Nimbus 4 Tangent 6m

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Mich interessiert speziell ob der in der Bauanleitung angegebene Schwerpunkt wirklich stimmt!
Besten Dank
Martin
 
Mein Aerger mit Nimbus / Tangent

Mein Aerger mit Nimbus / Tangent

Ich habe mir im September eine Nimbus Tangent angeschafft.
Noch nie hatte ich mit einem Bausatz so viele Probleme :mad:

Um den GFK - Rumpf bei den Einbauten nicht unbeabsichtigt mit Harz zu verunstalten packe ich die Rümpfe mit Malerkrepp ein.
Nach Fertigstellung der Arbeiten entfernte ich das Krepp und dabei öffnete sich die Naht an der Vorderkante des Seitenleitwerks!!!
Nachdem ich die Abschlussleiste wieder herausgefräst hatte, sah ich dass an dieser Stelle beim laminieren des Rumpfes kein "Nahtband" eingefügt wurde!!
Nach komplizierter Schleifarbeit habe ich nun noch ein Band eingeharzt.

Die auf der Stückliste aufgeführten "Buchenrundstäbe" waren eckig und aus Kiefer!!

Die Störklappen waren in eingefahrenem Zustand bündig mit dem Flügel so dass kein Furnier aufgebracht werden konnte und verriegelten auch nicht.
In mühevoller Schleifarbeit habe ich die Klappen so angepasst dass sie verriegeln und dass eine Abschlussleiste aufgeklebt werden konnte.

Von den 4 GFK - Anlenkungen zu den Wölbklappen passten nur 3, die vierte war wohl von einem andern Modell. Habe dann selbst ein passendes angefertigt.

Der Scharnierstab zum Seitenruder lag nicht bei!

Die eingebaute EWD liegt bei 2,4° und nicht bei 1,5° wie in der Anleitung empfohlen.

Warum liegen nicht Original MPX Multilock - Teile bei? Diese lassen sich problemlos einkleben, vor allem die Buchse.

Die Bohrungen am HLW waren 4mm, die Schrauben und Einschlagmuttern 5 mm.

Ich habe diese Mängel am 8.10.2013 per Mail inkl. Bilder Tangent mitgeteilt aber bisher leider noch keine Antwort erhalten, deshalb mein Eintrag hier. Vielleicht erhalte ich jetzt eine Antwort. :confused:

Gruss Martin

(Trotz mehreren Versuchen ist es mir nicht gelungen Bilder hochzuladen:confused:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Martin,
das liest sich in der Tat nicht sehr erfreulich und normalerweise dürfte man hier sicher besseres erwarten dürfen.
Ich liebäugle eventuell mit der ASG 29, aber leider sind auch dort inzwischen einige "Stockfehler" publiziert worden.
Wegen der Bilder: Kann es sein, daß sie im Format noch "zu groß" sind. Ich formatiere meine in der Regel auf 900x600 runter und das hochladen klappt dann einwandfrei. Nur so als Hinweis, falls so der Fall.

Grüssle
Dieter
 
Hallo Dieter
Habe alle meine Bilder auf ca 400 x 600 verkleinert, trotzdem funktioniert es nicht!
Was mache ich wohl sonst noch falsch?
Gruss
Martin
 
Bei mir gehts auch nicht mehr mit dem Hochladen, muss es immer mit dem Iphone hochladen und dann auf dem Laptop die Kommentare dazu schreiben....:mad:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Morgen Dieter,

Du meinst diese ASG ? Schade, dass es hier beim Nimbus nicht viel besser aussieht...

Hi Börny,
jepp, die ist es.....Aber inzwischen hat sich bei mir wieder was getan und ich bin zu einer 6,60 m ASW 22 BLE "umgeschwenkt", weil diese noch "handlich" und mit nur 10 Kilo auch für einen Schlepper mit weniger Power gut geeignet ist;). Da 1 Jahr Wartezeit avisiert ist, kann ich mich darauf schön lange freuen:D. Meine 6 m ASH 26 bleibt dann auch im Hangar und die mit knapp 5 m hatte über 100 Schlepps dieses Jahr. Dir viel Spaß in Kirchzarten!

Grüssle
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten