir über die Absturzursache nicht im Klaren. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hier erst einmal die Eckdaten:

Bestückt war das Teil mit:
2 x Speed 480L
APC-E 5,5 x 4,5
10 x Sanyo 4/5
Startampere knapp 39A ( Schulze Regler )
Empfänger Webra Nano S6
Gesteuert gemischt Canards + Elevons

Der Start ging relativ problemlos. Nach der eingeleitete Platzrund taucht sie immer tiefer ab und ziehen brachte nur den Einschlag. Zu langsam war sie nicht. Da ich auch die erste Foxbat in einer ähnlichen Situation verloren habe, frage ich mich was mache ich falsch bzw. was habe ich falsch gemacht? :confused: Schwerpunkt und Ruderausschläge gemäß Bauanleitung.

Danke für Eure Tips/Ursachenerklärung

Bis dann
 
Hallo Jörg,
Kopfruder wirken umgkehrt !!!!!

Hinten hoch ist Tiefenruder :eek: :eek:
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hört sich nach zu großem Ausschlag der vorderen Flügel an, wenn die zu weit nach oben ausschlagen reißt die Strömung dort ab und der Foxbat nimmt die Nase runter.
 
Hallo,

den Effekt kenne ich von meinem Foxbat Delta, wenn die Akkus schon etwas flach (gealtert, mehr Innenwiederstand) sind. Start gegen den Wind, sanfter Steigflug, wenn ich zu früh wende, geht es mit dem Wind abwärts. Der Foxbat nimmt dabei nicht schnell genug Fahrt auf und verliert locker über 5 m Höhe. Bin auf diese Weise schon gelegentlich im Acker gelandet, ging zum Glück immer glimpflich ab.

Mein Foxbat Delta nimmt aber nur so 10 bis 12 A, 20 A sind für die Motoren eigentlich zu viel. Da kommt vom Wirkungsgrad her nicht mehr viel an. Ich würde 4,7 x 4,7 Camspeed - Propeller installieren und vielleicht vorübergehend von 10 auf acht Zellen zurückrüsten, um Gewicht zu sparen. Dann würde ich mit dem Wenden warten, bis ich etwa 15 m Höhe erreicht habe und generell die Ruder nur sparsam einsetzen. Sie erzeugen bei großzügigem Einsatz zu viel Luftwiderstand. Beim Enten - Foxbat muß man darüber hinaus den festen Sitz der Ruderlenkung an den Entenflügeln kontrollieren.

Gernot
 

heinzi

User
hallo joerg
schon mal mit act gesprochen?

das ganze hört sich auch ein bischen nach unterschneiden an (was man im zusammenhang mit der foxbat ja oft hört). ich habe deswegen vorsichtshalber auch höhe auf die querruder beigemischt.

zum verwendeten equipment möcht ich auch mal die frage stellen ob der fb damit nicht einfach zu schwer ist (act fragen) 2 motoren (weit hinten) 10 4/5zellen! wie viel blei brauchts da noch zusätzlich in der nase?
meine hat einen motor und 8 zellen 2/3sc und benötigt noch etwas blei in der schnauze.
fliegt supper damit ohne ansprüche auf geschwindigkeitsrekorde.
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

also mit ACT habe ich noch nicht gesprochen. Die Latten/Motorisierung hatte ich der Anleitung entnommen. Etwas Blei habe ich in der Schnauze schon benötigt. Wenn ich mich recht erinnere lag es so bei ca. 10Gr. Geflogen habe ich Canards mit Unterstützung der Querruder und wie gesagt die Ausschläge in dieser Kombination, wie in der Anleitung beschrieben.

Da sich der Flieger komplett in Styrokügelchen verwandelt hat und sich auch dabei die Anlenkung der Canards verbogen hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen ob diese sich gelöst haben.

Wie kann ich denn das UNTERSCHNEIDEN fliegerisch unterbinden bzw. was ist die geeignete Gegenmassnahme? :confused:

Danke für eure Infos/Analyse.

Bis dann
 

heinzi

User
wie gesagt mit act diskutieren

das unterschneiden (wenn überhaupt) soll (vom hörensagen) nur im speedflug (anstechen) vorkommen. vieleicht mal nach "unterschneiden" suchen, das müsste eigentlich schon ausgiebig diskutiert worden sein.
nach mir würde eigentlich "gas raus" helfen. (aber da geht ja dann alles so schnell)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten