Spantenriss verkleinern - nach welcher Methode?

Milan

User
Werte Gemeinde,

ich werde mein erstes Urmodell bauen.

Von Schleicher habe ich mir von der K2b einen 1:1 Rumpfspantenriss und eine Rumpfseitenansicht 1:10
gekauft.

Nun meine Frage an euch:

Nach welcher Methode kann ich den Rumpfspantenplan genau und möglichst einfach auf den gewünschten Maßstab (1:3.9) verkleinern ?

Im Copyshop gibt es keine Geräte, die so große Pläne verarbeiten können. Der größte Spant ist immerhin ca. 90 cm hoch und 70 cm breit.

Bin für Vorschläge dankbar und werde jeden Antworter für die Dauer von vier Wochen in meine allabentlichen Gebete mit einschliessen!

Grüße

Harry
 

Moswey

User
Hallo Milan.

Du kannst mit beten beginnen.

Frag in einem Architekturbüro, wo sie Ihre Pläne ausdrucken lassen. Grosse machen's selber, kleine geben die Pläne in eine Helio-Anstalt und genau diese können das, mindestens wenn sie eine moderne digitale Maschine besitzen.
Je nach Wohnort musst Du halt etwas suchen.
 

Milan

User
Das ging aber flott,

danke Moswey, ich werde gleich mal das Branchenbuch durchforsten.

Gedulde Dich bitte noch ein paar Stunden, ehe ich für Dich bete. Zu Bett gehe ich erst, wenn es richtig dunkel ist.

Gruß

Harry
 
Hallo Harry,

klar, ist etwas Aufwand, aber was hälst Du davon, ein Raster im Maßstab 3,9:1 (!!) darüber zu legen und die Maße dann zu übertragen?

Auf den Spantenriß kommt ein Raster mit 3,9 x 3,9 cm, evtl. sogar mit 3,9 x 3,9 mm Feineinteilung.
Dann die Schnittpunkte mit den Konturlinien auf ein 1 x 1 cm Raster übertragen und nachzeichnen.

Wesentlich komfortabler, aber auch sehr teuer:
Plan im Repro-Shop (dort, wo auch Architekten etc. ihre Pläne vervielfältigen lassen) scannen und im gewünschten Maßstab plotten lassen.

Früher gab es mal eine Parallelogramm-Mimik, mit der man Zeichnungen auf der Zeichenplatte vergrößern und verkleinern konnte, allerdings weiß ich nicht, ob und wo es soetwas noch gibt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Milan,

Sepp Hölzl kann Dir vielleicht helfen. Seine Usernummer ist 1368 und sein Nickname fw 56. Mit der Suchfunktion findest Du ihn und dann seine Mailadresse.

Gilt das mit dem Abendgebet auch, wenn der Tipp nicht erfolgreich war ;)

[ 08. Oktober 2003, 16:21: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Ciclo

User
Servus Milan,

wenn´st bis jetzt noch keine Lösung gefunden hast, kann ich Dir die Pläne scannen (bis A0).
Somit sind die Spanten in jeder Größe ausdruckbar.

Gruss
Alex
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Harry,

ich wuerd ueberlegen, Bernds Methode zu vereinfachen:

Zeichne die Symmetrieachse in gewuenschtem Masstab und miss die Breite der Spanten an markanten Punkten, d.i. dort wo die Kruemmung des Rumpfes gross wird/ist.

Da reichen dann so vielleicht 10 Punkte fuer ein hinreichend gutes Abbild.

Gruss, Wolfgang
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Original erstellt von Bernd Hill:


Früher gab es mal eine Parallelogramm-Mimik, mit der man Zeichnungen auf der Zeichenplatte vergrößern und verkleinern konnte, allerdings weiß ich nicht, ob und wo es soetwas noch gibt.
Das Teil nennt sich "Storchenschnabel/Pantograph".Ich bin dabei mir so ein Teil selbst zu bauen,um an einem Orginal Spantenrisse abzunehmen.
Und bei Ebay werden die Dinger auch angeboten. ;)
Seppel

[ 08. Oktober 2003, 17:01: Beitrag editiert von: seppel ]
 
Such sonst mal einen Copyshop namens T-Print oder Top Print.

Evtl. ist das eine internationale Kette. Die können bis 90cm Papierbreite verarbeiten. Ziemlich sicher auch verkleinern.

Ich hab da mal einen Plan in der Grösse gebracht der schon kurz vor dem auseinanderfallen war um ihn weiter brauchen zu können.

[ 08. Oktober 2003, 17:51: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 
Oder auch auf Diafilm abfotografieren (Kamera möglichst mit Tele und grossem Abstand mittig vor den Plan stellen, gibt dann keine Verzerrungen) und auf jede gewünschte grösse projezieren).

Gruss
Falk
 

Milan

User
Guten Morgen,

ich bin beeindruckt - vielen Dank für eure Tipps !

@Bernd, Wolfgang und Falk
Euer Vorschlag gefällt mir gut - wären da jedoch nicht 29 einzelne Spanten darstellt. Die damit verbundene Zeichenarbeit ist läßt`s mich grausen.

@Claus
Für RCN - Moderatoren bete ich grundsätzlich, (eine Kerze anstecken wäre auch `ne Alternative); damit die uns möglichst lange erhalten bleiben ! :)

@Turbo und Fred
Ich bin bei mir im Dorf (Ulm/Neu-Ulm) noch nicht fündig geworden - habe aber noch nicht alle Läden durch.
Wenn das nix werden sollte; werde ich es beim Alex versuchen.

@Seppel
Du willst mich wohl veräppeln.
Mit Storchenschnäbeln wird nicht gezeichnet - jeder weis doch, das daran hängend, Babys durch die Gegend geflogen werden.
Pantographen gibts nur in der Requisite von Filmstudios. Damit drückt man nämlich Pantoffel-Fußspuren in den Schnee !!

Grüße

Harry
 

Fred

User
hallo

einscannen bis 90cm können gute kopie shops und dann in jeder größe ausdrucken. der laufende meter ca. 6.5 - 7.00 €

grüße Fred

www.kirchert.com

[ 09. Oktober 2003, 00:21: Beitrag editiert von: Fred ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten