antrieb für EON 600

guten abend
habe vor in den nächsten wochen mir den EON 600 zu bauen.
nun suche ich einen passenden Antrieb.
Der Zeit entsprechend will ich natürlich brushless und lipo verwenden
habe noch einen dymond AL2826 mit 150 W und 1000 Umin/V mit passenden 18A regler.
wäre es möglich diesen zu verwenden? bzw wenn ja mit welcher Latte?
habe es zwar schon mal in drive calk eingegeben bin aber net wirklich schlau draus geworden.
für eure antworten bin ich euch jetzt schon dankbar.

stefan
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Stefan,

also der DriveCalc sagt 10x5 Aeronaut CamCarbon und 42 mm Mittelteil und 10 Ampere.
Das wird sicherlich gehen, aber der Hit wird das nicht und Du wirst sicherlich auch Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen, bei dem leichten Motörchen ;-)


Gruß Niels
 
guten morgen
danke für die bereits gegebenen antworten.
drive calk spuckt mir einen schubwert von ca 630g aus .
das sollte doch eigentlich bei einen angebeilten wert von unter 1 kg langen oder ?
oder weis vlt noch jemand eine andere günstige alternative?

mfg stefan
 
Deine 630g Schub reichen völlig für das Teil, viel mehr verträgt das Dingelchen eh nicht und leichter fliegt besser.
Gruß, Daniel
 
Hallo,

ich hatte in meinem EON damals einen Speed 600 mit Getrieb an 8 Zellen Sanyo, das Ding flog wunderbar!

Den AL2836 hab ich mal in einem Albatros von Küstenflieger geflogen (Nurflügel mit 2 Meter Spw.), dass Teil wog ca 1,2 kg, Steigflug war noch in Ordnung, man kam kraftvoll auf höhe, das Ganze an einer 9x5 Aeronaut.

Zwischenzeitlich hatte ich einen AL3536 drinnen gehabt, damit war das Fluggewicht des EON ca 1 kg, ging aber sehr kraftvoll nach oben.

Aber wie schon erwähnt, umso leichter die Motoren sind (vor allem der 2836) desto weiter muss der Akku nach vorne! Aber es geht noch.

Mittlerweile hab ich einen Graupner Compact 480 12V drin, an 3S 3300 mAh geht der damit senkrecht...:rolleyes:

Ein toller Flieger der EON!

PS: hier im Wiki, das Bild des EONs, das ist meiner:)


Gruß
Matthias
 
Ach, ich sehe grad, du redest von einem 2826... das wird, glaub ich nix, ich rate ab! Rechnerisch will das funktionieren, aber da wirste nicht froh... Vor allem wegen dem SP!

Absolutes empfohlenes Minimum von mir: 2836, kleiner nicht!

Ich musste mit einem 110-Gramm-Motörchen den 3S 2200 bis ganz nach vorne schieben, und der 2826 hat nur etwa 50 Gramm!

Lieber mehr Power als Blei!

Gruß
Matthias
 
wenn du sowieso noch nicht angefangen hast mit bauen, mach den rumpf vorne doch um einige cm länger.
so habe ich es vor, um einen axi 2217 mit getriebe zu verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten