Hacker A50 14XS V2.1- Gewinde löst sich

Hallo,

meine EF Extra 60" ist vor kurzem aufgrund eines Signalverlustes, direkt nach dem Start, abgestürzt. Rumpf und eine Fläche stark beschädigt, und ein Ersatzteilkauf hätte sich nicht mehr ausgezahlt.

Deswegen habe ich mir einen neuen Bausatz gekauft. Alles aufgebaut, PASST. Dann wollte ich den Propellermitnehmer abschrauben und gegen einen neuen austauschen (der alte war ein wenig verbogen). Abmontiert, neuen draufgeschraubt, 2 Schrauben beißen 2 nicht. Dann habe ich mir mal die Schrauben des alten Propellermitnehmers angesehen... AUF der Schraube war das Gewinde vom Motor drauf! Die Frage ist nur, was jetzt?! Wie kann es sein, dass sich bei einem so teuren Produkt das Gewinde löst?! Ich habe zwar Loctite genommen aber das Blaue, d.h. das dürfte nicht der Auslöser gewesen sein. Was würdet ihr an dieser Stelle machen?

schraube klein.jpg
Ich hoffe man kann es erkennen. Habe es ein wenig hochgebogen damit man es besser sieht
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzor

User
Gewinde

Gewinde

Hallo Steve,

bleibt nur neues Gewinde schneiden in den Flansch oder
falls Platz ist eine Gewindebuchse einschrauben / kleben.

Gruß

Gonzor (Pfalz)
 

calamity joe

User gesperrt
Wenn der Hacker neu war, hast Du 24 Monate Gewährleistung auf eine bei Kauf und innert eines Zeitraumes von mindestens 24 Monaten danach bei sachgemäßem Gebrauch dem Zweck entsprechend einwandfreie Sache.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf mußt Du überhaupt nicht argumentieren, sondern schickst das Teil wegen Mangel zurück. Der Händler hat das Recht zu prüfen, kann aber nur bei unsachgemäßem Gebrauch (Absturz ist kein unsachgemäßer Gebrauch, aber ein Unfall, der zu unerwartetem, bei Kauf nicht vorgelegenem Schaden führen kann) die Gewähr verweigern - doch den muß ER beweisen können. Bei der Wahrheit sollte man jedoch immer bleiben. Leistet der Händler Gewähr, darf er wählen, ob durch Nachbesserung, Instandsetzung oder Austausch. Mindestens zwei Nachbesserungen etc. muß der Kunde hinnehmen, solange nichts anderes (rechtmäßig) bei Kauf vereinbart ist oder / und nichts anderes durch vergleichbare Urteile zur Sache Recht gesprochen wurde, bei der dritten Reklamation kann er auf Wandlung wegen verdecktem Mangel bestehen.

Sind seit Kauf mehr als 6 Monate vergangen, hat der Kunde, trotz 24 Monate Gewährleistungspflicht (in der EU gesetzlich, zwischen Kunde und Verkäufer, verbrieft) schlechtere Karten, denn nun muß ER beweisen, was er behauptet (nennen Juristen Beweislast-Umkehr).

Doch neben all dem bleibt, bei sachlicher und korrekter Reaktion, oft die Option der gütlichen Einigung, bei der beide Parteien aufeinander zugehen und eine für beide tragbare Lösung angehen (Kulanz).

Garantie ist die freiwillige Leistung idR eines Herstellers, die nicht an gesetzliche Regeln (außer ihrer Rechtmäßigkeit) gebunden ist, sondern vom Anbieter (im gesetzlich erlaubten Rahmen) frei gestaltet werden kann. Hier gilt idR, daß der Kunde beweisen muß, was er behauptet, wenn er Garantieleistung beanspruchen möchte, der Anbieter prüfen und ablehnen kann. Eine Ablehnung muß aber nachvollziehbar sein und darf nicht werblichen Zusagen widersprechen.

Hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben.

Vor einer Konsultation Deines Händlers mit Schilderung der Sachlage würde ich nicht selbst Hand anlegen. Insofern, denke ich, hast Du völlig richtig gehandelt.


P.S.: wenn es sich bei der auf dem Foto gezeigten Inbus-Schraube, wie ich vermute, um eine Stahl-/Edelstahlschraube gängiger Stahlgüte handelt, und man weiß, daß die Innengewinde der BLs (ob an Glocke oder Basisschild oder dem Prop-Mitnehmer etc.) aus einer deutlich weicheren Alu-Legierung bestehen, wundert mich das Schadensbild allerdings nicht, besonders dann nicht, wenn, wie bei der Montage vibrationslastiger Bauelemente, wie zB BLs, kein Fett auf's Gewinde gegeben, sondern mit Locktite gesichert wird. Trotzdem hätte sich das Locktite lösen sollen (hat es ja auch, aber unter Schädigung des BL-Gewindes), ohne eines der Gewinde ernsthaft, wie hier zu sehen, zu schädigen. Das läßt uU auf eine Material- oder / und Verarbeitungsschwäche beim BL-Gehäuse schließen, wenn nicht andere Ursachen vorliegen (Gewalteinwirkung allerdings kann man als solche sehen).
 

e-yello

User
Hmm, Stahlschraube reisst Gewinde aus Alubauteil aus...
Seh ich bei Unfallautos (keine billigen;)) ständig, aber auf die Idee für das Alubauteil dann Gewährleistung einzufordern bin ich noch nicht gekommen,muss ich mal probieren, wird bestimmt ein Heidenspass!:):D

Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten