iCharger 208B Frage zum Storage laden

kinGm

User
Hallo,
möchte gerade einen Lipo mit dem iCharger 208B auf Lagerspannung laden.
Muss ich dazu im Settings Menü bei Li Balance auf "Storage Voltage" stellen?
Und was sollte ich zum normalen laden von LiPos in diesem Menü einstellen? ("CV-Phase", "Storage Voltage", "Always")

Danke
 

kalle123

User
Hallo,
möchte gerade einen Lipo mit dem iCharger 208B auf Lagerspannung laden.
Muss ich dazu im Settings Menü bei Li Balance auf "Storage Voltage" stellen?
Und was sollte ich zum normalen laden von LiPos in diesem Menü einstellen? ("CV-Phase", "Storage Voltage", "Always")

Danke

Muss ich dazu im Settings Menü bei Li Balance auf "Storage Voltage" stellen? JA! Das ist der Modus "storage".

Deine weitere Frage versteh ich nicht ganz. Ich lade grundsätzlich im Modus "balance charge".

Eine sehr gute Beschreibung in Deutsch findet sich hier. http://www.zj-hobbyshop.de/download/iC208B_de.pdf

Halte dich doch einfach an das, was da steht.

Gruß KH
 

kinGm

User
Denk du hast das falsch verstanden, das "Lademenü" stell ich natürlich auf "LiPo Storage" wenn ich Lagerspannung will und "LiPo Balance CHG" wenn ich normal mit Balancer aufladen will.
aber im SETTINGS Menü kann man zwischen "CV-Phase", "Storage Voltage", "Always" wählen, da also auch auf Storage wenn ich auf Lagerspannung lade? und was beim normalen aufladen?

Kommt drauf an, wie bzw. wann du balanzieren möchtest. Wie möchtest du es denn haben?
einfach normal aufladen :) (3s 2200 u 4s 3000)
bzw. worin ist der unterschied der Methoden?
 
Naja, ich habe jetzt die Anleitung nicht gelesen, aber ich denke, "CV-Phase" bedeutet beispielsweise, dass er nur in der CV-Phase balanciert. Das wäre bei den meisten Akkus wohl das Sinnvollste. Was sagt denn die Anleitung?
 

kinGm

User
Wenn der Modus “CV phase” ausgewählt ist, wird der Balancer aktiv, sobald die Zellenspannung
den eingestellten Wert für CV erreicht hat. Falls “allways” aktiviert ist, arbeitet
der Balancer bereits ab Beginn des Ladevorganges. Bei “storage Voltage”
wird der Balancer aktiviert sobald eine Zelle die standardmässige Speicher-
spannung des eingestellten Akkutypes überschreitet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten