Was haben Zahnstocher mit wilden Hornissen zu tun?

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
nach der Reparatur einer Wild Hornet stellte sich die Frage einer "sinnvollen" ;) Servomontage im Flügel.
Das einschrumpfen und dann einkleben der Servos hat sich nicht als so pfiffig erwiesen, da doch "hin und wieder" mal Karies auftritt. :rolleyes:

So wurde ich von einem Kollegen gebeten mir eine Lösung einfallen zu lassen.Das Problem ist dabei dass der Schacht nur unwesentlich grösser war als das Servo selbst.
Ein kompletter Servorahmen war daher nicht zu montieren.
Das es aber doch geklappt hat seht ihr hier.
sr-wh13.jpg


sr-wh01.jpg


sr-wh02.jpg


Die 2 halben Servorahmen werden aus 7 Lagen Flugzeigsperrholz verklebt.
sr-wh03.jpg


Danach unter dem Rand eingefädelt
sr-wh04.jpg

sr-wh05.jpg


Der Riegel am linken Bildrand hat genau die Maße des Servoflansches und wird nur zur passgenauen Montage benötigt.
sr-wh06.jpg

sr-wh07.jpg


Damit der Servorahmen auch gerade im Schacht verklebt wird, wird das Formstück auf die ZAHNSTOCHER aufgefädelt.
sr-wh08.jpg

sr-wh09.jpg


Das Formstück passt genau in die Sicke.
sr-wh10.jpg


Mit Gewichten beschwert das Harz trocknen lassen.
sr-wh11.jpg

sr-wh12.jpg


Zum Schluss Formstück, Riegel und Zahnstocher entfernen. Das Servo passt ohne Nacharbeit saugend -> siehe erstes Bild.

Nun warte ich noch auf die passenden Aluhebel damit ich die Deckel fräsen kann.

Schönes Wochenende noch
Alwin
 
Super Idee Alwin, dass von Dir nur gutes kommt ist man sich ja gewohnt :D

Vielleicht brauch ich auch ein paar demnächst ;)


Gruß Johannes
 

Alwin

User gesperrt
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo zusammen,
die schönen teuren Aluhebel sind da. Da es leider nur die langen Hebel gibt mussten sie gleich gekürzt werden.
Auch konnte ich nun die Servodeckel fräsen.
sr-wh14.jpg


In die Bohrungen noch geschwind ein M3 Gewinde geschnitten und alles montiert
sr-wh15.jpg


sr-wh16.jpg


sr-wh17.jpg


Fertig!!! - nein eine Kleinigkeit war noch zu machen...

Weil mir "rumhängende" Servokabel ein Graus sind....

Mit meiner Fräschablone noch einen sauberen Ausschnitt fräsen.

Mit 2 Zahnstocher in den Lochreichen rechts und links die Anschlagshöhe einstellen,
und mit etwas Tape gegen verrutschen sichern (hab halt nur 2 Hände).:rolleyes:

sr-wh18.jpg


So sieht dann die Steckung an der Wurzelrippe für die Servos aus.
Sauber und gerade!!
sr-wh19.jpg



Alwin
 
Sorry Alwin, aber die Verschraubung am Deckel schaut eher bescheiden aus. Da ist das System von modellbau-müller.de doch eleganter
 
Hallo,

also mir gefallen diese Schrauben ganz gut :) . Wo kriegt man die denn ?
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
natürlich kann man auch Senkkopfschrauben verwenden.... ;)
Mein Kunde ist aber meiner Empfehlung gefolgt - nun verwenden wir diese Kopfform.
@Friwi die Schrauben bekommste bei Würth oooder ....
Schick mir am besten eine Mail oder PN ;)

Alwin
 
Hallo zusammen,

was ist eigentlich der Grund, dass nicht die originalen Teile verwendet werden? Ist das nur für die Reparatur?

Ich selber habe nur die beigestellten Servohalter, und die passen perfekt.
Aber das Prizip hier ist sehr gut, passt ja auch in andere Flieger.

Gruss

Peter
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen

@Peter bei den mir vorliegenden Flügel waren nur Kiefernleistenreste vorhanden. Außerdem wollte der Kunde seine Servos NICHT mehr mit Schrumpfschlauch und 5min Epoxy reinkleben.
Darum jetzt eine (bitte nicht schlagen) "anständige" Lösung.
Klar hat die Lösung mit Schrumpfschlauch und einkleben seine Daseinsberechtigung, aber meiner Meinung hat sowas NICHTS in einem Modell zu suchen das über 300km/h schnell ist.

So jetzt noch ein kleines Update.

Der Kabelsatz ist nun auch fertig
sr-wh20.jpg


Damit sich im Flügel auch wirklich kein Stecker lösen kann -> Schrumpfschlauch drüber
sr-wh21.jpg


Es werden sich nun manche fragen warum die Servoskabel nicht direkt anlöten? Ganz einfach. Falls doch mal ein Servo Probleme macht ( Fahrwerk kommt nicht raus und man landet dann auf den Servohebeln...) , kann man rel. einfach ein neues Servo tauschen ohne löten zu müssen.

Alwin
 
Was Peter meinte...

Was Peter meinte...

Hallo Alwin,

sowas wie Du da angefertigt hast ist bei jedem Bausatz der Hornet dabei. Da wird nichts mit Schrumpfschlauch eingeklebt, sondern das Servo wird wie bei Deiner Lösung in die Halterung gesteckt und mit den entsprechenden Deckeln gesichert, die den Bereich des Servohebels verkleiden. Gut zu sehen auf dem Foto.

Kopie von DSC00006.jpg

Deine Lösung ist natürlich noch eleganter, aber im Prinzip genau wie bei jeder Hornet auch. Da hat Dein "Kunde" was falsch gemacht oder die Bauanleitung nicht richtig durchgelesen, denn da stehts auf Seite 13... ;) :D
Die Servohalter sind zwar für Futabaservos passend, aber meine Hitec habe ich auch saugend reingebracht...;)

Gruss Michael
 
Hallo,

vielen Dank Michael, genau das habe ich gemeint.
Ich klebe die Servos normalerweise auch nicht ein. Bei der Wild Hornet war mir das jetzt schleierhaft, warum das so sein soll. Ich weiss, dass bei Graupnerservos die 2 Hölzer etwas nachgeschliffen werden müssen, aber mit den anderen Servos passt das sehr gut.

Gruss

Peter
 
Peters und Michaels Erfahrung kann ich bestätigen. Die Futaba Servos passen mit diesen "Kieferleistenreste" perfekt.

Die Servos werden "nur" geklemmt nicht eingeklebt... Dafür sind auch die GFK Servoschachtabdeckungen mit zuständig... das sind ja keine billigen ABS Abdeckungen lediglich zwecks Optik/Aerodynamik... (im Gegensatz zu Deiner Lösung wo die Hebel frei rausstehen und Luftwiderstand mit Wirbeln produzieren... ;) )

Gummipuffer an den Servos montieren, etwas Vaseline an die Servos im Bereich der Hölzer, falls Epoxi vorgedrückt wird, Epoxi mit Microballons an die Seitenwände der vorhandenen Schächte und die "Kieferleistenreste" mit dem Servo ausrichten (Metallineal senkrecht zw. Servoboden und Seitenwand halten) und trocknen lassen.

Die Servokabel wurden bei meiner WH gleich bei HT Modellbau resp. beim Robbeservice verlängert mit grösserem Kabelquerschnitt. Das Servo kann nach der Laubscher Methode so ohne Probleme rausgezogen werden (was natürlich mit dem MPX Stecker nicht mehr geht...)

Billig, einfach, gut... Getriebe musste ich auch schon mal wechseln... war kein Problem. Servo raus, zumm Robbe Mann, Getriebewechsel, wieder einbauen, Fertig. Absolut wartungsfreundlich. Nur eine Steckverbindung zw. Flügel und Rumpf... (= weniger Ausfallmöglichkeiten...)

Danach hab ich die GFK Flaps montiert die es bei Jetarrows als Option gibt. Damit sind die Hebelarme der Servos bei einer allfälligen Bauchlandung besser geschützt.

Ich bin zwar auch ein CNC Fan, aber bei dem Modell bist m.E. weit übers Ziel hinausgeschossen... aber für andere Zwecke ist das eine coole Lösung... sofern die Hebel noch Aerodynamisch verkleidet werden...
Denke da z.B. an Skymaster Modelle... was da beiliegt ist ja nicht wirklich berauschend... :( leider... Dort finden sich keine derart vorgefertigten, in der Form eingeharzten Servoschächte wie bei der WH. (Zumindest bei den GFK Flügeln ist es bei der WH so... gg)

Grüsse
MiCHael
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich sach mal dazu:
Viele Wege führen nach Rom. Man kann mit dem Tretroller oder dem Maybach dorthin fahren.
Nun zu der "ominösen" Kieferleiste, also ich hätte bei einem schweizer voll-GFK Modell schon etwas "besseres" erwartet als so eine "pobelige" Kieferleiste ;)
(ich hoffe das " " und das ;) wird auch richtig verstanden und kein Glaubenskrieg daraus )

Alwin

PS. Die Hornet könnt ihr in Sinsheim bei Weatronic ansehen und dort " in der Luft zerreisen"
 
Hallo Alwin,

hier entsteht doch kein Glaubenskrieg. Wo du recht hast, wenn jemand Graupnerservos einbauen will, muss er nacharbeiten. Ein Servowechsel von Robbe zu Graupner ist nicht ideal, da ist deine Lösung besser. Bei anderen Flieger verwende ich auch die von Modellbau-Ulrich. Ich bin am Samstag in Sinsheim, da lernen wir uns vielleicht kennen. Ich komme auf jeden Fall zu dem Stand hin.

ÜBRIGENS: Deine Lösung ist der Maybach und wäre eleganter zur Hornet (die ist ja auch kein Tretroller), da hast du recht.

Gruss

Peter
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Peter,
klar würd mich freuen wenn du vorbei schaust,
falls ich nicht am Stand bin, fahre ich mit dem Zeppelin in der Halle umher.

Alwin

PS. Die Servorahmen kann ich natürlich auch für andere Servogrössen fräsen, brauche nur die Gehäusemaße. ;)
 
Apell an die Vernunft... (kein Glaubenskrieg)

Apell an die Vernunft... (kein Glaubenskrieg)

klar Alwin,

ich kann auch mit dem Maybach um die Ecke zum einkaufen fahren... ;) ich bin aber dennoch fasziniert, wenn mein 30 jähriger Oldi es auch noch schafft... ;)

Ich hoffe ich bin Dir nicht zu sehr auf den Zeh getreten... ich bin ja auch ein Fan von CNC Fertigung und kann es sehr gut nachvollziehen wenn einem der Konstruktionseifer packt... "man könnte doch noch..."

Ich find es dennoch faszinierend, auf der einen Seite wollen viele Leute möglichst alles vom Hersteller vorgegeben haben, z.B. RC Einbau etc.

Andererseits wenn das dann der Hersteller macht (Jet Arrows setzt auf Futaba) wollen oftmals die gleichen Leute (Anwesende ausgeschlossen!) es entweder besser wissen oder (versuchen) ein paar Kröten zu sparen in dem sie dann z.B. doch andere (meistens billigere) Servos verwenden etc...

Diese Kostenersparnis fliesst dann dafür wieder in die Taschen von CNC Fräsern welche dann wieder Maybachlösungen produzieren sollen... ist doch verrückt... aber mir solls recht sein, das belebt doch die Wirtschaft... So haben statt Laubscher und Futaba auch noch Graupner oder Hitec und Alwin etwas davon :rolleyes: ;)

Nur würd mich doch noch was Ernsthafteres interessieren an Deinen Servohaltern:
Warum fräst Du x-mal das selbe Teil um es dann mit Zahnstochern aufzuschichten und auszurichten etc... könntest doch gleich aus Dickerem Material Fräsen, dann würdest Du einiges an Fertigungszeit einsparen... (2-4mal statt 14mal die gleiche Kontur fahren)
Die hohe Kunst des engineerings ist doch das "weglassen" und nicht umgekehrt...
So wie ich Dich verstehe betreibst Du das ja gewerblich und nicht als Hobby nebenbei für Kollegen...

Passende neue Klötze nach der Jet Arrows Methode kann jeder zu Hause mit nem Schleifklotz und ner Laubsäge machen... Die Passform muss ja nicht so perfekt sein durch das Einharzen mit Microballons...

Grüsse
MiCHael
 
Weatronic

Weatronic

Bezüglich Weatronic musste ich auch schmunzeln als ich den Bericht im Mag gelesen habe... "hat sogar in der WH platz" oder so ähnlich wurde geschrieben...
ja klar, dafür hat er das coole Cockpit weggelassen, welches der WH einen gewissen Charme ggü. anderen Deltatrainern verlieh...

Meine WH fliegt und flog ohne solche Geräte tiptop... aber das wäre dann wohl der nächste Glaubenskrieg, ob das Gerät in der WH wirklich nötig ist oder nicht...
Andere Modelle einverstanden, aber ein Delta mit 4 QR Servos... naja. ;) Ich hab mir ja schon 2x überlegt ob ich überhaupt den Powerbox Schalter einbauen soll, statt 2 normaler Akkuschalter für die beiden 5Zeller...

Aber das wäre dann offtopic, daher hör ich jetzt auf ;)

Grüsse
MiCHael
 

Alwin

User gesperrt
Hallo MiCHael,
nur ganz kurz, wenn du mir einen Fräser bringst, der bei 1-2mm Durchmesser

a) eine Schneidenlänge von > 20mm hat
b) die Späne sauber abtransportiert
c) sich unter Last nicht durchbiegt

DANN kann ich das auch am Stück aus dickem Sperrholz fräsen ;-)

Die Löcher brauche ich aber trotzdem
a) für die Schablone um das ganze im Schacht gerade auszurichten
b) für die Deckelverschraubung

Und wie gesagt, viele Wege......

So nun bin ich weg -> Sinsheim

Alwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten