Transport meiner Modelle (F3b, F3f) im Flugzeug

rafparon

User
Anfrage an alle reisefreudigen Modellflieger,

Wie transportiert Ihr eure Modelle, wenn's mit dem Flieger in den Urlaub geht? Ich möchte demnächst in die Normandie/Bretagne fliegen....zum Modellfliegen....und Crêpes flambées essen. Spannweite/Rumpflänge nicht mehr wie 160cm. Anregungen, Tips, sachdienliche Hinweise;)

Besten Dank!
 
Hallo,

suche mal in der Bucht nach Waffenkoffern, die sind extrem stabil und lassen sich als Gepäck aufgeben.
Es gibt verschiedene Ausführungen Plastik Metall u.s.w.
http://www.ebay.de/itm/Gewehrkoffer-Waffenkoffer-No-0110-110-cm-NEU-/111168581191?pt=Jagen&hash=item19e229ee47#ht_4579wt_1003

Die meisten gehen allerdings nur für kleinere Modelle Innenmaß so ca. 110cm

Es gibt allerdings auch extra lang bis 160cm:
http://www.ebay.de/itm/berwall-FC-160-Waffenkoffer-Gewehrkoffer-Koffer-fur-Aulsbeulwerkzeug-Alikoffer-/130978392355?pt=Sch%C3%BCtzensport&hash=item1e7eeba923#ht_3360wt_1003

VG
Gunnar
 

bie

Vereinsmitglied
Ich habe im Flugzeug - und im ICE - Modelle mit dem Sportube transportiert. Geht super. Da passen F3b/J-Modelle rein - und auch eine 3-Meter-Ka6 oder eine L-213A mit 2,77 m Spannweite. Ein bisschen Bubblefolie drumherum, fertig. Ist eine Art Samsonite für Snowboards, Ski, Flugmodelle, etc.

Allerdings weiß ich nicht, wo man das in Europa bekommt. Ich habe es mir von einem Bekannten aus den USA mitbringen lassen.

Im ICE gibt es fragende Blicke, wenn man mit dem Teil (auf ca. 170 m ausgezogen) auftaucht. Ich antworte dann: „Da ist ein Reise-Alphorn drin!"
 

rafparon

User
Waffenkoffer, Sportube und vieles mehr...

Waffenkoffer, Sportube und vieles mehr...

Hallo Freunde,

Vielen herzlichen Dank! Jetzt weiss ich wo suchen. Gut dass es das RC-Network gibt.

Holm und Rippenbruch!
 
Hi Andy,

das sind halt die ewigen Diskussionen unter Männern wem seiner größer ist.

Damit das ganze aber nicht zu Offtopic wird, zwei Anmerkungen:
1) Zumindest mein Snowboard-Trolley hat ein gewisses Eigengewicht, dass könnte dazu führen, dass die Freigrenze beim Gewicht überschritten wird (und dann wirds teuer).
Frag doch mal bei der Fluggesellschaft nach, ob man eine "normale Snowboard-Tasche" mit in die Kabine nehmen darf. Manchmal geht so etwas und ist in der Regel deutlich billiger als Übergewicht zu bezahlen.
2) Es gibt gerade bei Charter-Airlines Größenbegrenzungen für das Gepäck ...

Viele Grüße
Peter
 

WalterH

Fördermitglied
Manche Airlines habe auch preiswerte Sonderkonditionen für Sportgepäck, Golfausrüstung oder Angelausrüstung mit passenden Längen.
Was dann wirklich drin ist interessiert niemanden (solange im grünen Bereich ^^).
 
Selber machen ? Aus 4mm Sperrholz. Ev die Kanten mit GFK verstärken.

Selber machen ? Aus 4mm Sperrholz. Ev die Kanten mit GFK verstärken.

Wichtig ist vorher auf der Homepage der Fluggesellschaft die maximale Länge, Breite und Höhe zu ermitteln und das Max. Gewicht. Will ein Foto hochladen, geht leider nicht. Hat eh nur 32 KB. Meiner hat den Flug Lanzarote und zurück sehr gut überstanden.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Selberbauen

Selberbauen

Hallo zusammen,
so ne Transportkiste kann man mit kleinem finanziellem Aufwand auch selber bauen.
Styropor zuschneiden.
Styropor mit Zeitungspapier (mind. zweilagig) bekleben (also mit Tapetenkleister).
Teile zusammenkleistern; Öffnung (die muss leider auf die Kopfseite, sonst wird es nicht stabil genug) nicht vergessen. http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/wink.gif
Dünne Pappe auf die Stirnseite kleistern und außen noch mal eine Lage Packpapier.
Macht 1,8 kg leer bei 1600x400x220 mm außen und 25 mm Styro.
Die Kiste hält gut. Ballast und Akkus habe ich jedoch immer extra, also nicht in der Kiste, transportiert.

Wenn es ins Nicht-EU-Ausland geht, beim Einpacken des Fliegers nicht vergessen, die Rechnung des Fliegers (ggf. auch der Fernsteuerung) ebenfalls einzupacken.
Sonst fahrt ihr bei der Rückkehr nach Deutschland noch mal zum Flughafen, bevor ihr euren Flieger wiederbekommt.

Die Kiste hat jedoch einen kleinen Nachteil.
Sie ist sehr Sniffer-freundlich.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/rolleyes.gif
(Ein Sniffer analysiert unerlaubte Substanzen)
Also nicht wundern, wenn nach dem Transport kleine Stücke Packpapier fehlen.
Die hat sich dann der Sniffer geholt.

Nichts, was man vor Ort nicht mit Paketband beheben könnte.
Aber Vorsicht, das Paketband nicht ins Handgepäck.


Grüße
Olaf
Ihr solltet auch damit rechnen, dass man von Euch verlangt den Akku aus dem Sender zu nehmen oder ihn auszustecken.
 

rafparon

User
Ganz toll!

Ganz toll!

Hallo Leute,

Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread auf soviel Echo stossen würde. Vielen herzlichen Dank an alle! Wie's scheint, sind wir Modellflieger echt reiselustig. Kein Wunder, irgendwann wird's am Haushang/Hausebene langweilig.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

habe auch die Sporttube. Ist ein super Teil. War erst jetzt am vergangenen Wochenende damit nach London und zurück unterwegs. Der Flug war mit British Airways und die Box hatte bei mir ca. 1,55m Länge gehabt. War auch vom Gewicht unter der Freigepäckgrenze. Somit war es überhaupt kein Problem und es gab keine einzige Nachfrage oder gar Aufschlag zu bezahlen. Nur in London mußte ich aufgrund der Größe zur Sperrgutaufnahme, da das Band am Schalter das nicht frühstücken konnte.

Vorteil der Sporttube gegenüber selbstgebastelten und/oder Holzkisten ist, daß die Dame am Schalter es selbst gleich als Skigepäck einsortieren kann und so unnötige Nachfragen obsolet sind.

Die Flügel und Leitwerke hatte ich in einer Staufenbiel-Tasche so das sie gleich neben den obligatorischen Schutztaschen nochmals zusätzlich geschützt waren. Rümpfe daneben. Für den Kurzausflug konnte ich dann die Klamotten auch noch reinpacken, was dafür gesorgt hat das nun auch wirklich gar nichts mehr rumrutschen konnte. Somit gab es auch keinerlei Transportschäden zu beklagen. Nach dieser Generalprobe bin ich zuversichtlich das es genauso problemlos im Oktober nach Hongkong und Taiwan geht.

Sender und Ballast hatte ich im Handgepäck. Bei der Sicherheitskontrolle haben sie dann nur noch meinen Sender mehr im Detail inspiziert.

Die Sporttube hatte ich in diesem Frühjahr in Dänemark gekauft (über Google gefunden). Inkl. Versand habe ich 80,- bezahlt. Fand ich einen fairen Preis.
 

Darius

Vereinsmitglied
hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, ob in den Sport Tube auch drei F3J Modelle passen. Meine Maxas haben z.B. 1,75m Rumpflänge und einen dreiteiligen Flüggek. ich habe die Modelle in Luftpolstertaschen und würde sie gerne drin lassen.

Danke schon mal!
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Darius,

habe gerade mal meinen SporTube auf Maximallänge ausgezogen und für dich abgemessen: Außenmaß ist dann 200 cm, das heißt, dass du die Maxxa-Rümpfe längenmäßig lässig unterbringen können solltest (auch wenn man wegen der Wandstärke sowie einer kleinen eingeklebten Polsterung im unteren Teil ein paar Zentimeter abziehen muss). V-LW würde ich aber abbauen... :D

Einschränkend ist zu sagen: Während das Hinterteil am Ende plan ist, ist das Oberteil vorne abgerundet. Es könnte also sein, dass die Rümpfe mittig zu liegen kommen. Hier gibts nur eines: Versuch macht kluch. Ich glaube aber dass es geht, denn ich habe schon so einiges (jeweils in Polsterung) in den SporTube reinbekommen.
 
Hi,

darf ich erfahren, welche Sportube ihr nutzt? Ich möchte mir auch eine zulegen, und schwanke jetzt, ob ich eine Series 2 oder Series 3 nehmen soll. Die 3 ist an sich praktischer, lässt sich aber leider nicht so weit ausziehen. Voraussetzung wäre, das eine Opus Fläche hineinpasst (natürlich neben anderen Modellen). Bisher nutze ich eine sehr große Snowboard Tasche, in die ich auch zwei bis drei Modelle hineinbekommen (je nach Modellauslegung). Der Opus passt aber nicht rein, wegen dem einteiligen Leitwerk und der eben ein wenig zu langen Fläche.

Eine Sportube soll nun die bisher verwendete Tasche ersetzen.

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten