Schwerpunkt ohne Flügel - Bertram?

Hallo zusammen,

irgendwo in den Tiefen von irgendeinem Thread habe ich mal einen Tipp gelesen, wie man (wenn man es einmal mit Flügeln gemacht hat) den Schwerpunkt so markieren kann, dass man weitere "Schwerpunktarbeiten" im Keller ohne Flügel machen kann.

Ich glaube der kam von Bertram Ramelow........kann das sein, Bertram?

Falls es doch nicht der Bertram war, könnte mir dann jemand anderes sagen wie das nochmal geht?

Danke!
 
Is ja lustig, so öffentlich wurde ich noch nie gesucht...

Das war im FlyFly-Ventus-thread.

Bei eigentlich allen meinen Seglern markiere ich den SP im flugfertigen Zustand, aber ohne Tragflächen.
  • Bei Modellen mit Tragflächenauflage balanciere ich sie i.d.R. auf dem Rücken auf einem Lineal (und zeichne die Linie dann ein)
  • Bei Modellen mit Steckung stecke ich diese ein und hänge sie daran an einer Fadenschlaufe auf. Dann hängt z.B. das Heck ein wenig tiefer (kann natürlich auch anders sein) - dann senke ich das Gebilde über dem Glastisch ab bis das Heck aufsetzt und messe den Abstand der Rumpfkeule zur Glasplatte.
  • Bei Sondermodellen (starke Pfeilung) muss man halt irgendwie kreativ sein

So kann ich alle Wartungsarbeiten bequem im Wohnzimmer durchführen, ohne die Flächen über brennenden Kerzen zu versengen oder die Blumenvasen umzuwerfen :rolleyes:

Ich liebe meine Frau :cool:

Bertram
 
Is ja lustig, so öffentlich wurde ich noch nie gesucht...


:) irgendwann ist immer und für alles das erste Mal........

Dass Du sogar noch weisst in welchem Thread das war - beeindruckend!

Der interessante Punkt für mich ist der Zweite. Allerdings wirft sich da die Frage auf, ob die Tragflächen nicht "schwerpunktrelevant" sind? Müsste man nicht immer wengstens einmal mit Tragflächen messen? Oder sitze ich gerade auf der Leitung?
 
Der SP ohne Tragflächen ist natürlich nicht der "richtige" SP gemäss Flughandbuch!!!
Solange Du aber nichts an den TF änderst, kannst Du für alle Umbauten den SP ohne TF als Referenz nehmen.
Bei den grossen Seglern markiere ich den Referenz-SP sogar ohne TF und ohne HR - noch ein "Haken" weniger, mit dem ich die Rosen umreissen könnte.

Beispiel 1: mein Ventus bekommt andere Antriebsakkus
Beispiel 2: mein Cirrus hat sich die Rumpfröhre gebrochen (er ist alt und hat Osteoporose)
Bei beiden Arbeiten kann ich nach Fertigstellung den Referenz-SP bequem wieder einstellen.

Wenn Du aber die TF veränderst, musst Du nachher den "echten" SP wieder einstellen. Aber da passiert i.d.R. recht wenig. Ein 40g-Servo statt 30g-Servo verändert den SP vermutlich um 40 Mikrometer.

Bertram

Nachtrag:
Den Referenz-SP ohne TF trage ich natürlich erst ein, nachdem das Modell sauber eingeflogen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten