NAZA und Failsave

Hi!

Neulich überprüfte ich mal wieder die Settings für meinen Quadrokopter mit der DJI-Assistenzsoftware für die Naza (V1 mit Update).
Meine Steuerung ist in diesem Fall eine Graupner MX12 (2,4Ghz). Im Menü der MX12 habe ich im Falle eines Failsaves den "Coming Home"-Schalter aktiviert.
Wenn ich nun den Sender (bei eingeschaltetem Kopter, über USB mit PC verbunden ) ausschalte, sollte ich doch eigentlich in der Maske der Assistenzsoftware sehen wie der "Reiter" auf FailSave springt, also die Position einnimmt, in die er auch dann geht wenn ich über den Sender "coming home" aktiviere. Es tut sich aber überhaupt nix, auf dem Bildschirm bleibt alles so wie vor dem "simulierten Senderausfall"...
Ich halte es für grob fahrlässig, zu Testzwecken während des Fluges einen FailSave zu provozieren, indem ich einfach den Sender ausschalte. Aber mit der oben beschriebenen Methode ist ja keine Gefahr in Verzug. Nur tut sich leider nix auf dem Bildschirm...

Mache ich was falsch? Oder bin ich zu blöd bei einem Graupner-Sender das FailSave einzustellen? (Eigentlich fliege ich seit 15 Jahren meine Flächenflieger mit meiner bestens bewährten MPX-Funke)

Könnt Ihr mir folgen? Und im Idealfall helfen??

Lieben Gruß, Mick
 

shoggun

User gesperrt
Wenn ich nun den Sender (bei eingeschaltetem Kopter, über USB mit PC verbunden ) ausschalte, sollte ich doch eigentlich in der Maske der Assistenzsoftware sehen wie der "Reiter" auf FailSave springt, also die Position einnimmt, in die er auch dann geht wenn ich über den Sender "coming home" aktiviere.

Ja, das sollte so sein... kannst du auch ohne Software testen, einfach den Sender ausschalten während der Copter am Boden steht... Die Indikator LED sollte dann orange blinken.

Ich halte es für grob fahrlässig, zu Testzwecken während des Fluges einen FailSave zu provozieren, indem ich einfach den Sender ausschalte.

Das würde ich dir auch nicht empfehlen solange es am Boden nicht funktioniert.

Mache ich was falsch? Oder bin ich zu blöd bei einem Graupner-Sender das FailSave einzustellen?

Willst du ne ehrliche Antwort? :p
Ich vermute, dass du Hold statt Failsafe programmiert hast. Testen kannst du das ganze indem du am AUX Ausgang des Empfängers mal ein Servo ansteckst und schaust, ob dieses in die gleiche Position fährt wenn du Coming Home, oder eben Failsafe aktivierst.

Gruss Mathias
 

sam187

User
PPM?

PPM?

Gehst du mittels Summensignal, sprich PPM in die Naza? Freund mit HoTT (MX-16) erzählte mir neulich, dass sein Failsafe nur funktioniert hat wenn er jeden Kanal einzeln übergeben hat, aber nicht mittels PPM. Weiß aber nicht welcher Empfänger das war, bzw. welcher Software-Stand darauf lief...

Grüße,
Sascha
 

Buma

User
Hallo
Wenn die naza per Summensignal am Empfänger angeschlossen ist geht Sie automatisch
ins Failsafe sobald der Sender aus ist da das Summensignal einfach abgeschaltet wird.
Dazu sollte der Empfänger aber schon die neuste Softwareversion haben
 

Buma

User
Hallo
Mick
Du schaltet den Copter auf RTH dann ins Menue Failsafe im Sender
nun wählst du den Kanal mit die Naza in FS schaltest zb 5 stellst auf fs und drückst sto fertig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten