A-330 Impellerwahl?!

Hallo,
z.Z. bin ich am Bauen einer A-330.
Nun stellt sich für mich die Frage des Antriebs.
Das Modell wird schlussendlich ca. ein Gewicht von 1,9 KG haben.
Erst dachte ich daran, das Modell einfach mit zwei Speed 400 Motoren und Props auszustatten, doch das ist mit diesem Gewicht nicht realisierbar.
Andererseits ist die Variante mit Impellern um einiges Vorbildlicher.
Da ich mich Impeller leider nicht sehr gut auskenne, frage ich euch nun, welche Motoren verbunden mit den Impellern Ihr mir empfehlen könnt.
Über Infos zu Bezugsquellen etc. wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss
Markus
 
Bis jetzt habe ich lediglich beide Tragflächen im Rohbau fast fertig.
Der Rumpf wird Anfang März begonnen.. Bilder könnte ich, wenn du willst von den Tragflächen machen.
Gruss
Markus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wie groß ist denn das Teil überhaupt?
1,9 kilo bei 3 meter Spannweite sind zB recht wenig, da wirds auch mit 400ern gehn ;)
1,9 kilo bei 50 cm Spannweite sind zu viel, da fliegt agr nix :D

genauer: Was für nen Gondeldurchmesser ahst Du?
Wie groß ist der Flieger?
Bodenstart ja/nein etc etc...
 
Hallo Christian,

Die A-330 hat eine Spannweite von ca. 170cm und sollte mit dem Antrieb bodenstartfähig sein.
Den Godeldurchmesser habe ich noch nicht festgelegt und hängt schlussendlich vom Antrieb ab.

Gruss Markus
 

Beluga

User
Moin Markus,

am besten geeignet wäre für Deine Vorstellungen ein 75mm- bis 90mm- Impeller (wobei ich eher zum 90mm- Fan tendieren würde, u.a. wegen der Bodenstartfähigkeit). Du solltest auch überlegen, wie schnell Du Deinen A330 fliegen willst (einerseits wg. Wirkungsgrad des Impellers und andererseits wg. original Flugbild und Geschwindigkeit). Schau doch mal auf die Webseiten von Daniel Schübeler ( www.schuebeler-jets.de ) oder Oliver Wennmacher ( www.wemotec.com ).
Bei Airliner- Modellen kannst Du mit einem Schub/ Gewichtsverhältnis von 1:2 oder 1:3 operieren (ein Airliner muß ja nicht senkrecht gehen). Vielleicht könntest Du noch ein paar Daten mehr zeigen, damit man eine genauere Vorstellung von Deinem A330 bekommt.

Gruß
Bill Kleinbrahm
 
Hallo Bill,
Danke ersteinmal für deine Antwort.
Ich habe mir die Webseiten einmal angeschaut, doch leider bin ich am ende nun doch nicht schlüssig.
Könntest du mir vielleicht etwas konkretes vorschlagen?
Welche Daten der A-330 soll ich Dir noch zeigen?

Gruss
Markus
 

Beluga

User
Hallo Markus,

ich meinte damit eine Art Factbox, in der Daten wie Spannweite, Länge, Fläche, Flügelprofil, Flächenbelastung, etc. angegeben sind. Eben halt die technischen Daten eines Modells. Dann kann man sich ein besseres Bild über die zu erwartenden Flugleistungen machen und dementsprechend sagen, welchen Impeller und Motor man nehmen kann.
In dem Beluga verwende ich z.B. die Schübies. Die alte Variante des Belugas flog mit zwei DS51, angetrieben jeweils von einem HP290/30/6 an 16 Zellen NiCd- Akkus. Und er war damit recht flott unterwegs, sogar trotz seiner knapp 6kg boderstartfähig (ich habe allerdings lieber ein Bungee benutzt, zur Sicherheit). Und der neue Beluga soll künftig ebenfalls wieder mit den Schübies fliegen (DS51 DIA), nur diesmal Brushless und mit LiPo´s.
So aus dem, was hier im Thread bisher steht, würde ich auf die 90mm- Impeller zielen (Schübies DS51 oder Wennmachers Midifan). Dann hast Du auch Reserven (je nach Motor und Akku).

Gruß
Bill Kleinbrahm
 
Hallo Bill,
also ich habe die Pläne vom A-320 link:http://www.aerosquare.com/aerosquare_en/technique_en/a320_01_en.htm
nur leicht abgeändert.
Also sämtliche Daten kannst du dort entnehmen.
Ich habe lediglich die Flächen auf die des A-330 erweitert.
Für den Rumpf habe ich die Spanten als Frästeile bestellt.
Damit es am Ende nicht wie eine 320 aussieht, werde ich den Rumpf auch noch verlängern.
Der ganze Flieger soll dann im Qantas Outfit gestaltet werden.
Das Seitenleitwerk ist schon bespannt und das Kangaroo ist auch schon drauf ;)

@ Christian: Danke für Dein Angebot, aber ich denke im Moment kann ich dir nicht viel zum Anschauen anbieten. Ende März sollte das schon anders aussehen :)

Gruss Markus
 
Hier mal zwei Bilder:
 

Anhänge

  • bildaa2 017.jpg
    bildaa2 017.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 36
  • bildaa2 011.jpg
    bildaa2 011.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten