Entladeschlussspannung bei Turnigy 4x6S

Zeh-a

User
Hallo zusammen,

ich wollte man die Discharge Funktion in meinem Turnigy 4x6S Lader ausprobieren. Ich habe also den Akku (4S 5000mAh) angesteckt, den Menüpunkt Discharge ausgewählt, den Entladestrom auf 1A eingestellt und die Zellenzahl ausgewählt. Das ist aber der Knackpunkt. Wenn ich vier Zellen auswähle, zeigt er mir als Schlußspannung 12V an, was ja viel zu wenig ist! Die Spannung sollte am Ende doch irgendwo zwischen 14,4 und 14,8V liegen oder sehe ich das falsch? Und ja, ich habe Lipo eingestellt... ;) Jemand eine Idee? Auf den Bildern der Anleitung ist ein 3S eingestellt. Spannung hier 11,1V, was also passt. :confused:

Gruß
Chris
 

Zeh-a

User
Servus!

Ich wollte sie für den Winter einmotten. Mache das aber jetzt mit Storage.
Nur warum sind beim Entladen 3V eingestellt? Da ist die Zelle doch schon tot!?

Gruß
Chris
 
Ich würde mir weder die Storage-Spannung noch die Entladeschlussspannung von irgendeinem Hongkong-Kastl aufdiktieren lassen.
Die korrekten Spannungswerte stehen ja hundertfach im Forum. Die wenigsten Lader stellen die Werte richtig her.
3 Volt pro Zelle sind sicherlich zu wenig.
 

kreidler

User
In der Hoffnung, das dieser Lader beim Entladen auch Einzelspannungen berücksichtigt und Du die Anleitung ja zumindest schon in der Hand hattest, werfe mal einen Blick auf Seite 17 wo man die Abschaltspannung beim Entladen von 3,0 bis 3,3V einstellen kann. Immer dran denken, dass ist die Spannung unter der wahnsinnigen Last von max. 8W:D:D, also nicht Leerlauf.

Ich nutze das Entladen normalerweise nur am Anfang zum schon vielbeschriebenen Konditionieren (mit Vmin=3,3V).

Gruß Matthias
 
Entladen heißt ja alles (oder fast alles) raus.. Ist ja bei lipos nicht nötig.. Storage Modus und fertig..

Und tot ist sie bei 3v sicher noch nicht..

Tschulidigung,

mal für und an alle, - Gerd Giese hat diesbezüglich wohl EINDEUTIGE Aussagen gemacht, -denen ich komplett zustimme, - also lasst bitte (hier meine ich alle Döspadells) eure möglicherweise nicht nachvollziehbaren Argumente, aus dem "Spiel"!

Es sei denn, Ihr hab echte Argumente, - dann lasst mal hören, - nicht son wischiwaschi!

Grüße Peter;)

P.S.Wen Ihr so unbedarft weiter macht, könnte eine technische Behörde (z.B. Tüv für "Kinder") möglicherweise den Umgang mit so gefährlichem Material wie Lipozellen, "Führerscheinpflichig gemacht werden!!!!! --- Und dann ist unser E-flug-Hobby ruckzuck, für "Euch" Tabu. -

Sorry, es gibt ja immernoch die "Suchfunktion", - die allerdings von "Döspaddels" u. faulen Usern nie genutzt werden. -Sonst müsste man nicht regelmässig derlei Schrottanfragen lesen.

MODI (hau rein, Verwarnung, aber musste mal gesagt werden):D
 

Zeh-a

User
Hallo Peter, guten Morgen!

Ich habe nicht die Suche bemüht, schuldig! Aber wenn du mich mit unbedarft meinst, widerspreche ich dir.
Ich habe mir jetzt nochmal den Bericht von Gerd Giese vorgenommen. Interessanter Bericht, keine Frage. Diese Infos findet man allerdings an vielen Stellen. Ich habe auch in der Vergangenheit versucht, mich über Lipos zu informieren, da ich diese noch nicht lange nutze und auch den nötigen Respekt havor habe!
Und dass der Akku (Zelle) niemals unter 3,6V fallen darf, schrieb ich ja oben auch schon...

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der Hinweis mit dem Hong Kong Ladegerät. Ich kann natürlich auch eins in D von einem deutschen Hersteller kaufen für den doppelten Preis, das ebenfalls aus China ist. Bislang kann ich nicht klagen! Vorher hatte ich das Imax B6, welches ja letztlich das gleiche ist. Wenn jemand allerdings einen Tip für ein brauch- und bezahlbares Ladegerät mit mind. 4 Ports hat, bin ich ganz Ohr. ;)

Grüße vom döspaddeligen :D
Chris
 
Hallo Peter, guten Morgen!
;)
Grüße vom döspaddeligen :D
Chris

Sorry Chris,

Ich habe mein Statement auf den gesamten Threat bezogen, - bleibe auxh dabei! - Denn es ist auch für jeden RCN-Neuling möglich, - falls er sich die "Mühe" macht, und des Lesens mächtig ist, - zunächst mal die Suchfunktion zu nutzen.

Alle anderen sind Faulpelze,"Döspaddels", und / oder Politiker!!!:D

Grüße Peter;)
 

kreidler

User
Sorry Chris,
Ich habe mein Statement auf den gesamten Threat bezogen, - bleibe auxh dabei! - Denn es ist auch für jeden RCN-Neuling möglich, - falls er sich die "Mühe" macht, und des Lesens mächtig ist, - zunächst mal die Suchfunktion zu nutzen.
Alle anderen sind Faulpelze,"Döspaddels", und / oder Politiker!!!:D
Grüße Peter;)
Peter, deinen ersten Post hätte ich noch so stehen gelassen, da ich die "3V noch nicht tot"-Formulierung auch für wenigstens kritisch halte, wenn die Randbedingungen unbekannt sind. Dem döspaddeligen Chris seine Ursprungsfrage war aber berechtigt. Sinngemäß: "Bei dem Ladegerät ist 3V/Zelle eingestellt, dass ist mir zu wenig. Hilfe!"

Wie sich Threads teilweise entwickeln solltest Du wissen und sieht man hier jetzt mal wieder viel zu gut. Jetzt sprichst Du mich aber auch mit an und ich sehe keine sachlichen Fehler in meiner Aussage. Bitte hier nicht so generell über jeden und alles herziehen vor allen Dingen wenn der komplette Thread nur 8 Posts aufweist. Falls Du Argumente gegen
kreidler schrieb:
In der Hoffnung, das dieser Lader beim Entladen auch Einzelspannungen berücksichtigt und Du die Anleitung ja zumindest schon in der Hand hattest, werfe mal einen Blick auf Seite 17 wo man die Abschaltspannung beim Entladen von 3,0 bis 3,3V einstellen kann. Immer dran denken, dass ist die Spannung unter der wahnsinnigen Last von max. 8W, also nicht Leerlauf.
Ich nutze das Entladen normalerweise nur am Anfang zum schon vielbeschriebenen Konditionieren (mit Vmin=3,3V).
dann bitte.

Entschuldige bitte, aber auch DAS musste gesagt werden.
Gruß Matthias
 

aibex

User
Hi Chris,

Entlademodus ist nicht gleich Lagermodus. Zum Erreichen der Lagerspannung einfach den Entladevorgang bei 3,72V/Z manuel unterbrechen. Das machen viele so. Die wenigsten Lader haben ein Lagerprogramm wo man die Lagerspannung auf eben diesen Wert einstellen kann.
 

Zeh-a

User
Hey Jim,

genau das werde ich jetzt mit Storage machen. Man kann ja nicht immer am Lader stehen und bei der passenden Spannung abschalten.
Aber Storage sollte genau das gewünschte Ergebnis bringen. Ich werde das mal testen. Musste mir heute erstmal einen feuerfesten Koffer besorgen. Nun kann es aber losgehen. :)

Gruß
Chris
 

Zeh-a

User
Mir geht es gar nicht in erster Linie um die Brandgefahr. Ich habe alle Akkus, auch beim Laden in einer feuerfesten Kiste gelagert. Ich möchte die Akkus nur lagerfähig machen. Um da sollten 3,8V/Zelle doch der richtige Wert sein.

Ich habe gerade mal jede Einzelzelle gemessen - exakt 3,8V.

Gruß vom nicht talentfreien ;)
Chris
 

aibex

User
Mir geht es gar nicht in erster Linie um die Brandgefahr. Ich habe alle Akkus, auch beim Laden in einer feuerfesten Kiste gelagert. Ich möchte die Akkus nur lagerfähig machen. Um da sollten 3,8V/Zelle doch der richtige Wert sein.

Ich habe gerade mal jede Einzelzelle gemessen - exakt 3,8V.

Gruß vom nicht talentfreien ;)
Chris

Na dann kannst du ja so lagern. Das Problem beim Lipobrand ist jedoch nicht das Feuer, das ja durch die feuerfeste Kiste normalerweise gestoppt wird, sondern der giftige Rauch der dabei entweicht.

Desweiteren hast du ja nicht für jeden Lipo eine separate Kiste. Es kann durchaus passieren dass andere Lipos munter mitmachen falls einer der Nachbarn hochgeht. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, normalerweise geht kein Lipo hoch, aber es gibt jedoch die paar Fälle wo es richtig schlimm kommt. Ein paar aus dem Forum können dir hiervon ein Lied singen.
 

Zeh-a

User
Ok. Die Akkus neigen ja am ehesten beim Laden zum "hoch gehen". Dann pack ich die Akkus, die nicht geladen werden raus aus der Kiste. Wenn ich nicht lade, lagere ich wiederum alle Akkus im verschlossenen Koffer. Genau dieser ist das, scheint ja zu funktionieren: :D http://www.stv-dietikon.ch/priv/Koffer1.JPG

Problem ist beim Laden nur, dass man den Koffer natürlich nicht komplett schließen kann wegen der Kabel. Einen Kabeldurchgang möchte ich eigentlich nur ungerne setzen. Hat noch jemand einen Tip für mich? Wie würdet ihr das machen? Ich würde ihn schon zumindest gerne gasdicht bekommen.

Gruß
Chris
 

aibex

User
Ich würde ihn schon zumindest gerne gasdicht bekommen.

Kein gute Idee. Die Rauchentwicklung bei einem Lipo ist ziemlich enorm und das Gas sollte schon entweichen. Nicht dass es dir den Koffer zerreisst. Lipobrandkoffer lassen aus gutem Grund das Gas entweichen und bieten trotzdem Feuerschutz.

Die einfachste Lösung für all diese Probleme: 3.72V/Z :D
 

Zeh-a

User
Manno, das ist aber auch nicht einfach mit den Lipos. Ich glaub, ich wechsel wieder zu NiMh. :D

Nee quatsch. Dann setze ich eine Kabeldurchführung. Dann kann das Gas entweichen und der Brandschutz ist trotzdem gewahrt. Irgendwelche Einwände? ;)

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten