Stromwert für Kontronik FAI10 gesucht

Hallo !

Ich bräuchte von euch, so denn möglich einen Stromwert, wenigstens eine Hausnummer für o.g. Antrieb. Hintergrund ist der, dass ich meinen (momentan zuhause stehenden) Messmitteln irgendwie nicht traue.

Was ich gemessen habe:

10 Zellen, Ri mit Ri-Meter 1,75-1,85 mOhm
Zellentemp. 75°C
Steller FAI18

16x16 RFM breit 205A, 7,9V (wurde von mir mit anderem Messystem mit 230A gemessen)
16x16 RFM schmal 200A, 7,9V
15x13 RFM breit 167A, 8,6V

Was ich suche ist von euch ein gemessener Wert für die 16x16breit und die 15x13, da ich in vorhergehenden Messungen abweichende Werte erhielt, allerdings mit anderem Strommessystem.
 

hubbse

User
Hallo Dominik,

ist irgendwie "verdammt" viel, etwas zu viel..., wie ich finde.
Mit was misst du denn?
Ein Freund von mir baut Messgeräte selbst. Ich hab eins von Ihm. Ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel.
Wird zwischen Akku und Regler in Reihe geschalten. Total einfach. Absolute Genauigkeit.
Die Messungen mit Zangenampermeter etc. ist viel zu ungenau..

Anzeige Spannung und Strom.

Der Wert der Spannung klingt plausibel. Sind Gp 2200 oder?
Hab zwar keinen Kontronik motor aber einen Hacker B50 7s zieht bei den unten genannten Schrauben, glaub ich bei:

16x16 schmal ca. 95A
16x16 breit ca.110 A
15x13 ca. 105A

Ich weiss nicht mehr genau. Bin gerade umgezogen, müsste mal messen, wenn ich wieder an meine Sachen rankomme.#

..oh mann bin ich blöd. ist ja FAI10!! Ich hatte irgendwie FUN-500-48 im Kopf! Na, dann guten morgen! Vergiss einfach was ich geschrieben hab....

Trotzdem, würd mich grad an der Stelle interessiern, was kostet das FAI10 Packet von Kontronik?

Gruß hubbse
 
Zuviel finde ich nicht wirklich, wie gesagt, labörmässig gemessener Strom war mal 230A rum.
Der 7s ist eine ganz andere Welt. Der FAI10 ist bedeutend heftiger, nicht zu vergleichen.

Die Zellen an sich sind mir nicht wirklich bekannt, ich habe sie im blanken Becher bekommen,sprich schon ausgezogen. Sollten irgendwelche neueren IBs sein.

Gemessen wurd ein der ersten Runde induktiv mit Sesitec Sensor, der eine +/-15V Stromquelle für die OPs benötigt und Oszi.
Jetz gemessen habe ich, weil eben gerade verfügbar, mit Zange und Multi von Fluke.

Dabei wollt eich nur einen in-etwa-wert für die 15x13 haben, schade... taugt also definitv nur bis 90A rum auf die einfache Art und Weise...

p.s.: Was genau er kostet kann ich dir nicht wirklich sagen, da sich ja preismässig einiges getan hat, sollte dir Mike recht gut beantworten können. Der Bereich dürfte aber irgendwo unter 500,- liegen.
 
und wenn ich das alles so recht verstanden habe, als ich mal an entsprechender Stelle fragte.....

müsste Kv des 7s bei no-load angegeben sein
und FAI10 bei ETAopt
 

hubbse

User
Moin Moderator und Dominik.

Hab doch selber geschrieben, dass ich total auf dem falschen Dampfer war. Bin doch nicht blöde.....Ich seh schon, ihr seid auch erst aufgestanden.

..oh mann bin ich blöd. ist ja FAI10!! Ich hatte irgendwie FUN-500-48 im Kopf! Na, dann guten morgen! Vergiss einfach was ich geschrieben hab....

kannst du das mal übersetzen?

müsste Kv des 7s bei no-load angegeben sein
und FAI10 bei ETAopt

Gruß
hubbse
 
gerne....

U/V bei B50 angegeben im Leerlauf, also ohne Last
U/V bei FAI10 angegeben bei optimalem Wirkungsgrad, sprich mit Last.

Wie gesagt, es ist nur eine Info, die ich am Rande bekam, um die ich mich bislang nicht weiter gekümmert habe.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Hubbse!

Hab doch selber geschrieben, dass ich total auf dem falschen Dampfer war. Bin doch nicht blöde.....Ich seh schon, ihr seid auch erst aufgestanden.

Zum einen habe ich einen Namen. Wäre nett, wenn man den in Zukunft benutzen könnte.

Zum anderen finde ich, dass es nicht zum guten Stil gehört, seinen Beitrag zu editieren und dann dann zu schreiben "Ich weiß gar nicht was ihr habt, hab ich doch schon vorher geschrieben"

Als ich geantwortet habe, stand das definitiv noch nicht da.
 

plinse

User
Moin Dennis,

nicht ärgern, knipsen. Ggf. halt wieder ein Kandidat, bei dem man quoten muss, wenn man auf Inhalte seiner Postings eingeht ;) ... zumindestens hast du dann den Stand seines Postings, worauf du dich beziehst.

Moin Dominik,

du sprichst von Messabweichungen im Bereich von 10-15%. Benutze einfach mal beide Messungen parallel, denn bei den hohen Strömen sind solche Abweichungen allein durch Akkutemperaturunterschiede und einen Zyklus weiter möglich.
Ich möchte gar nicht wissen, was da in den Zellen abgeht, dann würden mir wahrscheinlich derartige Antriebe plötzlich wesendlich weniger Spaß machen ;) ... :D
 

plinse

User
hubbse schrieb:
...alles klar plinse...:rolleyes:

hubbse


Jetzt nicht falsch verstehen ;) ...

Ich quote vor allem, weil ich faul bin ;) aber den Stand eines Postings, auf den man sich bezieht, festzuhalten, kann auch nicht schaden...

Siehste ja, mein erstes Posting und das von dir folgende lagen 1 min auseinander und schon haben sich Inhalte überholt... ohne dass ich von bösem Willen ausgehen würde ;) .

Nu aber zurück zu unseren schicken 200A :D ... ist doch wesendlich spannender ;) .
 
Mein Problem ist schlichtweg die Frage, kann ich der Messung der 15x13 trauen oder nicht.

Ein Indiz dafür wäre, dass der Stromwert zur Spannung passt.
Ein Indiz dagegen wäre die Messung der 16x16, die mit 230A sehr glaubwürdig ist, da mit kalibriertem Laborgerät gemessen.

Mein Fehler dabei: Ich habe die Drehzahl nicht gemessen, was mit Sicherheit einen weiteren Aufschluss gegeben hätte. Und, man ist ja stinkefaul, sprich den ganzen Krempel zu nehmen und wieder ins Labor zu schleppen war mir zu aufwändig, deswegen der "plumpe" Versuch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten