Wie MOTORSPANT Richtig einkleben ?

Hallo Leute

Da ich nach 2 Jähriger Flugerfahrung (hauptsächlich Motorsegler) selber einen Mpx Solius zusammengebaut habe will ich nun meinen lange ersehnten GFK Flieger mit Orcover Rippenflächen den Topmodell CZ Prelude auch selber aufbauen.

Hatte auch schon einen Reichard Ellipsoid gebraucht gekauft und der ist wenn man Gas gegeben hat immer voll nach OBEN hin weggezogen,ergo der Motorspannt wurde nicht richtig im Winkel,Grade eingeklebt.

Daß mir dass nicht selber auch passiert,möchte ich um eure Tips bitten wie es auch Nicht Profi schafft den Motorspannt in den GFK Rumpf so einzukleben (aber mit welchen Kleber oder doch Hartz) sodaß beim gasgeben der Flieger auch normal gerade aus fliegt oder ev. nur wenig steigt.Wieviel Grad Sturtz und zur Seite sind richtig.

Würde mich für eure Tips sehr freuen.Danke im vorraus. Mfg Reini
 
Hallo Reini,

zum Einkleben des Motorspants verwendet man am besten "UHU Plus Endfest 300" (2-Komponenten Epoxydharz), oder ein anderes 24h Harz. Eventuell kann das Harz mit Baumwollflocken eingedickt werden.

Der Motorsturz hängt unter anderem auch von der gewählten Motorisierung ab, einen 100% korrekten Wert wirst Du deshalb kaum bekommen.
Normalerweise sollten etwa 1,5°-2,5° Motorsturz ausreichend sein. Sollte der Flieger trotzdem zu stark wegsteigen, korrigiere ich das mit einem Mischer von Gas auf Tiefe. Das funktioniert einfach und lässt sich sehr genau einstellen.
 
Hi Reini

Beim Segler ist eigentlich nur nach oben dann Motor aus und segeln.
Bei einer Motormaschine ist das anders.
Am Segler macht mann wenn überhaupt wenig Seitenzug und auch Sturz , sonder passt den
Spinner so an, das die Linie Rumpf Spinner gut ausschaut.
Wenn du einen starken Motor hast kann der Sturz um gerade zu fliegen so stark sein,
wenn du den Flieger von der Seite siehst die Nase nach unten schaut sieht nicht schön aus.
Einen Mischer kann gefährlich werden wenn du in Bodennähe den Motor einschalten musst.
Ich habe an meinen Seglern alles auf Null.
Auch habe ich den Motor auf einen Schalter ,am Knüppel habe ich die Bremse.

Gruß,Herbert:):)
 
zuerst schon mal Danke

Aber wie weiß ich daß der Motorspannt die 1,5 bis 2 Grad hat vor dem einkleben,bzw wie kann ich dass messen ?

Einfach mit der vorderen Öffnung am Rumpf Plan bündig einkleben wird wahrscheinlich falsch sein oder.
 
Hallo.
Hast Du eine EWD-Waage? Damit kann man normalerweise auch den Motorsturz messen. Am besten das Modell gut auf der Arbeitsplatte fixieren (oder wo auch immer ;)). Am besten so, daß das Höhenleitwerk waagerecht ist ( = 0° ,meist identisch mit der Rumpfachse). Dann einfach eine Schablone mit dem gewünschten Winkel anfertigen und mit deren Hilfe den Motorspant einkleben.

Gruß Andreas
 
zuerst schon mal Danke

Aber wie weiß ich daß der Motorspannt die 1,5 bis 2 Grad hat vor dem einkleben,bzw wie kann ich dass messen ?

Einfach mit der vorderen Öffnung am Rumpf Plan bündig einkleben wird wahrscheinlich falsch sein oder.

Hi

Meistens haben die reinen Elektrosegler schon etwas Seitenzug und Sturz eingebaut.
Wenn du aber das noch machen musst , dann nicht den Motorspannt mit S -S zug einkleben
sonder die Rumpfspitze passend schleifen und dann dem Spannt zwei Milimeter zurück versetzt einkleben.
Dann passt dein Spinner .
Zum einkleben Motor am Motorspannt verschrauben in den Rumpf einführen Spinner aufschrauben alles
ausrichten Spannt mit Sekundenkleber heften alles wieder auseinander und dann den Spannt mit UHU Endfest verkleben.
1 Mili ist ungefähr 1 Grad
Gruß,Herbert
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Reini,

zuerst messe den Durchmesser von dem Spinner den Du verwenden möchtest, dann schneidest Du in ein Sperrholzbrettchen ca. 10x10 cm gross mittig ein Loch, welches exakt dem Spinnerdurchmesser entspricht. Nun baust Du
den Segler komplett auf und richtest das HLW auf 0° aus. Das vorher angefertigte Brettchen schiebst Du nun auf die Seglernase und richtest es mit 3-4° Sturz aus, nun zeichnest Du mit einem Stift an dem Brettchen entlang eine Linie (Achtung, auf die richtige Seite am Brettchen achten). Mit einer scharfen Säge schneidest Du nun die Seglernase entlang der Linie ab, am besten lässt Du hierbei die Linie gerade eben sichtbar stehen. Nun den Motorspant ca. 5 mm von dem Aussenradius auf beiden Seiten anschleifen und anschliessend den Motor mit dem Spant verschrauben. Dann beides in den Rumpf schieben, den Spinner ohne den Propeller auf die Motorwelle aufschieben und kontrollieren. Wenn alle Übergänge von Spinner zum Rumpf sauber passen, den Spant mit zwei Tropfen Sekundenkleber /dickflüssig sichern. Nun den Spinner und den Motor vorsichtig ausbauen und den Motorspant sauber mit eingedicktem Kleber, oder aber mit einem Stück Kohlerowing, verkleben. Über Nacht den Rumpf, mit der Rumpfnase nach oben aufhängen und trocknen lassen.
Fertig !!!!!!!!!!!

Ich steuere übrigens den Motor und die Landeklappen je nach Flugphase mit dem Gashebel, normalerweise sind die Ladeklappen per Mischer abgeschaltet und ich steuere nur den Motor mit dem Steuerhebel, wenn ich landen möchte, schalte ich den Motor per Mischer aus und gleichzeitig die Landeklappen per Mischer ein, das geschieht mit einem 2 Wegeschalter, ich kann nun ganz entspannt die Klappen mit dem Steuerhebel je nach Bedarf mehr oder weniger steuern. Sollte es einmal nötig werden das ich wieder durchstarten muss, schalte ich mit dem gleichen Schalter den Motor ein und gleichzeitig die Landeklappen wieder aus, sie fahren sofort ohne mein Zutun wieder ein.

Hört sich sehr kompliziert an, ist aber relativ einfach und schnell gemacht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruss
Reiner
 
Hi Reiner

Der Prelude ist ein E-Segler da ist die Nase schon abgeschnitten.


Gruß,Herbert;)
 
Hi Reiner

Der Prelude ist ein E-Segler da ist die Nase schon abgeschnitten.
Dann kommt es auch auf den Motor an wie viel Sturz.
3-4 Grad ist bei einem Segler viel Holz da geht es bei einem schwachen Motor nach unten
und nicht nach oben.
Dann sieht ein Segler mit nach unten zeigender Nase super aus.
Aber bei einem Segler möchte ich eigentlich nur nach oben., da ist der Sturz nicht so wichtig.

Aber jeder wie er möchte.


Gruß,Herbert;)
 
Am besten erstmal eine Schablone aus Pappe machen, dann den Spant danach fertigen--ideal ist 3-5mm Leiterplatten-Material(GFK).
In Spantmitte ein 2mm Loch bohren und einen geraden Stahldraht(20-25mm lang) fest und gerade reinstecken. Mit dem kann man den Spant gut
ausrichten--von oben gesehen 3° rechts, von der Seite 3° nach unten., Den Rumpfbereich gut aufrauhen, den Spant zunächst mit wenig
Kleber (UHU+ ist gut) einsetzen. Später die Ecken rundrum noch mit Glasmatte oder Schnitzeln verstärken.
Der Motor muß entspr. etwas nach oben links versetzt werden um den Spinner in die Mitte zu bekommen.
 
Am besten erstmal eine Schablone aus Pappe machen, dann den Spant danach fertigen--ideal ist 3-5mm Leiterplatten-Material(GFK).
In Spantmitte ein 2mm Loch bohren und einen geraden Stahldraht(20-25mm lang) fest und gerade reinstecken. Mit dem kann man den Spant gut
ausrichten--von oben gesehen 3° rechts, von der Seite 3° nach unten., Den Rumpfbereich gut aufrauhen, den Spant zunächst mit wenig
Kleber (UHU+ ist gut) einsetzen. Später die Ecken rundrum noch mit Glasmatte oder Schnitzeln verstärken.
Der Motor muß entspr. etwas nach oben links versetzt werden um den Spinner in die Mitte zu bekommen.

Verwechselt du das ganze nicht mit einem Motormodell ?
Das ist ein Segler da hast du in der Nase keinen Platz um den Motor auch noch außer der Mitte zu befestigen.
Was willst mit einem Motorspannt von 5mm.
Habe an meinem Hotliner 3mm bei 5 kw Leistung.

.......o.k., dann kann man sich die Arbeitsgänge bis zum Abschneiden der Nase sparen und ist somit schneller fertig. Ich habe allerdings meine Vorgehensweise im Grundsätzlichen beschrieben, sorry, mein Fehler.

Gruss
Reiner

Hi Reiner
An einem Segler macht mann den Sturz und Seitenzug über schleifen an der Nase, wenn mann die Nase erst
abschneiten muss.
Den Motorspannt klebt mann dann 2-3 mm zurück versetzt ein.
Somit passt auch der Spinner wie er soll.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten