Tachyon! Mit Überlichtgeschwindigkeit in die Holzklasse

Hiho Freunde der Schnellen Obstkistenrenner! :)

Die Saison 2013 ist am WE zuende gegangen und es können die Vorbereitungen für 2014 starten.
Das Holzklasse Reglement steht und nach dem kann gebaut werden.
(auch wenn manch einer das anders zu sehen scheint :rolleyes: )
Nächstes Jahr findet dann eine Holzklassen Wertung statt siehe F3S Unterforum

Also neue Flieger braucht das Land damit es nicht langweilig wird :)

Unser Flieger hört auf dem Namen Tachyon! Auch wenn das neue Reglement viel Spielraum beim Antrieb bietet ist unser Speeder für 6s ausgelegt.
Der Hintergrund ist einfach, es ist einfach günstiger ! Natürlich kann man da sicher auch mehr reinstopfen. Aber für die großen "teuren" Antriebe hab ich den Flux und nächstes Jahr auch noch den Tomahawk. Und das 6s für 400+ reichen können wissen wir alle von Steve.
Ich denke Richtung 400 ist das Ziel bei den Holzkisten!

Der Flieger ist quasi um den Akku herumdesigned, so werden 2700mah Nanos nahe zu saugend in den Rumpf passen.
Ein 42mm Motorspant lässt "dicke" Motörchen zu. Wie bei Erwins Konstruktionen ist eine Vorspantmontage vorgesehen.
Ursprünglich war eine V Leitwerksversion vorgesehen bin aber zu einem Kreuz übergegangen. Einfach weils einfacher ist ;) Ich werde aber sicher auch mal einen mit V Leitwerk bauen.

Das auffälligste ist sicher die Fläche. Es kommt sicher die Frage nach dem Sinn und Unsinn auf, aber ...
Ich wollte schon IMMER ein Flieger mit nach vorn gepfeilten Flügel bauen und dies tue ich jetzt! :cool:

Momentan zeichne ich den Plan und dieser ist fast fertig!
Max , Berni und ich werden dann die ersten Prototypen bauen.
Ich würde gern noch 1-2 weitere haben die einen Prototypen mitbauen, Kerne und Plan gibts for free. Bedingung ist halt ihn wirklich zu bauen und zu fliegen!
Wer mag kann mich gern anschreiben.

Der Bauplan, wenn er denn komplett fertig ist, stelle ich hier jedem zu Verfügung. So kann der Flieger von jedem gebaut werden.
Beim Antrieb bin ich mir noch nicht ganz sicher, der Erste Prototyp verpasse ich irgend nen HK Motor um zu sehen wie Flugeigenschaften etc.. sind.


hier mal ein kleiner Vorgeschmack, Kritik und Fragen sind herzlich willkommen

vorschaucad.jpg


vorschaucad2.jpg


Das Leitwerksdesign ist noch nicht entgültig, vor allem das SLW finde ich noch nicht sehr harmonisch.

gruß
Sascha
 
Daumen hoch, geiles Konzept. :D

Höhenleitwerk fände ich persönlich besser in der Art wie beim Ninja Speed, einfach am "Randbogen" gerade nach hinten weg.

Aber egal .. weiter so ... !!!


greets rudi ..
 

Mac TG

User
Tachyon

Tachyon

SIEHT GUT AUS....

Da lass ich mich mal überraschen... Auch der gepfeilte Flügel gefällt..., bringt der ausser der Optik sonst noch irgendeinen Vorteil ?
 
Unglaublich wieviel PN´s eingetrudelt sind! Ich freue mich das er euch gefällt!
Die Prototypanmeldung muss ich nun aber schließen ;)
Mache nun 2-3 Sätze Kerne und Pläne mehr fertig :)
Baupläne und Kernsätze gehen an euch sobald ich soweit bin, melde mich natürlich.
Wäre super schön wenn hier fleißig berichtet wird, auch wenns es mal einen Frässatz geben sollte von RSO ist es wünschenswert verbesserungen einzubringen.

gruß
Sascha
 

PlanB

User
Sehr interessant....

Ein 42mm Motorspant lässt "dicke" Motörchen zu. Wie bei Erwins Konstruktionen ist eine Vorspantmontage vorgesehen.
Welche Motoren meinst Du?
42mm ist doch dieses eher seltene Zwischenmaß mit 35mm Stator? So richtig saugend passt da außer den Hobbyking „42irgendwas“ Motoren kaum was vor, vielleicht noch die Hacker A40 Serie und mit etwas Kantenbearbeitung ein HK3226…oder übersehe ich da etwas?
 
Ich mach sowas immer gern mit Raimund, aber die ersten werden nach Plan gebaut und wenn alles gut geht machen wir sicher auch noch einen Frässatz.

Zum Motorspant... ich hab gestern mal geschaut und ich Depp hab die Innenmaße des Spants verwendet, daher der zu kleine Motorspant von 42mm.
Danke nochmal für den Hinweiß.

gruß
Sascha
 

impi

User
Hau rein Sascha

viel erfolg :D

Für welches Profil hast dich Entschieden?
Das Flächendesign hat was ;)

Grüße aus der Balsastaubhölle :p

Mario

P.s.
geile Überschrift LOL
"Tachyon! Mit Überlichtgeschwindigkeit in die Holzklasse"
 
@alex wie darf ich das smiley deuten? ;)
Was gut aussieht fliegt auch gut :D

@Mario
Ich weiß das die MH54 gut funktionieren, aber mir missfällt auch etwas die Geschichte mit der Baugenauigkeit.
Die Prototypen bekommen alle eine Naca 64a008
 
nee spionieren brauch ich nicht, mein fliegerchen is ja schon fertig:p

@ Sascha nur weil es ungewohnt ist mit der vorgefeilten fläche;) und denke dran sie sehr steif zu bauen dann wegen des verwinden, nach vorn gefeilte flächen neigen gerne zu tordieren was ich so an erfahrungen gemacht hab.
DAUMEN HOCH! und vllt komme ich ja zum erstflug mal wieder bei euch vorbei ;)
 
du bist wie immer herzlich willkommen bei uns am Platz! :)

Ich hab gerade mal 3° Vorpfeilung ist ja keine X29 , ich denke die Torsion spielt noch keine allzugroße Rolle, mir ist es aber bewusst.

Heut abend stehen noch 1-2 Änderungen an:
HLW wird etwas größer, und Motorspant anpassen.
 
HLW

HLW

Kleine Frage an die Prototypenbauer,

Das Reglement sieht ein Sandwich HLW vor!
2 Varianten sind möglich:

Variante 1: wir machen ein Bretchenleitwerk wie beim 2/3 laminieren dazwischen 1-2 "Styrokugeln" ein :D (Regelkonform)
oder Variante 2: wir bauen ein richtiges profiliertes Leitwerk. Aufwendiger aber sicher die bessere variante.
Dann leg ich Leitwerkskerne mit bei.

wie hättet ihr es gern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten