Messerschmitt Bf 109 gesucht!

Hallo Leute!
Bin neu hier und habe aber schon ein paar Erfahrungen im Flugmodellbau gesammelt. ;)
Dabei habe ich meine Liebe zum Holzmodellbau entdeckt. Nachdem jetzt meine Piper PA-18 Super Cub fast fertig ist, bin ich schon auf der Suche nach dem nächsten Modell. Dabei habe ich ein Auge auf die Bf 109 geworfen. Nun meine Frage: kennt jemand einen Baukasten bzw. Bauplan für eine 109? Mein Favo wäre die f2 oder f4 Trop mit ca 1,5 Metern Spannweite. Sie soll, wenn möglich, elektrisch fliegen.
Danke schon mal im Vorraus!
LG Luigi
 
Hallo Luigi

Me 109 ist schon ein schönes modell ich selber habe 3 stück 1xmit 1,40sw eine mit 2,20SW und eine 2,40 und muß sagen die große fliegt am besten bei der kleinen ist das starten und das landen nicht so ohne ist die kleine von Kyosho aber komplett umgebaut.
Bei der mit 2,40SW weiß ich den herrsteller nicht die habe ich mal bekommen daber Fliegt Super.
Wenn sie einmal in der luft sind macht es richtig Spaß
Bei der mir 2,20SW weiß ich noch nicht was ich mit der mache die ist mir beim landanflug zu langsam geworden aber ist wieder aufbaubar aber mir fehlt die Zeit.


MfG Frank
 

Anhänge

  • PICT0202bearbeitet.jpg
    PICT0202bearbeitet.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 108
  • PICT0037bearbeitet.jpg
    PICT0037bearbeitet.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 149
Halllo Frank, vielen Dank für deine Antwort!
Ich freue mich über die Empfehlung und dass der 109 ihre etwas zickigen Flugeigenschaften im Modell nicht noch schlimmer sind. Von mir aus dürfen es auch ruhig etwas mehr als 1,5 Meter sein. Nur soll es keine Schaumwaffel sein. Wo hast du deine denn gekauft und ist so etwas überhaupt als nicht allzu teueres Modell realisierbar? Ich bin nämlich noch Schüler und habe deshalb nur ein begrenztes Budget...:confused:
LG Luigi
 
Wie wärs mit selber bauen ? Wenn das ein Thema für dich ist, kann ich dir nur
sangk modelltechnik empfehlen.
Baue hier selbst gerade die 1.53 FW-190 und muss sagen die Pläne von B.Taylor sind
echt Super. Und die BF 109 F gibts auch genau in deiner Größe. Bzgl. Lasecutsatz
musst du mal direkt anfragen evtl. gibts da einen der nicht in der Liste steht.

Gruß

Stefan
 
Super, vielen Dank Stefan! Ich habe kein Problem mit selbst bauen und das ist genau das was ich gesucht habe! Weisst du aber von deiner FW 190 wie der Plan aufgebaut ist? Sind da alle Spanten bzw Rippen aufgezeichnet und mit Beschriftung versehen? wäre dir für eine Antwort dankbar. LG Luis
 
So, ich denke, nachdem ich mir das alles mal durchgesehen habe, werde ich die 109f von Brian Taylor bauen. Zuerst aber muss meine Super cub fliegen. Kann also noch ein paar Wochen dauern bis zum Beginn des Projekts. Wenn irgendwer bereits Erfahrung mit dem Modell bzw Bauplan hat, wäre ich euch sehr dankbar, weil vom Plan selbst im Netz keine Bilder zu finden sind. auch möchte ich das Modell so scale wie nur möglich machen und bitte euch um eure Vorschläge. Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Luigi
 
Vielen dank steba, aber ich glaube die ist mir doch eine nummer zu gross... Da wäre eine elektrische Motorisierung nicht mehr in meinem budget vorhanden... Von einem Verbrenner nicht zu sprechen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp! Werde ihn im hinterkopf behalten ;)
MFG Luigi
 

Krauti

User
Das Ding sollte mit 2-3KW schon sehr ordentlich fliegen. Ein günstiges 12S Setup bringt das locker, also keine Angst. Man kann in der Zeit, in der man baut ja für die Akkus sparen, der Motor kostet inkl. Steller knapp 200€. Ist alles noch human, wenn man bedenkt, was manch einer für Modelle ausgibt.

Wilhelm
 
Hallo Luigi,

Die Pläne sind sehr Übersichtlich und vor allem genau. Alle Spanten und Rippen sind aufgezeichnet. Hab leider kein
aktuelleres Bild aber das was unter den Rippen liegt ist eine mäßig gute Kopie :D also keine Angst mann bekommt eine
gute Blaupause geliefert.

Foto.JPG

Gruß

Stefan
 
Vielen dank leute! Habe angebote bekommen für fertige bzw begonnene maschinen! Sobald ich weitere infos bekomme berichte ich weiteres :)
Bei einem selbstbau glaub ich schreib ich nen kleinen bauthread ;)
lg luigi
 
@mengel1973
Hallo mengel, hab dein Angebot gesehen und bin sehr interessiert. Da ich aber leider erst 16 Jahre alt bin und noch kein fixes Einkommen habe, ist mein Budget sehr begrenzt. Ist der Preis noch verhandelbar und lässt sich der Kauf noch etwas hinauszögern (z.B. bis Weihnachten ;))? Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen!
MFG Luigi
 

Krauti

User
Das solltest du dem Mann lieber per PN schicken. Ach ja: Nen Nebenjob hilft^^:D

Gruß,
Wilhelm
 
Konnte leider nix zurücksenden... Deshalb hab ichs hier gepostet, da er meine nachfrage nach einer 109 von hier hatte.
:D
trotzdem danke für die info!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten