Leichtsegler ca. 3m

Mooni

User
Hallo Leute,

ich habe mir gerade ein HLG Modell mit 1,50m Spannweite zugelegt und bin von der leichten Bauart derart begeistert, dass ich mir etwas in der Richtung auch mit ca. 3m Spannweite vorstelle könnte. Mein Plan wäre das Modell per Hochstart oder Schlepp in die Luft zu bringen. Der Fokus liegt eindeutig beim Thermiksegeln. Ein hoher Vorfertigungsgrad wäre prima. Der Climaxx von Hoellein gefällt mir gut, ist mir aber ein bisschen viel zu kleben. Selbst bespannen ist auch nicht meine Stärke.

Welche Modelle in diese Richtung kennt Ihr?

Danke & Gruß

Mooni
 
Erwin XLUL mit oder ohne E --- F5J

Erwin XLUL mit oder ohne E --- F5J

Hallo Mooni,

ich fliege auch F3K Modelle und war auch auf der Suche nach etwas größerem, dass genauso fliegt wie ein großer HLG.
Ich bin inzwischen beim Erwin XLUL E von PCM gelandet, den gibts auch als reinen Segler. Der Erwin XLUL fliegt sich wirklich wie ein großer Flow 5.

Alternativen findest Du auch bei allen aktuellen F5J Modellen.

Viele Grüße
Peter
 

Mooni

User
Hallo,

der Erwin XL ist echt prima, passt aber nicht in mein Budget:(. Die Modelle von Arthobby sehen auch echt klasse aus und passen vor allen Dingen in Sachen Preis. Ich muss mich mal erkundigen wir groß der Bauaufwand bei den Arthobby Modellen ist.

Danke & Gruß,

Mooni
 

Thommy

User †
Hallo,
also das mit dem leichten Gewicht ist ja schon in Ordnung,
aber ehrlich gesagt leichter als ein moderner F3J möchte ich das gar nicht haben.
Nach meiner Erfahrung hast Du auch bei schwachen Bedingungen mit den Superleichtkonstruktionen kaum Vorteile,
im Gleiten und bei leicht windigeren Verhältnissen handelt man sich klare Nachteile ein.
Das Einsatzgebiet der F3J ist einfach viel größer und der Aktionsraum mit 3,5m Spannweite ist auch besser.
Gruß
Thommy
 

Gast_36267

User gesperrt
PULSAR

PULSAR

Habe da gerade zufällig einen 3200 PRO G als Wettbewerbssegler von GIRmodell ausgepackt und in Arbeit.

Laut Auskunft normal Hochstartfähig und auch leichtes Flitschen möglich bei < 1.0kg Bausatzgewicht. Jedoch auch mit Profi Ballastset + ca. 600 Gramm belastbar und mit RC vermutlich bis 2.2(2.4) kg Abfluggwicht. Versuche zwischen meinem geliebten ORCA mit ca. 2,4kg Minimalsetup und dem leichten PULSAR werden dann zeigen ob das nu für den super soften Abendflug nicht doch eine neue Erkenntnis bereithält. ;) .... Das wenn´s auffrischt ohne Ballast nichts geht zeigt ja z.B auch der ORCA oder vergleichbare Modelle ganz deutlich ... denke aber der PULSAR 3200 mit ca. 2-2.4 kg ist dann auch noch sehr gut dabei.

Wir reden hier sicher nicht vom Speed Quadratloop sondern ganz normaler Spass beim Feierabendfliegen , für das Andere gibts auch "Anderes" :cool:

Gruß Martin
 

Gast_46583

User gesperrt
FeierAbend

FeierAbend

Obwohl ich GFKModelle sehr schätze,
ist es doch wunderschön am Abend einen LeichtwindSegler
in der RestSonne zu sehen, wenn dann die Rippen durchscheinen,
hat das Ganze doch einen besonderen Zauber.
Denke, so ein Modell ist mehr für den ästhetischen Anspruch ideal.
 
Hallo Mooni,

ich fliege auch F3K Modelle und war auch auf der Suche nach etwas größerem, dass genauso fliegt wie ein großer HLG.
Ich bin inzwischen beim Erwin XLUL E von PCM gelandet, den gibts auch als reinen Segler. Der Erwin XLUL fliegt sich wirklich wie ein großer Flow 5.

Alternativen findest Du auch bei allen aktuellen F5J Modellen.

Viele Grüße
Peter

Peter

ich wuerde mir wirklich gerne mal ein aussagefahiges Video ueber den Erwil XL anschauen, und moeglichst nicht wenn das Modell gerade in einger Entfernung kreist und dabei dann wegsteigt ( das konnen die meisten ander Modelle ebenso)

Zb niedriger Vorbeiflug mit gegen den Wind, schnellere wenden ( soweit das moeglich ist?) Rueckenflug und vielleicht noch zeitgleich gefolgen mit einem anderem Floater, im Vergleich zu einem anderem Floater. Das Modell gibt es ja nun schon eine weile, somit kein Grund dies schon mal ausgiebig getestet zu haben?

Gruss
Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

der Erwin XL ist echt prima, passt aber nicht in mein Budget:(. Die Modelle von Arthobby sehen auch echt klasse aus und passen vor allen Dingen in Sachen Preis. Ich muss mich mal erkundigen wir groß der Bauaufwand bei den Arthobby Modellen ist.

Danke & Gruß,

Mooni

Der Einfachheit halber solltest du mal deine Budget-Grenze angeben.
Macht das Antworten einfacher.
Cheers
Walter
 
Der Einfachheit halber solltest du mal deine Budget-Grenze angeben.
Macht das Antworten einfacher.
Cheers
Walter
Walter

hoert sich nach Billig und wenig Bauaufwand an, an den TS: na dann mal viel Spass beim suchen nach 3m Schaumflieger:rolleyes:


Thomas
 
Hi Thomas,
Peter

ich wuerde mir wirklich gerne mal ein aussagefahiges Video ueber den Erwil XL anschauen, und moeglichst nicht wenn das Modell gerade in einger Entfernung kreist und dabei dann wegsteigt ( das konnen die meisten ander Modelle ebenso)

Zb niedriger Vorbeiflug mit gegen den Wind, schnellere wenden ( soweit das moeglich ist?) Rueckenflug und vielleicht noch zeitgleich gefolgen mit einem anderem Floater, im Vergleich zu einem anderem Floater. Das Modell gibt es ja nun schon eine weile, somit kein Grund dies schon mal ausgiebig getestet zu haben?

Gruss
Thomas
du hast ne PM, sonst wird's es zu offtopic.

Peter
 

Mooni

User
Hallo,

das ist ja ein richtiger interessanter Thread mit wunderbaren Vorschlägen geworden. Was ich bisher über den Pulsar gesehen habe finde ich überzeugend. Allerdings habe ich bis dato keine Preise finden können. Auf jeden Fall bin ich gespannt was hangspeeder über seinen 3200 PRO G berichten wird.

Sehr gut gefallen haben mir die Modelle von modellbau-thiele, besonders Phönix und Klapperstorch.

Das Budget zu definieren ist gar nicht so einfach. Wenn ich wirklich überzeugt bin kann es auch vierstellig werden. Da ich in der letzten Zeit aber einige kostspielige Fehlkäufe hatte würde ich mich gerne im Bereich bis 500€ bewegen und mal schauen wie mir diese Art von Modellen zusagt.

Danke & Gruß,

Mooni
 
Vorweg:
a) im Prinzip teile ich relaxrs (post #2) Meinung zu 100%, Sprite und Supra fliege ich selber.
b) und Thommys Einwand ist ebenfalls richtig - ein Modell kann auch zu leicht sein.
Daraus ergibt sich (für mich), dass Du eigentlich ein aktuelles F3J-Modell suchst. Für 500€ ist das allerdings unmöglich für einen neuen leeren Flieger, soviel kosten heute ja schon die 2m-Modelle. Die Sprite wäre es allerdings wert, ein klasse Modell. Die Espadita (ich fliege sie selber nicht) übertrifft sie möglicherweise/wahrscheinlich in Allround-Eignung ("Abturnen"), aber wenn es um up&away geht, dürfte die Sprite vorne liegen. Die Sprite ist thermisch sicher mindestens so gut wie etliche "Allround"-3m-Modelle.

Ich möchte noch etwas anderes in die Waagschale werfen: die Haltbarkeit der Modelle. Falls Du Dich auf Deiner Karriereleiter gerade nach oben arbeitest und nicht schon seit 100 Jahren F3J fliegst: Die grossen teuren Modelle halten auch länger (Du hast nicht gesagt, was der Fehler bei Deinen Fehlkäufen war) ... Es lohnt sich, lieber noch ein Jahr zu sparen. Zum einen fliegt man anders als mit so einer Billiggurke (und nicht einfach so zum Spass bei riskanten Bedingungen), zum andern lassen sich so grosse leichte Teile sehr präzise landen. Die Supra ist einer meiner dienstältesten Segler (gut, die noch älteren habe ich verkauft).

Mein Traum wäre die Sprupra, eine Sprite/Supra mit 2,7m Spannweite. Wenn Du so etwas findest, sag bitte Bescheid. Das Erwin UL-Teil habe ich auch schon auf dem Radar, aber ich bin von der Festigkeit ... Transport-Festigkeit wohlgemerkt :rolleyes: ... im Moment noch nicht so überzeugt.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten