Cessna 177 Cardinal von Aviomodelli

ALFA-AIR

User
Moin !
Möglicherweise gibts irgendwo hier schon Beiträge über diese etwas "ältere" Dame, hab in der SUFU aber nichts entdecken können.
Genausogut hätte ich den Thread in "Retro-", "Scale-", oder "Motorflug" starten können, aber weil mein Dachbodenfund elektrisch betrieben werden soll, stehts erstmal hier.;)
Es handelt sich um einen angefangenen Bausatz, den ich getrost erstmal restlos zerlegen kann.
Ich werde daraus mein Winterprojekt machen und einige Veränderungen durchführen, um sie mehr "scale" erscheinen zu lassen.
-Fowler Flaps
-Randbögen neu ("Horner"-Randbögen)
-Beleuchtung (..obwohls ja fast schon selbstverständlich ist..)
-Fahrwerk + Radschuhe
-Bugradstrebe
und das schlimmste: Verglasung nachträglich einarbeiten + leicht Tönen

Das alles erstmal in weiß gelackt sieht der Eimer bestimmt schonmal mehr nach Cessna aus, glaub ich..:rolleyes:
Das gute an dem Modell ist, das sich die Modellbauer bei Aviomodelli sehr an die Vorgaben des Herstellers gehalten haben, also die Konturen sind schonmal stimmig, wenn man sich die Dreiseiten- Ansicht von Cessna ansieht, nur das Fahrwerk steht im falschen Winkel - viel zu steil, da gibts Ersatz von Top Flite für deren ARF 182, is gleicher Maßstab..:cool:

Möglicherweise hat ja jemand Erfahrung mit dem Abformen und Tiefziehen der Verglasung, ich bin da für jeden Tip Dankbar !!

Viele Grüße

Martin
 
Ich fliege das Modell schon einige Zeit, jetzt elektrisch und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Kiste. Das Modell ist extrem alltagstauglich, sieht in der Luft sehr gut aus und fliegt vor allem echt gut. Die Cessna lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen und macht genau das, was der Pilot vorgibt. ABER: Die Kiste ist für die Größe und Auslegung schlicht zu schwer. Dur brauchst schon beim Start eine beträchtliche Geschwindigkeit, um abzuheben. Und da kannst du machen, was du willst, die Cessna nimmt die Nase nicht hoch, wenn nicht genug Fahrt da ist... Auch in der Luft ist das Modell sehr dynamisch unterwegs, was sicher nicht scale ist. Wenn du also anfangen willst, das Modell aufzurüsten, solltest du dir Gedanken um das Gewicht machen, sonst hast du wenig Freude dran. Das Problem ist, dass du ja bei den Grundkomponenten (Rumpf, Fläche) kaum was einsparen kannst.
Ich fliege mein Modell mit einem AXI4120 und 5s 5000-er Akku. Damit habe ich sehr viel Leistung zur Verfügung, was in diesem Fall aber auch nicht unbedingt schadet.
Dabei ist der Akku aber auch schon direkt hinter dem Motorspant. Der E-Akku (2s, 2000-er Lipo) liegt hinter den Servos auf dem Rumpfboden. Schwerpunktmäßig ist das ein klein wenig Luft, aber nicht sehr viel. Es ist also kaum möglich, wesentlich mit den Antriebskomponenten zu spielen, um Gewicht zu machen.
Aber wie schon geschrieben, das Modell sieht sehr gut aus und hat ein klasse Flugbild. Ach ja, das Fahrwerk ist echt top, ich würde kein anderes anbauen...

Gruß Mirko
 

ALFA-AIR

User
Hallo Mirko,
vielen Dank für die wertvollen Tips !
Das sie etwas heavy ist, ist mir schon aufgefallen. Der Entwurf ist ja nu schon etwas betagter, heute würde man das wahrscheinlich etas leichter bauen können.
Das liegt m.E. zu einem an der Fläche, Styrokern / Abachi beplankt, aber ne Neue bauen hab ich keine Lust.
Deshalb der Kunstgriff mit den Landeklappen, das funktioniert bei meiner Top Flite Cessna 182 ganz vorzüglich !
Beim ersten Start ohne Flaps mit der dachte ich auch : "Oha, wassn Renner !"
Die 182 hat ganz ähnliche Abmessungen, Gewicht und Profil- mit halben Klappen wird sie plötzlich sehr scale- lediglich das Landen setzt immernoch eine recht hohe Geschwindigkeit voraus, 2- Bein Landungen sind mir mit der ehrlich gesagt auch noch nicht geglückt, aber eher aus Angst vor einem Stall, oder wegen zu hoher Geschwindigkeit.
Möglicherweise schaffen Vortex-Generatoren noch einen gewissen Spielraum.
Das Fahrwerk will ich hauptsächlich aus optischen Gründen ändern, ich finde, daß das Originale nicht aussieht- ich habe gestern mal Probehalber das Top Flite Fahrwerk anprobiert, das macht ne ganze Menge aus, nun steht sie deutlich tiefer "gedukt" und die Rad Spur ist breiter.
Deine Antriebs Konfiguration ist ähnlich wie meine mit 6S 4000 und Scorpion 4025-12, auch ich verwende 2S 2200 als Empfängerversorgung.
Das wird n schicker Flieger, glaub ich !

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

deine Fläche ist mit Holz beplankt? Dann ist die aber nicht original, denn dann wär sie mit Kunststoff "beplankt". Ich hatte beim letzten Modell auch schon darüber nachgedacht, die Querruder zu teilen und Landeklappen zu verwirklichen. Hab das aber aus Faulheit wieder verworfen, weil ich die Kiste eh lieber als Wetterflieger, also wenn es mal wieder ordentlich bläst, verwenden wollte. Dann geht die Cessna nämlich richtig gut. Bei Windstille oder mit Seitenwind können die Landeanflüge sonst ganz schön lang werden...
Ich wünsch dir viel Spaß beim Umbau. Und gibt mal ein paar Infos dazu. Es fragen ja doch immer wieder mal Leute nach dem Modell.

Gruß Mirko
 

ALFA-AIR

User
Hi Mirko,
hast natürlich recht mit den Flächen, ist eine Styrofläche mit Kunststoff kaschiert, hab ich so auch noch nie gesehen !:)
Heute war weiter abrüsten dran, die Querruder sind raus samt Torsions Röhrchen aus Messing, außerdem habe ich die Lufteinlässe an der Cowling geändert entsprechend der Version, die ich versuche nachzubilden: Cessna 177 B , Bj. 1974 :cool:

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cessna 177 von Aviomodelli

Cessna 177 von Aviomodelli

Hallo Martin,

ich habe auch eine Cessna 177 von Aviomodelli, allerdings mit 1700mm Spannweite.

Werde sie nächstes Jahr bauen, sobald meine Vöster Hercules fertig ist.

Die Flächen sind bei mir ein Styroporkern, dann mit Balsa beplankt und nochmals mit einer Art Kunststoffschicht die leicht angeraut ist versehen.

Anbei ein paar Bilder vom Auspacken.

Gruß,

Michael

Cessna 177 Aviomodelli 001.JPG Cessna 177 Aviomodelli 002.JPG

Cessna 177 Aviomodelli 003.JPG Cessna 177 Aviomodelli 004.JPG

Cessna 177 Aviomodelli 005.JPG Cessna 177 Aviomodelli 007.JPG

Cessna 177 Aviomodelli 008.JPG
 
Ich will mal den Thread ausbuddeln, da ich meine Cessna ebenfalls ausgegraben habe. Der Rumpf lag im Schuppen, die Flächen in der Werkstatt, die Schwimmer im zweiten Schuppen. Nach der Notwasserung wegen blockiertem Motor und damit abgerauchtem Regler hatte ich das Modell eigentlich abgehakt. Jetzt habe ich alles sauber gemacht, Motor und Regler eingebaut sowie eine neue Akkurutsche gebastelt. Da ich seinerzeit immer mit ziemlich stark hoch getrimmtem HR geflogen bin, habe ich den SP mal berechnet und einen guten cm nach hinten verlegt. Und wegen geweckter Neugier habe ich eben noch die EWD gerechnet und komme auf 0,48°.
Das ist mir eigentlich zu wenig und erklärt meiner Meinung nach auch die recht hohe Grundgeschwindigkeit des Modells. Ich würde mich beim nächsten Fliegen gern in zwei Schritten einer höheren EWD nähern. 2,5 mm unterlegen der Fläche vorn erhöht die EWD um 0,5°. Ich könnte also locker mal mit 1,0 oder 1,5° fliegen und schauen, was passiert. Den SW kann ich dabei durch Verschieben des Empfängerakkus anpassen.

Was denkt ihr, geht das so in Ordnung? Eigentlich mache ich mir da nicht so den Kopp, was soll schon passieren. Aber sind 1,5° bei einer Cessna okay? Oder sollte es sogar noch etwas mehr sein? Das Profil ist halbsymetrisch (ja, ich weiß, gibts eigentlich nicht...), das HLW symetrisch profiliert. So ein wenig Schiss habe ich ja, dass es mit erhöhter EWD eher mal zum Strömungsabriss kommt. Oder ist das nicht sooo kritisch? Mich würden mal ein paar Meinungen dazu interessieren.

Gruß Mirko
 
Cessna

Cessna

Hallo Mirko,
hatte deinen Bericht durch die Suchfunktion gefunden weil ich nach Ersatzteilen für die Cessna geschaut hatte. Ich kannte das Modell bis vor ein paar Wochen nicht bis unser neues Vereinsmitglied damit ankam. Ein wirklich schönes Modell mit gelungener Optik. Er hatte einen 15er EVO Benziner verbaut mit dem sie gut unterwegs war.
Leider hatten wir nach wenigen flügen einen Absturz wegen total ausfall des Empfängers , bei dem der Rumpf total zerstört wurde.
Hast Du mal mit dem Anstellwinkel Experimentiert ? Ich fand sie auch recht flott und musste sie mit dem angegebenen SP immer etwas hoch trimmen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich hatte mit meinem Modell noch einige Flüge gemacht und war dann mit einer EWD von 1,5° ganz zufrieden. Ich weiß jetzt aber nicht mehr sicher, wo ich den SP hingelegt hatte oder ob ich ihn überhaupt noch großartig verändert hatte. Er lag in jedem Falle etwas hinter dem angegebenen Schwerpunkt. Meine 177 flog damit etwas langsamer, also eigentlich deutlich langsamer, auch wenn daraus kein Schleicher geworden ist. Aber der Unterschied war schon zu sehen. Dann brach mir bei einer wirklich schönen Landung ein Fahrwerksbein weg. Die Inspektion brachte zu Tage, dass der Kunststoff insgesamt recht spröde geworden ist. Dann war da noch das Problem mit den Flächenschrauben, welche ich ersetzen wollte. Die Muttern haben aber kein metrisches Gewinde, weshalb auch hier Basteln angesagt war. Dann sollte das gute Stück mit zum Wasserfliegen nach Polen, es fehlte jedoch plötzlich ein Kunststoffteil für die Befestigung der vorderen Streben. Da war ich dann irgendwie bockig und habe die Karre ausgeschlachtet und wieder in den Schuppen gestellt. Also wenn ihr einen Rumpf braucht, ich hätte sogar zwei Stück... Weiß nur nicht, ob der Versand machbar ist (Leitwerk). Mehr kann ich dazu leider auch nicht mehr berichten. Wenn mein Modell nicht grundsätzlich überholt werden müsste (Optik), hätte ich vielleicht noch weiter gemacht. Aber eigentlich hänge ich doch mehr an den Holzkisten, da steckt mehr Herzblut drin...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten