Motor für ASH 26 (6 m): Nasenantrieb

Bolzer

User
Hallo zusammen,

im Winter bekommt meine ASH 26 mit 6m Spannweite und ca. 16 Kg Abfluggewicht ein Nasenantrieb der Bodenstartfähig sein soll.
Was könnt Ihr mir da für Motor und Hersteller empfehlen, der zum einen genug Leistung aber auch Preislich vertretbar ist.
Der Motor sollte mit 10-12 S betrieben werden können.
Habe mich natürlich schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt, aber die Fülle der Anbieter ist schon enorm.
Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben.

Gruß Bolzer
 
In dieser Klasse kommt früher oder später eh´die Standardantwort, also kann auch ich sie dir gleich geben:
Frag Andy Reisenauer und du bekommst genau das, was du brauchst. Allerdings: "billig" ist das nicht.
Du schreibst einerseits von "genug Leistung" und andererseits von "preislich vertretbar". Letzteres Kriterium kann
ich nicht beurteilen, es hängt von deinen Möglichkeiten und Vorstellungen ab. Nur: es sollte klar sein, dass man für einen 16 kg Boliden
ein gewisses Maß an Kraft und Zuverlässigkeit braucht. Das ist für 50.- € nicht machbar.

Gruß,
Peter
 

Bolzer

User
Danke Peter
Nur: es sollte klar sein, dass man für einen 16 kg Boliden
ein gewisses Maß an Kraft und Zuverlässigkeit braucht. Das ist für 50.- € nicht machbar.


Das ich für so einen Boliden wie du es nennst nicht mit 50.-€ was verwenden kann, ist mir schon klar.
Die Produkte von Andy Reisenauer kenn ich ja, aber die Frage richtet sich an Alternativen Anbietern und ich spreche nicht von 50 oder 100.-€ Komponenten.
Deshalb die Frage.!


Bolzer
 

Doc

User
Hallo Bolzer!

Ich habe in meinem 6m Karren in der Nase einen O.S. OMA-5025-375 mit 14x10 Luftschraube und 8s verbaut.
Gewicht des Modells umme 12 kg rum, Startstrecke liegt bei ca. 15 - 20 m!

SAM_0301.JPG

Gruß
Holger
 

Joerg4

User gesperrt
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Hallo,

Vorteil bei Scale-Modell ist, dass Du genügend Platz vorne in der Rumpfspitze hast und dir die teuren Motor-Getriebe einheiten sparen, und ruhig einen 60er Außenläufer verbauen kannst.
Zudem laufen diese meist viel leiser als so mancher Getriebe-Motor (außer vielleicht die Getriebe von Andy). Bei der benötigten Leistung kannst Du von Hacker A 60 über Axi bis hin zum Billigkracher aus Fernost alles verbauen - was ca. 60 mm Durchmesser und so etwa 200 U/minV hat (kommt eben auf den eigenen Anspruch an).
Schambeck bietet zudem einen tollen 42 mm Spinner an, welcher gerade auf die meisten Scalesegler gut passt.
In Verbindung mit 10 S und einer ca. 20 x 13 sollte das allemal passen.

Gruß Jörg
 

Tetain

User
Nasenantrieib

Nasenantrieib

Hallo,

plane ebenfalls einen 1:3 Glider in der 6m Klasse .... suche noch nach einer passenden Lösung aus
Bauaufwand und gesunden Preis/Leistung und alltagstauglich.

a) mit Nasenantrieb
b) ATF 19 v FS, jedoch passt nicht überall hinein; und LET ist leider nicht meine Preisklasse für eine ASH26

@Dok,
welchen Glider und Lieferant hast du dort am Start ? Sieht Klasse aus !!
Hast Du eine extra hohes Fahrwerk (welches, mit welchen RAd Durchmesser) ausgelegt ?
Wieviel cm liegt deine Radachse von der Nasenleiste entfern?

Wie ist es mit den Bodenwellen. Wieviel cm Abstand hast Du zum Boden ca.
in der Startphase.
Musstes DU schon oft bei der Nasenvariante den Propeller tauschen ?



@Bolzer,
welche ASH hast Du dir bestellt, würde mich mal interessieren

Merci Euch beiden zum Thema Nasenantrieb ....

Grüsse
Arne
 

voju64

User
Hallo,

fliege eine ASG 29 1:2,9 5,17 m 11,5 KG mit Nasenantrieb .

Der Motor ist ein Hacker A50-16 L V3 . Akku 10 S .

CFK Klappluftschraube RFM 16 x 10

Bodenstart problemlos ohne Startwagen . Bodenfreiheit 8 cm

steigen 5 -6 m/s gemessen mit WS Tech Vario
 

Bolzer

User
Vorab erst mal Danke an der Diskussion.
Werde gerade beruflich arg in Anspruch genommen, daher kaum Antworten von mir, steige wieder in das Thema ein sobald es die Zeit erlaubt.
Aber es sind schon einige gute Anregungen dabei.

Gruß Bolzer
 

Bolzer

User
@Bolzer,
welche ASH hast Du dir bestellt, würde mich mal interessieren

Merci Euch beiden zum Thema Nasenantrieb ....

Grüsse
Arne[/QUOTE]

Hallo Arne,

habe mir eine gebrauchte ASH 26 von Blue Airlines gekaut.
 
Hallo Bolzer,
mein Tip: Frag´ bei Florian Schambeck an, er stellt Dir ein exakt passendes Set für Dein Modell zusammen, vom Spinner bis zum Akku.

Gruß Arcus E
 

Doc

User
Hallo zusammen!

Auifgrund mehrerer Anfragen hin!

Modell ist eine LAK 17a SPW 5 bzw. 6m , full scale, erbaut von einem Bekannten, in perfekter Bauweise, fast perfektionistisch.
Bodenstart ist problemlos möglich, da das FEMA Fahrwerk, ich glaub ein 120er Rad, 1cm nach vorne gewandert ist.
Leistung bei 8S reicht locker für ca. 3 sichere Bodenstarts mit je ca. 300m Höhe.

Gruß
Holger
 

Bolzer

User
Hallo Bolzer,
mein Tip: Frag´ bei Florian Schambeck an, er stellt Dir ein exakt passendes Set für Dein Modell zusammen, vom Spinner bis zum Akku.

Gruß Arcus E

Hallo Arcus E,

danke für den Tipp. Habe mir eben die Infos aus dem Netz gezogen, nun da die Messe in Friedrichshafen vor der Türe steht, werde ich mich da genauer informieren.
Bei Florian schau ich auch vorbei und werd mir Infos einholen.
Da meine ASH 26 eine Racing Edition ist, möchte ich auch genügend Leistung haben um schnell auf eine Große ausgangshöhe zu kommen, damit die gewonnene Höhe auch wieder vernichtet werden kann.
Ich denke an der Messe sind die Namhaften Hersteller vor Ort und ich kann mir ein Bild machen.

Gruß Bolzer
 

Bolzer

User
Habe nun den Kompletten Rumpf entkernt, Fahrwerk ausgebaut, die Spannten, das Servobrett und die Akkuhalter entfernt. Die übelste Arbeit war die Farbe im Rumpfboot zu entfernen, damit man alles wieder schön einharzen kann. Zum Glück war vergangener Samstag das Wetter schön, dass ich die Arbeit im Garten erledigen konnte. Meinen Hobbyraum hätte ich wahrscheinlich nicht wieder erkannt ... :eek:
So habe ich nun die Möglichkeit einen für das Projekt geeigneten Motor zu finden, ihn einzubauen und alles weitere wieder schön sauber zu verbauen.
Ich denke wenn man schon ein Modell umbaut, dann sollte auch alles so gestaltet werden, dass die Neuen Komponenten suber verbaut sind.
Morgen werde ich wieder etwas weiter machen.

Gruß Bolzer
 

Bolzer

User
Frage an alle, die Erfahrung mit den Robbe Motoren haben.

Habe mir die im Netz angeschaut und finde diese Option recht interessant.
Gibt es jemand, der die Motoren in die Nase gebaut hat und mir seine Erfahrungen schildern kann?

Gruß Bolzer
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Robbe Antrieb

Robbe Antrieb

Die Robbe FES-Antriebe sollen voraussichtlich ab dieser Woche ausgeliefert werden. Ich warte drauf, um meinen 6m Ventus damit auszustatten.
 

kneubi

User
Fliege alpin meine ASH 26, 6m, 1:3, 9,8 kg, mit einem Scorpion S4035-250, 10s, 2250 mAh, RF 17x10, 53 Amp, wird geworfen, meist jedoch geflitscht. Bodenstart evtl. möglich, habe ich jedoch noch nicht probiert. Bei der Super-steigleistung gingen sicher einige Kilos mehr mit diesem Billigantrieb.

Gruss Sigi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 174

Joerg E.

Vereinsmitglied
FES Antrieb

FES Antrieb

Für den Ventus 2cx wollte ich den FES-Antrieb von Robbe, Nr. 25891000, einbauen. Habe ich in Schwabmünchen in Bruno Schifflers Modell gesehen.
Bei dem Set ist neben dem Antrieb auch ein Fahrwerksumbausatz enthalten, damit bekommt er mehr Bodenfreiheit.
Fluhggewicht wird um 11 kg liegen.
Siehe
http://www.robbe.de/fes-antrieb-ventus-2-cx-6m.html
Strassenpreis 490-520 €.
 

Bolzer

User
FES Antrieb

FES Antrieb

Danke Joerg,

der Antrieb ist eine gute Alternative.
Werde mich an der Messe in Friedrichshafen mit den Robbe Mitarbeitern unterhalten, denn mein Modell hat etwas mehr als 16Kg und da bewege ich schon ca. 5kg mehr wie bei deinem Ventus.
Es ist schon ein erhebliches Mehrgewicht an meinem Modell und die wollen erst einmal beim Bodenstart beschleunigt werden.
Wenn ich mit dieser Auslegung eine Steigrate von 3-4m/s erreiche, dann wär ich schon zufrieden.
Preislich ist der Antrieb mit Regler eine sehr ansprechende Sache.

Bin gespannt, ob es noch jemanden gibt der einen Segler auf Nasenantrieb umrüstet.

Gruß Bolzer
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
FES-Antrieb Robbe

FES-Antrieb Robbe

Auf meine heutige Anfrage teilt Robbe mit, dass man derzeit keinen Auslieferungstermin nennen kann.
Naja, die Saison ist eh gelaufen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten