Ist Serienschaltung von Accus erlaubt? Maximale Kabellänge?

Hallo an alle da draussen ;-)

ich möchte gerne 2 4er-Packs zu einem 8ter-pack hintereinander schalten.
Ist das wegen der sich ergebenden Kabellängen erlaubt?
Ich habe von Problemen gelesen weil die Motorsteller nur maximale Kabellängen von 20 cm erlauben.

Danke
 
Hey,

na klar geht das, ist bei größeren Helis sehr üblich.
Was ich allerdings nicht machen würde, wäre die Kabel vom Regler (Motor+Akku) verlängern. Da hat sich der Hersteller schon was dazu gedacht ;)

Wenn du jetzt nicht gerade 0,5m Kabel an den Akkus hast würde ich mir keinen Kopf machen!
 
Kabellänge bei Serienschaltung

Kabellänge bei Serienschaltung

Nö. Die kritische Kabellänge ist in der Tat die vom Akku zum Regler.

Lies dazu z.B. diesen Thread. Da sind auch gleich Gegenmassnahmen beschrieben.

Hallo zusammen,
Vorsicht, die Kabel (und damit die Kabellänge) die bei der Reihenschaltung zwischen den beiden Packs eingefügt werden, haben denselben Effekt wie eine Verlängerung des Kabels zwischen Akku und Regler. Also bitte die Kabellängen hier auch nicht übertreiben.

Grüße
David
 
Vorsicht, die Kabel (und damit die Kabellänge) die bei der Reihenschaltung zwischen den beiden Packs eingefügt werden, haben denselben Effekt wie eine Verlängerung des Kabels zwischen Akku und Regler.
Das ist eigentlich, was ich sagen wollte. (mein Post war als Entgegnung auf Sonic_1579 gemeint.) Aber hast recht; ist missverständlich formuliert.
 
Soll ich das also so verstehen:
Alle Kabellängen, auch die zwischen den Accus müssen zusammengerechnet werden?
Ranald
 

GC

User
Richtig! Die Induktivität einer Leitung ist die Summe aller ihrer Induktivitäten.
 

Erdie

User
Ja, woran liegt es denn?
An der Induktivitaet oder am Widerstand?

Wenn es der Widerstand ist, kann man das Kabel ja einfach dicker machen, Dass die Induktivivtaet eine Rolle spielen soll, kann ich mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen. Kann das mal jemand naeher erlaeutern? Ein paar Zahlen waeren nicht schlecht.
 
Es ist die Induktivität. Sonst könnte man das Problem ja nicht mit Kondensatoren kompensieren.

Es gibt schon längere Abhandlungen zum Thema auf RCN, aber im Moment bin ich zu faul, sie herauszusuchen. Der oben von mir verlinkte Thread enthält jedenfalls schon einige Ifo.
 

GC

User
Klar liegt es an der Induktivität!

Läge es am Widerstand, dann dürfte man älter werdende Akkus nicht mehr benutzen ohne den Regler zu gefährden, denn deren Innenwiderstand steigt mit der Anzahl der Zyklen. Außerdem könnte man das Problem leicht durch dickere Kabel beheben.
 
Und weiter: Wer es fertigbringt, mit Ohmschen Widerständen Überspannungen zu erzeugen, kann schon mal seinen Flugsitz nach Stockholm reservieren.
 
Hallo Gerhad und Markus,

gibt es zu euren Thesen, die Induktivität ist das Problem, auch Messungen die das belegen? Oder Praxistests?

Ohmsche Verluste lassen sich wie immer durch dicke Kabel und gute Stecker verkleinern. Um die Induktivität zwischen den zwei Leitern klein zu halten hilft Abstand und vor allem eine kurze Verkabelung. Und keine Schleifen legen, dann hat man schon eine Spule und ein schlimmeres Problem ;)

Grüße, steve
 

GC

User
Und weiter: Wer es fertigbringt, mit Ohmschen Widerständen Überspannungen zu erzeugen, kann schon mal seinen Flugsitz nach Stockholm reservieren.

Markus, Du Zyniker. ;)

Wenn es um ohmsche Widerstände ginge, würden die Reglerhersteller nicht so beharrlich auf die Kabellänge pochen, sondern würden sagen, nehmt doppelt so dicke Kabel und dann könnt ihr die doppelte Länge realisieren.
 

Erdie

User
Die -3dB Grenzfrequenz der Induktivität eines 30cm langen Drahtes liegt irgendwo im MHz - Bereich. Ich will das ja nicht abstreiten, dass die Induktivität den Regler töten kann aber eine physikalisch fundierte grundlegende Erklärung würde einen Physiker (wie mich) wirklich faszinieren. Ich mach mich dann mal auf die Suche.
 
... ich hab mal die Induktivität einer Doppelleitung gerechnet, eine starke Vereinfachung. Angenommen habe ich 0,3m parallele Leitung mit einem Abstand von 30mm und einem Leiterquerschnitt von 4mm² . Daraus ergibt sich eine Induktivität von 300nH.

Jetzt kommt es auf die Art des Wechselfeldes an, wie sich diese Induktivität in der Praxis auswirkt. Sind es die Pulse der Regler PWM's oder die die starken Stromanstiege beim Anlaufen des Motors.

Da mir das nicht klar ist was das größte Störpotential hat habe ich nach Messungen gefragt.

Grüße, steve
 
Sind es die Pulse der Regler PWM's
Dies.

Der Motor drosselt seinen Stromanstieg mit seiner Gegeninduktivität ja selber. Die ist in jedem Fall um Grössenordnungen höher als die der Akkuleitung.

Bei der Reglerdimensionierung bist du im Dilemma. Einerseits willst du die Schaltverluste gering halten. Also möglichst steile Flanken.

Anderenseits generieren die am Eingang Spannungsspitzen und ein hochfrequenteres und damit abstrahlungfreudigeres Störspektrum.
 
Wenn die Frequenz des PWM z.B. bei 24kHz liegt würde der oben angenommen Leiter einen induktiven Blindwiderstand von 45mOhm aufweisen. Das ist ca. 20x mehr als der ohmsche Widerstand dieser Leitung, der bei 2,6mOhm liegt. Das wissen die Reglerhersteller und bauen dicke Kondensatoren an die Spannungseingänge ihrer Regler, damit dieses Wechselfeld geglättet wird. Das wird ja in dem Link, dem Markus geliefert hat ja gut beschrieben. Je weniger Wechselspannungsanteil, desto geringer wirkt die Induktivität der Kabel.

Trotz dem sehe ich wenig Probleme, Akkus in Reihe zu schalten. Groß genügende Kabelquerschnitte , gute Stecker und kurze, weit von einander weg verlegete Leitungen sollten die Probleme gering halten.

Grüße, steve
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo an alle da draussen ;-)

ich möchte gerne 2 4er-Packs zu einem 8ter-pack hintereinander schalten.
Ist das wegen der sich ergebenden Kabellängen erlaubt?
Ich habe von Problemen gelesen weil die Motorsteller nur maximale Kabellängen von 20 cm erlauben.

Danke

Deine 4er Packs sind ja schon in Serie geschaltete Akkus, also ist das Prinzip wohl gängige Praxis.
Wenn du mehrere Packs nebeneinander legt kommst du auch mit fast genauso kurzen Kabelverbindern aus.
Wenn du so in Serie schaltest wird auch nur ein Kabel verlängert.:D
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten