Mistral v. Tangent

Penzi

User
Hat schon jemand den neuen Segler Mistral 4,7m von Tangent fliegen sehen, oder ist der bis lang noch nicht erhältlich?.:confused:
Interessant wäre mal der möglichst objektive Vergleich der Flugleistungnen Mistral-Vortex-Alpina.
Fliege selbst den Vortex in beiden Varianten elektrisch und könnte mir vorstellen, daß zumindest die thermischen Leistungen des Mistral besser sein müssten. Ich frag mich wie es mit Streckenflug und Sichtbarkeit bestellt ist. Und ob sich die Leistungsspanne eher Richtung Alpina bewegt.
Bis später,
Penzi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Mistral von Tangent

Mistral von Tangent

Hallo Penzi!
Der Mistral ist mir auch schon ins Auge gestochen - aber es gibt ihn leider noch nicht - auf Anfrage bei Tangent hieß es : der Flamingo 2006 kommt im März und der Mistral kurz danach - also sagen wir mal April!
Preis ist unbespannt 779,- und fertig bespannt 879,-

Also warten - schön und elegant ist er ja schon - nur was er kann, bzw nicht kann - da werden wir noch ein bißchen Geduld aufbringen müssen. Was mich ein wenig stört ist die Aussage - nur runde und gemäßigte Kunstflugfiguren - wie man das auch immer auslegen mag - ich habe bisher mit Tangent die Erfahrung gemacht, daß deren Aussagen im Gegensatz zu anderen Herstellern immer auf der sicheren Seite lagen - warten wirs ab - auch wenns schon in den Fingern juckt!

Grüße Peter
 

Penzi

User
Ja da müssen wir uns wohl noch was gedulden.:cry: :cry:
Aber die Aussage mit den gemäßigten Kunstflugmöglichkeiten würde ich mal nicht überbewerten. Der Mistral ist ja auch in der ME Bauweise aufgebaut und betimmt, entsprechend der Größe, belastbar. Mein Vortex XXL ist mit 7,5kg immer noch so mega torsionssteif, daß ich mal behaupten möchte, daß der ME Aufbau beim Mistral immer ausreicht. Sieht halt super elegant aus und lässt mal vermuten, daß die Fliegerei mit dem Mistral eher in Richtung dynamische Superorchidee geht. Eben nicht die knallharte Tour.
Warten wirs ab.
Gruß,
Penzi
 

Mark

User
Meine fliegt

Meine fliegt

Hallo,

meine Mistral hat vor kurzem den Erstflug hinter sich gebracht. Das Modell ist für den Thermikflug ausgelegt, was nicht heisen soll das man nicht auch schneller unterwegs sein kann. Auch Kunstflug ist möglich die Tragflächen sind in der von Tangent bekannten sehr guten Qualität mit D-Box aufgebaut und sehr stabil. Die Tragflächen sind als 6 Klappenflügel ausgelegt. Wobei beim Landen die Wölbklappen nach unten gehen die inneren Querruder nach oben und die äußeren im Strak bleiben mit diesen lässt ich das Modell hervorragend im Landeanflug steuern. Ebenso reichen die äußeren Querruder für den Thermikflug aus. Wenn die man die inneren Querruder zuschaltet wirde die Mistral richtig wendig.

Anbei einige Bilder:

mistral_001.jpg

mistral_002.jpg

mistral_003.jpg

mistral_004.jpg

mistral_005.jpg


Gruß

Mark
 
Noch ein paar Fragen

Noch ein paar Fragen

Mark,

zum dynamischen Hangflug besitze ich bereits FS 16 und FS 4000 !
Beides zwei sehr gute und feste Allrounder.
Traust Du dem Mistral zu, die Palette nach oben zu komplettieren ?

Laut Aufwind und Deiner Beschreibung geht der Mistral ja gut in der
Thermik, aber macht er auch Strecke und wird dabei angenehm schnell ?
Mir kommt es weniger auf brutale Festigkeit als mehr auf dynamisches / zügiges Abfliegen grosser Bereiche am Hang an !

Du hast doch bestimmt noch andere Flieger in der Grösse 4-5 Meter !?
Mach doch bitte einfachheitshalber einen Vergleich mit diesen.

Ist der Flügel serienmässig ein Sechsklappenflügel ?
Welche Servos hast Du in der Fläche verbaut?
Reicht Butterfly zum sauberen und verzögertem Landen oder vermisst Du Störklappen ?

Ich danke Dir voraus

Gruss
Frank
 

Mark

User
Hallo Frank,

sorry das ich erst jetzt Antworte aber ich war im Urlaub..

Zu deinen Fragen, die Mistarl ist eher ein Thermikflieger das soll nicht heisen das sie weiche Flächen hätte oder nicht stabil wäre im Gegenteil. Aber schon alleine das Profil zeigt ja schon den Einsatzzweck auf. Auf Strecke kannst du natürlich gehen aber heitzen wie mit der FS 4000 kannst du halt nicht.

Zu deiner FS 4000 / FS 16 passt eher der Vortex am besten als Combo dann hast du beide größen der Aussenflügel dann hast du die Wahl zwischen 4,3 m und 5 m Spannweite. ICh habe sowohl die FS 4000 als auch den Vortex...einen Vergelich scheue ich etwas da die Modelle zu unterschiedlich sind.


Ja die Mistral hat serienmäßig einen 6 Klappenflügel
Die Störklappen vermisse ich nicht sie lässt sich sicher mit Butterfly landen.

In den Flächen habe ich auf Wölb 15mm Digi, auf Quer 13 mm Digi

Gruß

Mark
 
Hallo Ihr Zwei,

danke für die Rückmeldung !
Richards Bilder und Beschreibung im NAchbarforum habne mir sehr geholfen

Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten