Welches Profil

Hallo,

Welche Tragflächenprofile werden in der 3D Kunstflugszene, speziell Yak 2.6m, verwendet?
Vollsymetrische NACA ist klar, aber welches?
Welche verwendet Krill, Petr Zak oder Siegel?

Danke u. Lg

Robert
 
Profil

Profil

Schade dass einem in einen Fachforum nicht geholfen werden kann...

Hab die Daten von einem namhaften Hersteller bekommen.

@RCN: bitte schließen.

Lg

Robert
 

Jan R.

User
Willst du die Antwort nicht teilen? Für die, die die Frage vielleicht auch gelesen haben, interessiert sind, aber die Antwort nicht kennen?

LG
Jan
 
Richtig heißt es 64 012A siehe hier:http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=n64012a-il
12% reicht bei den üblichen Flächentiefen aus.
Es gibt auch Straks von 64 014A innen auf 64 012A außen.Hat etwas mehr Widerstand.
Im Grunde haben alle größen Kunstflugmodelle diese oder ähnliche Profile.
Unser F3A Gaudius hats und die Petr Zak F3A-X Yak hats auch.

Raymund


"Schade dass einem in einen Fachforum nicht geholfen werden kann...

Hab die Daten von einem namhaften Hersteller bekommen.

@RCN: bitte schließen.

Lg

Robert "

Was soll das rumgenöle?
Ein bischen Zeit musst du uns schon geben!
Wir sind ja hier nicht hauptberuflich tätig!
 

PlanB

User
Das angesprochene Naca 64 012 findet sich allerdings nicht auf Modellen die bevorzugt für den 3D Flug eingesetzt werden. Ich kann nicht mit Profilbezeichnungen dienen weil ich einfach keine ähnlichen Profile finden konnte, aber die Dickenrücklage ist deutlich geringer (25-30%) und die Dicke rangiert zwischen 10-11%.
Mit einem F3A Profil oder ähnlichem, Flugmanöver im Strömungsabriss zu fliegen ist wenig vorteilhaft. Vielleicht sieht das bei Modellen mit mehr als 2 ½ m Spannweite anders aus, aber es ist schon etwas wunderlich warum gerade dort nur Acro Profile verwendet werden sollen?
 
Du hast recht Falko!
Ich habe das "3D" überlesen!
Da wir in erster Linie im Programmkunstflug (F3A,F3A-X und EAC) unterwegs sind,kam die Antwort schon automatisch.
Was Constant Speed betrifft,so ist es im F3A so,dass die Rümpfe ja momentan überprportional groß sind.Dazu kommt die
E- Motor Bremse über den Prop.
Im F3A-X wird noch viel experimentiert mit Props mit guter Bremswirkung bzw. mit 4 Zylindern mit starker Bremswirkung
(mechanisch als auch durch sehr niedrigen Leerlauf) abwärts.
Die Auslegung mit sehr dicken Profilen kenne ich noch!
Der Nachteil ist aber die niedrigere Grundgeschwindigkeit und Böenanfälligkeit bes. bei windigen Verhältnissen..

Meine Beobachtung im EAC ist aber,dass zumindestens bei den 3m Modellen mehr Kunstflugprofile verwendet werden,
da der Programmteil viel stärker zählt und die Jungs im Freestyle mit den gleichen Modellen super unterwegs sind.

Reine 3d Funmodelle kenne ich nicht.

Gruß Raymund
 

PlanB

User
Ich meine nicht ausschließlich Funmodelle….dazu würde ich eher die Percisison Aerobatics zählen, wenn ich mir das Profil von der Katana MX ansehe ähnelt dieses schon stark einem Keulenprofil welches lediglich auf 10% geplättet wurde. Ich spreche eher von den Extrem Flight Modellen die es ja auch schon in größerem Maßstab gibt. Dort scheint doch ein guter Kompromiss in zwischen Kunstflugtauglichkeit und 3D Eigenschaften getroffen worden zu sein. Aber natürlich fliegen die nicht so auf Schienen wie ein reines F3A Modell.
Ich versuche in Erfahrung zu bringen was bei EF an Profilen verwendet wird, einen Scan meiner 78er EF Extra habe ich bereits….vielleicht finde ich was, rein Interesse halber.
 
Sind das ähnliche Profile, wie sie heute im Manntragenden Kunstflug eingesetzt werden? Die sind AFAIK recht simplizistisch-geometrisch. Vorne eine Ellipse die Dicke und Dickenrücklage an den gewünschten Punkt bringt; hinten eine Tangente von der Endleiste an die Ellipse. Fertig.
 

PlanB

User
Mit manntragendem Kunstflug sind sie wenig verwandt, nach meinen bescheidenen Erkenntnissen werden dort Profile mit weit höherer Reynoldszahl geflogen. Ist aber auch naheliegend, z.B. eine „ausgewachsene“ Extra hat beinahe die 10fache Flächenbelastung wie eine RC Extra. Die müssen sich zwangsläufig in einem anderen Geschwindigkeitsbereich bewegen. Deshalb sieht man sie auch so selten mit 10km/h im Harrierer durch die Luft schleichen :D

Spaß beiseite….ich stecke gerade beim Profilvergleich fest.
Was mache ich mit der 5mm Dicken End-Kante der Querruder an meinem Extra-Profil?
Ich finde einige Profile die dem der Extra sehr nahe kommen, vorwiegend Profile von Selig, aber auch ein naca 0010 ist nicht weit davon entfernt. Nur laufen die natürlich alle spitz aus und haben keine dicke Kante am Querruder. Nun stellt sich mir die Frage, ist diese Kante einfach aufgedickt oder was unwahrscheinlicher ist, wurde ein ursprünglich längeres Profil abgeschnitten?
Wenn die Kante aufgedickt wurde….ab welcher Stelle, ausgehend von der maximalen Dicke oder hat da jemand nach gut Dünken was angepasst :confused:
Wie würde man die dicke Querruderkante bei einem F3A Modell herstellen, dort ist sie ja auch ganz typisch?
 
XFoil kann ein Profil so modifizieren. AFAIK wird einfach linear von der Nase bis zur Endleiste aufgedickt; das entspricht einer Rotation der oberen und unteren Kontur um den Nasenpunkt.

Zum Thema Re-Zahlen: Dann dürfe man auch kein NACA sonstwas einsetzen; die sind alle auch für Sieben- und Achtstellige Re-Zahlen optimiert. Die Re-Zahl ist nicht eine Eigenschaft des Profils; sie beschreibt den Zustand, bei dem es betrieben wird.
 

PlanB

User
Jetzt komme ich der Sache näher…nachdem das Profil „zusammengeklappt“ wurde finden sich auch sofort einige Annäherungen zu bestehenden Profilen. Sehr gut sieht das bei Selig 9032 und 9026 aus, aber auch das "Selig/Donovan SD8020 low Reynolds number airfoil" liegt nahe dran.
Ich muss mir das noch ganz genau ansehen, aber für das Winterprojet „größerer 3D Flieger“ wird es in die Richtung gehen.

Scheint als würden die HL Profile von Seglern bei den Modellen für den bevorzugten 3D Flug benutzt :confused: ....zumindest bei EF


@Markus, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
 

Tom.G

User
Hallo Markus,

Sorry habe es vergessen....

Es ist ein NACA 64A 011

Je nach Modell wird es auch mal verändert.

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • k-IMG_9767.JPG
    k-IMG_9767.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 68

Jan R.

User
Aus Interesse habe ich mal Bilder von Profilen der EF Modelle gesucht.

Ein Foto von einer Wurzelrippe und ein Screenshot vom CAD-Modell von der MX2 haben beide sehr gut zu einem (in der Dicke angepassten) E168 gepasst.
Die Endleiste einfach abgeschnitten.

Das eine Bild hat DA aufkleber drauf, müsste ein größeres Modell gewesen sein. Dort hat die Originaldicke gepasst.
Bei den kleinen 48 Zoll Modellen scheint die Profildicke bei ca. 9% zu liegen auf die Profillänge unabgeschnitten bezogen.

Bei einem anderen Bild passt das S9032 besser, aber sowohl S9032 als auch E168 nicht ganz. Die Nase ist im Bild etwas runder.

Da ich die Bilder zwar lokal auf meiner Festplatte habe, aber die Quellen nicht mehr nennen kann, lass ich es mal diese einzustellen.

Gruß
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten