G91 nach Dirk Juras

MaikG

User
Hallo zusammen,

da ich meinen EDF Jetbrett Rumpf nach nem regnerischen Wochenende fertig hatte und ich seit 2 Monaten immerwieder die G91 vor Augen habe, welche genau mein hier beschriebenes Lastenheft erfüllt, habe ich doch mal mit dem Bau angefangen.

Der ganze Aufbau wirkt nicht allzu schwierig, und ich hatte angestrebt den Rumpfrohbau diese Woche fertig zu stellen. Heut war ich etwas faul und habe nur die ersten Spanten gesägt und mal probeweise auf das Rohr aufgefädelt. Allerdings bin ich gleich am Anfang auf ein kleines "Problem" bzw. ungenauigkeit gestoßen. Ich weiß nicht, ob Dirk hier mit liest, oder auch jemand von euch mit dem Bau begonnen hat, aber vieleicht weiß ja jemand Rat:

Der Rumpfrücken bei den ersten drei Spanten wirkt sowohl in der Seitenansicht, als auch in der Dokumantation gerade. Der Abstand der ersten drei Spanten läßt sich auf jeweils ziemlich genau 54mm hochrechnen. Jedoch ergibt sich dann kein gerader Rumpfrücken sondern eine mittel ausgeprägte Wölbung. Der erste Spant hat ziemlich genau einen Durchmesser von 41mm mit einer nicht zentrischen Bohrung für das Rohr bei 17mm (die kurze Seite gehört der Beschriftung nach nach oben). Selbst wenn ich den Spant mit der langen seite nach oben drehe fehlen immernoch gut 5mm für einen geraden Rumpfrücken.
Ich frage mich also wo hier der Fehler ist, bzw ich einen gemacht habe. Sind die Spantabstände zu gering, ist der vordere Spant zu klein oder ist der Rücken an dieser Stelle nicht gerade?

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sich nicht um einen exakten Bauplan handelt, nur möchte ich nicht gleich zu beginn einen Fehler einbauen der sich dann dann wiederholt und durch das gesammte Modell zieht.

Gruß
Maik


PS.: Wenn ne Baudokumentation erwünscht ist mach ich gern nen paar Fotos und halt den Thread am Leben.
 
Servus Maik,
wegen der G91 hätte ich mir fast die neue FMT gekauft, ich finde das Modell sehr gelungen.
Baudoku:
NA KLAR IMMER !!! Unbedingt machen. Wenn bei mir manchmal Spanten nicht passen unterfüttere ich mit Balsa und schleiff dieses mit den anderen Spanten in die Flucht.
Viel Erfolg, ich werde auf alle Fälle mitlesen,
Johannes
 

MaikG

User
Hallo Johannes,

bei kleineren Sachen würd ich das auch unterfüttern. Es handelt sich halt um einen Runden Spänt mit 4cm Durchmesser, der fast nen cm zu klein wirkt. Es wäre zwar ein leichtes einen größeren anzufertigen, aber wenn der Fehler nicht an der Spantgrösse sondern den Abständen oä liegt, wiederhol ich den im gesammten Aufbau :/

Ich hab mir auch seit langem mal wieder die letzten beiden Ausgaben geholt und sie zeigen echt erfreuliche Tendenzen.

Ich mach heut Abend mal die ersten Bilder. Das bietet sich sicher an, da bestimmt noch der ein oder andere Rat erforderlich ist. Bevor ich Weiterbau muss ich mich wohl auch erstmal nach den Durchmessern eines 90er Schubrohrs erkundigen. Die Dinger verjüngen sich ja und ich nehme an, die innendurchmesser der hinteren spanten sind für ne Turbine ausgelegt.

Gruß Maik
 

neo72

User
Baudoku - weiter machen! :-)

Baudoku - weiter machen! :-)

Hallo Maik,


mit der Baudoku bitte weiter machen - die Gina reizt mich auch (deswegen wurden auch mal wieder zwei FMT gekauft) aber mir fehlt definitiv die Zeit :-(


Zu den Ungenauigkeiten ...soweit ich mich dunkel errinnere, hat der Dirk Juras "irgendwo zwischen den Zeilen" darauf hingewiesen, dass man selber ggf. korrigieren muss.
Auch gab es einen Hinweis zu den Umrechnungen, bzw. damit eingehenden "Ungenauigkeiten"... also iprovisieren ist angesagt ;-)


Viel Spaß und Erfolg beim weitern Bau!

Michael


PS: hast du dir schon gedanken zum Antrieb gemacht?
 

MaikG

User
Hallo Maik,


mit der Baudoku bitte weiter machen - die Gina reizt mich auch (deswegen wurden auch mal wieder zwei FMT gekauft) aber mir fehlt definitiv die Zeit :-(


Zu den Ungenauigkeiten ...soweit ich mich dunkel errinnere, hat der Dirk Juras "irgendwo zwischen den Zeilen" darauf hingewiesen, dass man selber ggf. korrigieren muss.
Auch gab es einen Hinweis zu den Umrechnungen, bzw. damit eingehenden "Ungenauigkeiten"... also iprovisieren ist angesagt ;-)


Viel Spaß und Erfolg beim weitern Bau!

Michael


PS: hast du dir schon gedanken zum Antrieb gemacht?

Ja das mit dem improvisieren wird wohl angebracht sein. Dacht nur fragen schadet nicht :).

Zum Antrieb:
Dirk schrieb in dem Bericht, das sie ebenso für nen 90er EDF ausgelegt sei.
Da ich relativ neu in der Impellerthematik bin muß bei mir etwas zum großteil vorkonfektioniertes her. Somit tendiere ich zu nem midiFan (Motor noch unklar), da Oli dazu auch eine vielzahl an passenden Schubrohren im Angebot hat.
 
Gina EDF Version

Gina EDF Version

Hallo MaikG und alle Gina - EDF Fans!

Meine fliegt mit einem 90er Wemotec Midi Pro und einem 1900KV Scorpion Motor an 6S Lipo.
Selbst an 5S war ein Bodenstart möglich, aber die Flugleistungen lagen eher im Bereich der Impellerfliegerei von vor 10 Jahren.
An 6S geht sie dann super...

Den Impeller habe ich samt Düse durch die Flächenöffnung in den hinteren Bereich geschoben und von unten durch Schlitze mit 4 Schrauben befestigt.
Das Schubrohr ist eine Eigenkonstruktion aus einer Folie (70mm hintere Öffnung)...sollte man die Düse von Wemotec nehmen wollen, müsste man diese schon zu einem frühen Zeitpunkt einpassen oder die Spanten innen aufweiten.

Der Impeller sitzt aktuell ca. 3cm hinter dem Spant der Flächenöffnung. Mit einer kleinen Verlängerung aus der originalen Wemotec Düse habe ich dann den Einlauf eingebaut.

gina.gif

Gruß

Chris
 

MaikG

User
Hallo Chris,

das hilft mir schon sehr weiter, dankeschön.
Der Einlauf ist demnach ja in etwa 6cm lang. Muß das so sein, oder kann der auch bündig mit dem Spant abschließen?

Ist deine Düse mit einer "einfachen" Verjüngung auf 70mm praktikabel? Wie gesagt, befasst mich noch nicht so lang mit der Impellerthematik und dachte immer das die Düse mit Abstand bis Konus und der Verjüngung eine ähnlich heikle Sache ist wie eine Resorohrabstrimmung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Vom Aufwand würd sich Deine Lösung ja durchaus anbieten.

Gruß
Maik

PS.: Könntest du vieleicht noch ein Bild vom Heck einstellen? Dirk hat es in den letzten beiden Ausgaben anscheinend vermieden die Gina von hinten zu fotografieren und auf der Seitenansicht wirkt es so, das der letzte Spant bündig mit der Beplankung abschließt und dann aus diesem flachen Heck nur die Düse ohne Nozzle rausguckt. Stell ich mir grad etwas seltsam von der Optik vor.
 

WeMoTec

User
Ist deine Düse mit einer "einfachen" Verjüngung auf 70mm praktikabel? Wie gesagt, befasst mich noch nicht so lang mit der Impellerthematik und dachte immer das die Düse mit Abstand bis Konus und der Verjüngung eine ähnlich heikle Sache ist wie eine Resorohrabstrimmung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Vom Aufwand würd sich Deine Lösung ja durchaus anbieten.

So kritisch ist das nicht, also eine kontinuierliche Verjüngung ist in der Praxis okay.
Allerdings ist ein Auslaß von 70 mm für ein solches Modell definitiv zu klein. Das kostet schon ordentlich Leistung.
75 mm wäre hier optimal.

Hab Dirk auf der Jetpower getroffen und er erzählte, daß wohl in der FMT 11/13 ein Artikel über die Elektroversion stehen soll, von Christian Hoffmann (siehe vorletzter Beitrag).

Oliver
 
Gina von hinten...

Gina von hinten...

Hallo!

Also hier sieht man die Gina mal von hinten.

Gina2.jpg

Der leztzte Spant und die Beplankung schliessen bündig. Die Anformung ist aus Balsaresten zu machen...

Auf diesem Bild unten übrigens die EDF Version und oben angedeutet die Turbinen Version...ich möchte auch nicht zu viel vorwegnehmen denn die FMT 11/13 kommt ja noch...

Gruß

Chris
 

MaikG

User
So, komme grad aus dem Keller.
Heute wollte ich eigendlich alle Spanten ausschneiden und die ersten Gurte anbringen.
Leider signalisierten mir meine Augen nach etwa 1,5 std, dass ich doch so langsam alt werde, indem sie mir ein verschwommenes Bild der Dekupiersäge übermittelten. (Eine ganz neue beunruhigende Erfahrung für mich).

Somit gibt es leider nicht allzuviel zu berichten. Jedoch die Hälfte der Spanten ist nun erstellt und zur kleinen Eigenmotivation habe ich sie schonmal grob auf dem Rohr ausgerichtet:

Unbenannt.jpg
Ich habe die Spanten sehr genau ausgeschnitten, jedoch läßt sich eine gewisse Spannung der Gurte nicht vermeiden (der eine Spant ist nicht zu niedrig, das wirkt nur auf dem Bild so). Das sollte aber unter der 3mm Beplankung nichtmehr auffallen.

Noch zu erwähnen wäre vieleicht:
Nach Ollis anmerkung, dass die Düse auf 75mm die besten Ergebnisse erzielt, habe ich beschloßen einen sich gleichmäßig von 90mm auf 75mm verjüngenden Konus zu laminieren. Dazu habe ich die Innendurchmesser beginnend ab Spannt 10 den Abständen entsprechend runtergerechnet und in die Spantzeichnungen eingezeichnet. Dabei fiel mir auf, dass alle "Löcher" in den Spanten genau zur Rumpfachse, sprich der Zentrierbohrung für das Rohr verlaufen. Bis auf dem in Spant S11 dieses ist um ca 5mm nach unten versetzt und sollte beim Bau korrigiert werden. Durch die Änderung ist mir das frühzeitig aufgefallen, ansonsten hätte ich wohl einen S-Schlag in das Schubrohr machen müßen.

Mehr wenn meine Augen wieder etwas länger mitspielen.

Gruß
Maik
 

BRINKI

User
Gina

Gina

Moinsen

Das ist aber schön zu sehen, das auch noch ein paar von Euch das Projekt in Angriff genommen haben.
Bin auch seit erscheinen des Ersten FMT Heftes am bauen. Rumpf ist bereits fertig. Als Nächstes sind die Flächen dran.

Bitte weiter berichten....

Zum Thema Auslass Öffnung. im letzten Spant ist eigentlich genug Fleisch, um die 75mm einzuhalten. Habe bei meiner bereits
aufgeweitet.

LG Christian
 
Hallo Mike

verwende doch mal eine große Lichtlupenlampe beim sägen , das strengt die Augen nicht so an.
Und du sägst nebenbei auch noch genauer.;)
 

BRINKI

User
@chrishoffi

Kannst Du vielleicht was zum Gewicht deiner EDF Variante sagen?
Plane bei meiner 8 Zellen aber ohne Fahrwerk... Ich fand der Einlass Querschnitt ist schon recht klein.
Deswegen werde ich einen Kanal bauen der bis kurz hinter die Kabinenhaube reicht und ab da dann offenes System.
Die Rumpfwand in diesem Bereich werde ich dann noch auskleiden, damit die Spanten den Luftstrom nicht noch zusätzlich verwirbeln. Hat bei meiner F20 auch gut funktioniert schön angenehm vom Geräusch und Leistung ist auch mehr als zufriedenstellend.
 
Das Gewicht der Gina

Das Gewicht der Gina

Hallo BRINKI

Meine Gina wiegt 2,65 Kilogramm. Das Gewicht steht iht gut und macht bei der Landung keine Probleme.
Zum Thema Auslass: Ich werde meinen im Winter sicher auch aufweiten, aber aktuell fliegt sie sehr gut und ich sehe keine Veranlassung. Rechnerisch macht es aber Sinn.

Gruß

ChrisHoffi
 

MaikG

User
So gestern ging es etwas besser von der Hand und die Fleißarbeit mit dem Spantenschneiden ist getan. Den Tip von Wolfgang werd ich aber beherzigen und eine Lichtlupe ist bestellt.

Die Fahrwerkspanten und die vor und hinter dem Fan habe ich aus 4mm Birkensperrholz de.Rest aus 3mm Papel hergestellt. Ich hoffe mein Geiz auf Buche zu verzichten wird sich nicht noch rächen.
Heute will ich die Spanten final verschleifen und die ersten Gurte einziehen.
Auch will ich heute die Fanaufnahme mit den Spanten verzapfen.
Dazu eine Frage: Sitzen die Befestigungslaschen am Midifan zentral oder nach oben versetzt, dass die auflagefläche im Zentrum ist?
 

GePo

User
Dazu eine Frage: Sitzen die Befestigungslaschen am Midifan zentral oder nach oben versetzt, dass die auflagefläche im Zentrum ist?

Hallo Maik,
schöner Bericht!! Bitte weitermachen :D

Die MIDI Fan Laschen (auch beim MiniFan) sind versetzt, dass die Auflagefläche im Zentrum ist. Eine oftmals hilfsreiche Tatsache :D;)

Gruß
Georg
 
Hallo miteinander

Super Thread.
Kurze Vorstellung meinerseits: mein erster Beitrag in diesem Forum seit 40 Jahren Modellflieger,
seit 10 Jahren Impeller -Modelle und endlich das Modell gefunden auf das ich schon so lange gewartet habe.

Sehr interessant was hier so berichtet wird es ist sehr hilfreich da schon mehrere Fragen die sich mir stellten bereits beantwortet wurden.
Bin gerade dabei mir die nötigen Dinge für den Bau der Gina zu besorgen, mal sehen wann ich damit anfangen kann.
Wird sicher ein Winterprojekt und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Beitrag zum Thema leisten.

Allen Teilnehmern viel Erfolg beim Nachbau

Grüße aus dem Schwabenland

Walter
 

MaikG

User
Vielen Dank Georg, das läßt mich heute Abend schonmal wieder weiterkommen. Die Position der Laschen ist von meinem Verständniss her auch das Sinnvollste.. Nur es ist ja leider nicht immer alles sinnvoll gelöst.

Den Impeller habe ich nun auch über die Bastlerzentrale bestellt undzwar einen midiFan evo. Ich habe das ganze als Einzelimpeller bestellt und werde einen Motor aus Fernost verwenden. Die HET Motoren sind ganz bestimmt tolle Motoren, aber mir dafür, dass ich in die Impellermaterie erstmal reinschnupper, und das Ding eh nicht jedes Wochenende mit zum Platz kommt, einfach zu teuer. Bei der Impellereinheit sehe ich durch die vielzahl an Variablen ja ein, dass dort ein Markenprodukt erforderlich ist, aber ein Motor muß sich ja eigendlich "nur drehen". Klar gibt es da in Sachen Wirkungsgrad und Haltbarkeit unterschiede, aber ohne Vergleichswerte wird für mich der Unterschied wohl eh nicht allzusehr merkbar sein.
Zum Motor: Chris erzielt mit seinem 1600er Motor an 6s (welche ich auch anstrebe) im pro gute Ergebnisse, nach Ollis Aussage im evo Thread sollte man für gleiche Leistung im evo ca 10% weniger kv einsetzen. Wäre also ein solcher Motor eine Möglichkeit, oder sollte ich auf 1350kv gehen? Oder kann ich auch bedenkenlos nen 1850kv Motor einsetzen?

Gruß
Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten