Harpoon Pneumatik

ThomasE

User
Die ganze Pneumatik Geschichte ist für mich komplettes Neuland. Für den Harpoon habe ich diese beiden Ventile geschenkt bekommen die mir dafür eigentlich passen sollten. Das erste hat 3 Ausgänge und schaltet um, das andere ist das Ventil für die Bremse.
Mein Plan sieht jetzt vor erstmal eine normalen Schalter für das Fahrwerk zu programmieren. Da ich nun am dem Ventil einen Ausgang frei habe: macht es Sinn das Bremssystem nur dann unter Druck zu setzen wenn das Fahrwerk ausgefahren ist ?
Weiter dachte ich dann das Servo zum Bremsen nur bei ausgefahrenen Fahrwerk zu aktivieren, und die eigentliche Bremse mit auf Tiefenruderausschlag zu legen.
Ist der Plan sinnvoll?
Wie habt ihr das gemacht?

ventile.jpg
 

Torque

User
Ansteuerung

Ansteuerung

Hi!

Ist deine Frage, wie die Pneumatikteile angeschlossen werden?
Wenn ja: Einkreis-(mit Feder Rückstellung im Zylinder) oder Zweikreis-System (einfahren und ausfahren mit Luft)????

Ich habe einen HotSpot und steuere Zylinder über elektronische Ventile an. Bei mir wird die Bremse nur angesteuert wenn das Fahrwerk drausen ist. Die Bremse wird über Tiefenruder angesteuert. -> Sobald man aufgesetzt hat langsam das Tiefenruder geben und die Bremse geht zu.

Gruß KAI
 

ThomasE

User
Ich habe ein Wabo Fahrwerk drin mit Zweikreissystem. Also per Luft ein und auch ausfahren. Ich könnte theoretisch einen Y Verbinder nach dem Drucklufttank setzen und dann die beiden Ventil Eingänge da anstecken. Aber ich glaube ich werd mir das Y Stück schenken und werde auf die Bremse nur Luft geben wenn das Fahrwerk ausgefahren ist. Genug Anschlüsse hab ich ja :)
Hatte auch schon überlegt wegen elektronischen Ventilen.. Aber das wären dann mal 100 €. Die Servos und Ventile habe ich so da liegen.

Wie wäre das bei den elektronischen Ventilen ? Gibt es da spezielle "Bremsventile" oder ist das auch nur ON/OFF ?

Redet man bei 4mm Festo Schlauch immer von 4 mm Aussendurchmesser ?
 

ThomasE

User
Ja ich glaube wenn das mit dem Platz eng geworden wäre hätte ich die elektronischen doch noch besorgt, aber das ist nicht kritisch und so werd ich die jetzt einmal einbauen und meine Erfahrungen damit machen.
Ich hab jetzt noch nirgendwo was gefunden über den Druck den ihr da aufbaut im System.
Wieviel Druck kommt in den Tank rein ? 4, 5, 6, 7 bar ?
Was besorg ich mir am besten für einen Kompressor ?
 
8 bar und den Kompressor im Autozubehör nimm aber bitte nicht die billigen die haben gleich Pleulschaden! :mad: hab auch 2 um 8 € verheizt bis ich mir dan einen um 18 € zugelegt habe! Der ist jetzt noch im Einsatz!:)
 

ThomasE

User
na wartet nur ab.. ich werd euch die nächsten Tage noch mehr mit Fragen befeuern :p .
Kann im Verein leider niemanden fragen, bin halt der erste bei uns mit Jet Fieber :rolleyes:
 

ThomasE

User
Also richtig heisse ich Thomas Ehrhardt.
Der Nickname "Powie" wurde mir von einem guten Freund vor vielen Jahren aufgedrückt, ist wohl nicht mehr wegzudenken und hat sich dann auch als Domainname durchgesetzt.

Aber ansonten lern ich hier auch täglich hinzu, wie zum Beispiel auch das es sowas wie "Akkubohrpumpschrauber" gibt :D
 

ThomasE

User
Ich schreib jetzt mal hier weiter da ich nicht für alles immer wieder ein eigenes Thema aufmachen will. Ich hab nun soweit sogut wie alles beisammen was ich brauche und sicher werden sich während der RC Einbauphase noch einige offene Dinge ergeben. Hab jetzt noch den Prüfstand soweit vorbereitet das ich die Bine mal in der Konfiguration und mit dem Tank testen kann bevor ichs einbaue. Zum Kerosin komme ich im Prinzip einfach hier über einen Sportflugplatz. Was ich allerdings nicht habe: Ein Behältniss. Und ich will da auch nicht gerade mit nem 20L Kanister antraben. Was grösseres hab ich im Handel nicht gefunden.
Tip required!? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten