Umbautipps von Nasenkonusrümpfen

Penzi

User
Hi Folks,
nachdem ich mir in dem einen Thread die Antriebe zusammenstellen lasse, brauch ich hier Tipps und Erfahrungskenne wie ein F3J/B Nasenkonusrumpf zum E-Segler mutiert. Ich hab gestern meinem Eraser das Rumfboot abgesägt und frag mich jetzt, ob es reicht, wenn der aufgeschobene Nasenkonus nur mit 2 kleinen Torsionsstiften und einer Lage Tesa gesichert wird. Oder muß ich mir die Mühe machen den Nk mit Laschen und Schrauben zu befestigen? Der Akku wird auf jeden Fall nicht im NK liegen, sondern nur der Bruschlessantreib nebst Steller.
Wie macht ihr das?
Bis denne,
Penzi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Spuni hat mal tolle Bilder veröffenlicht, wie er das gelöst hat. Könnte aber noch in der Zeit vor RC-N (wo nur ;) ) gewesen sein.

Wenn Due sie nicht findest, mail ihn doch an. Der hat die Bilder sichern noch archiviert

Hans
 

Spunki

User
Hallo Jungs :)

Also falls Ihr mich damit meint ;) dann hab ich mal folgendes von meinem Falco-V reingestellt

FalcoV.jpg


Weiß aber jetzt nicht ob damit geholfen ist? ...

Grüße Spunki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Spunki,

klar meine ich Dich, aber nicht die Bilder vom Falco sondern vom Laser.

Oder irre ich mich und der Laser hat gar keine Abziehschnauze? Es geht ja hier um einen E-Antrieb in der Schnauze mit Verdrehsicherung.

Hans
 

Penzi

User
Nicht schlecht,
aber den Platz hab ich in meinem gerade mal 60mm Durchmesser Rumpf nicht. Zudem hat der Eraser eine ca. 20mm breite saugende Aufname im Übergang NK zum Rumpf.
Und der Antriebsakku wird zum größten Teil im Rumpf und nicht in dem Nasenkonus liegen, so daß lediglich der Motor und evtl. der Regler im NK liegen. Ich dachte an eine schmale Sperrholzzunge die in irgend eine Art Tasche arretiert und nach aufschieben durch eine Senkkopfschraube gehalten wird. Aber das von Spunky ist, wenn der Platz vorhanden ist, absolut mustergültig.
Bis später,
Penzi
 
Hallo Penzi,
also ich hab bei meinem nur die vordersten
3-4cm vom Innenrumpf abgeschnitten, dann den
eingewachsten Motor geingesteckt und mit 2 Lagen
Kohleschlauch eine Verbindung vom Motor zum
Rumpf geschaffen.

Vorteil - der Nasenkonus kann sich bei einer
harten Landung am Innenrumpf abstützen.

Nachteil - für jeden Accuwechsel muss der Prop runter.

Ich hab auch ein jpg Bild nur hab ich es bis
jetzt nicht geschafft es hier einzufügen.

Gruß Reinhold-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten