Robbe Air Beaver mit Schwimmer zieht stark nach links

Hallo, Ich habe eine Robbe Air Beaver gekauft und fliege sie mit Schwimmer. Das Problem ist das das Flugzeug stark nach links zieht und Rechtskurven nur unwillig annimmt. Habe schon mehrmals alles Kontrolliert und nichts gefunden. Die Beaver fliegt nur dann geradeaus wenn ich die Trimmung voll ausnütze entweder am Seitenruder oder bei den Querrudern. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Tipp.
 
Hallo

Hast Du die Querruder schon mal am Servo nachgestellt? Da sind so kleine Kunstoffabdeckungen auf der Unterseite der Tragfläche, kann man einfach mit einem Schraubenzieher entfernen (sind nur leicht geklebt)
Ich habe bei meiner Beaver die Querruderanlenkungen von den Servos gelöst und mit Band Klebeband auf neutral am Flügel fixiert. Dann die Steuerung auf Neutral stellen und die Anlenkungen an der Schraube vom Ruderarm wieder fest machen.
Ergebnis ist ein einwandfrei fliegendes Modell. Auch bei den Landeklappen bin ich so vorgegangen.
Bei mir war das auch minimal verstellt und die Beaver fliegt dann Kurven.
Habe locker 5 oder 6 Einstellflüge gebraucht bis ich zufrieden war-


Gruss Alex
 
Ja, ist bekannt

Ja, ist bekannt

Gerrymini,

normalerweise antworte ich nicht bei anonymen Beiträgen ohne Unterschrift.
Wahrscheinlich hast Du etwas zu verbergen.
Also, tu Deinen Namen drunter und gut ist es.

Schau mal ob die Flächenstreben lt. Anleitung richtig montiert sind.
Die kann man ganz leicht wo falsch anschrauben, dann passt die Flächengeometrie nicht und es kommt zu den genannten Erscheinungen.

lg
Manfred
 
Verbergen

Verbergen

Hallo, habe nix zu verbergen, war nur so mit dem Modell beschäftigt das ich das vergessen hab. Sorry. Da mit den Streben werde ich nochmal nachprüfen, knnte sein das ich da den Fehler gemacht habe.

Ansonsten , danke für die Antworten
Gruss Gerry
 

mazko

User
Hallo Manfred


normalerweise antworte ich nicht bei anonymen Beiträgen ohne Unterschrift.
Wahrscheinlich hast Du etwas zu verbergen.
Also, tu Deinen Namen drunter und gut ist es.



Sei nicht so streng zu einem Schweizer Kollegen. ( Scherz)


Gruss Rolf
 
Beaver fliegt

Beaver fliegt

Hallo Rolf,

gerade die Schweizer sind doch sehr korrekt und stets um guten Umgangston bemüht, nicht so nachlässig wie die Ösis.
Ich kenn Dich doch, die Ruhe in Person, auch wenn's mal brennt.

Du machst es doch auch so:

Anrede
Topic
Gruss

Tut doch nicht weh und sollte eigentlich selbstverständlich sein, auch in grosser Eile und Gemütserregung.
Merke, das Netz vergisst nie.
LG nach Pram

@Gerry,

kein Spass, schau mal ob die Flächenstreben nicht doch an den ehemaligen Fahrwerkspunkten angeschraubt sind.
Dort gehören sie nicht hin.
Dadurch sind die Flächen in sich verzogen und die Beaver reagiert genau so wir von Dir beschrieben.
Also, Beschreibung zur Hand oder runterladen und noch mal in Ruhe durchschaun.
Wenn's so ist, dann ist der Fall erledigt. Wenn nicht werden wir weitersuchen.
Wir haben in der IG noch jede Robbe oder ST Beaver zum Superflieger gemacht.

lg und sorry für den direkten Ton
melde Dich mal wieder, gerne auch auf unserer HP
Manfred
 
Beaver

Beaver

Hallo, erst mal danke für die Antworten. Werde mich revangieren mit DXF Dateien von Schwimmern die ich für meinen Kadett auf dem CAD im gleichen Design wie das Flugzeug ist, gezeichnet und gefräst habe. Habe versucht Bilder aufzuladen , ging aber nicht. Sehen kann man den Kadett auf einen You Tube Video. Einfach gerrymini eingeben dann kommt die Seite, da hat es auch noch mehr von uns. Die Dateien gibt es wenn ich aus den Ferien zurück bin.Die Beaver zieht immer noch nach links, auch die Rechtskurven werden nur unwillig angenommen, zwar nicht mehr so stark aber immer noch störend. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht. Streben, sind da wo sie sein sollen verzugsfrei montiert. Abspannseile, waren etwas fest, habe die Seile gelockert, was ein nachlassen des Ziehens zur folge hatte. Die Seile sind jetzt ziemlich locker. Das mit den Servos werde ich morgen probieren, hab ja Zeit, bin ja in den Ferien zumindest bis Mittwoch. Der EWD sollte stimmen, denn die Tragflächen liegen am Rumpf sauber an.
Wie auch immer, normalerweise baue ich meine Modelle entweder nach Plan oder konstruiere selbst. Die Beaver sieht schön aus, hat gute Kritiken, und ich hatte keine Zeit zum was bauen, wollte aber zum Kadett noch ein neues Modell. Der Frust war und ist dann entsprechend, zumal ich vom Händler der das Teil über Ricardo angeboten hat nur die lapidare Auskunft, wir hatten bis jetzt keine Probleme , oder wir können es prüfen aber das kostet dann gleich ....bekommen habe. Werde da alles mal probieren und dann Berichten was passiert ist.

Gruss Gerry
 
Hallo Gerry,

hier
http://www.rc-wasserflieger.at/stpoelten_250813_40.htm
siehst Du eine richtig montierte Strebe,

hier
http://www.rc-wasserflieger.at/stpoelten_250813_48.htm
hat Anton die Strebe falsch montiert.
Vergleiche mal die unteren Anschlagpunkte, und wie am 2.Bild die Fläche verzogen ist.
Anton hat dann einen Flug gewagt, aber die Beaver war bockig und nur sehr schwer fliegbar, besonders linksrum lag sie mit hängendem Leitwerk sehr merkwürdig in der Luft, und wollte immer nach rechts.

habt Spass
Manfred
 
Beaver fliegt

Beaver fliegt

Hallo,
Habe das nochmal mit der Strebe geprüft. ist genau so wie es sein sollte. Hatte ja gestern noch Die Spannseile gelockert. Dann heute morgen die Klappen nochmal nachgestellt.
Danach flog die Beaver, geradeaus und nahm auch die Kurven ganz gut an. Die Querruder sind allerdings immer noch um ein Drittel Trimm nach rechts verstellt. Aber gut solange das Teil Fliegt kann ich damit leben. Habe auch die Klappen auf 2 Stufen Betrieb umgestellt. Bei der ersten Stufe fahre ich nur etwa ein Drittel aus und habe noch etwas Tiefe beigemischt. Danach schleicht die Beaver regelrecht. Also, morgen Früh gibt es die letzten Wasserflüge, dann geht's nach Hause, da habe ich leider keine Möglichkeit zum Wasserfliegen. Werde dann schauen was sie mit Fahrwerk macht. Besten Dank noch für die Hinweise die allesamt geholfen haben.

Gruss Gerry
 

rkopka

User
Gerrymini,

normalerweise antworte ich nicht bei anonymen Beiträgen ohne Unterschrift.
Wahrscheinlich hast Du etwas zu verbergen.
Also, tu Deinen Namen drunter und gut ist es.
Und was ändert sich, wenn du die Unterschrift "gerry" siehst ? Ist nichts neues und nichts aussagekräftiges. Solange er nicht seinen kompletten Namen mit Adresse und Geburtsdatum daruntersetzt ist es immer noch fast anonym und auch das könnte noch falsch sein. Eine Unterschrift (wie auch immer) ist gut, damit man sieht, daß der Beitrag zuende ist, aber sonst... Auch die Anrede höchstens wenn man klar darstellen will, an wen man das folgende richtet. Sonst eigentlich nur unnötiges Füllmaterial.

RK
 
Sehr geehrter Herr RK,

im Grunde stimmt das natürlich was Du sagst, äh, schreibst.
Jedoch,
wenn man einen Raum oder Beitrag betritt sagt man Hallo, oder irgend was anderes.
Tut nicht weh und man fühlt sich vom Ersteller angesprochen und aufgefordert, seine kostbare Zeit zu investieren und weiterzulesen.
Oder sogar nachzudenken und was drunterzuschreiben.
Wenn am Schluss Gerry druntersteht und nicht RK, dann sieht man auf den ersten Blick, das war der Gerry und nicht der RK.
Auch ohne hochscrollen.

RK, wir haben Dich irgendwie am Traunsee vermisst.
Ja, war ja angekündigt, abert trotzdem.

@Gerry,
Ich hab jetzt einige Bilder der Robbe Beaver durchgeschaut, diese merkwürdigen Angelschüre zur Fächenabstrebung haben die meisten weggelassen.

lg
Manfred
 

Hotellima

User gesperrt
Bitte solche Sachen per PN austragen;).. zurück zum Thema...

mfg
Hartmut
 

Hacki

User
Moin,

die Angelschnüre sind auf jeden Fall erforderlich, da sie das Schwimmerfahrwerk und dessen Befestigung am Rumpf stabilisieren. Die Streben würden sonst irgendwann wegknicken !

Viele Grüße,

Frank
 
Versprechen

Versprechen

Guten Morgen,

Hatte endlich Zeit zum mein Versprechen einzulösen.

Habe soeben die DXF Dateien mit einem Bild gesendet. Der Kadett fliegt mit den Schwimmern einwandfrei, kommt gut vom Wasser und passt vom Design her zum Flugzeug. Leider gibt es keine Bilder vom Bau. Falls jemand die Schwimmer bauen will und Fragen hat, einfach Mail senden.


Gruss aus der Schweiz
Gerry Spiess:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten