Qualität und/ -oder Konstruktion des V-max EVO schlecht?

Hallo Modellflieger eines Hotliners "V-max EVO" wie er auch von Modellbau Lindinger vertrieben wird. Es war kein V-max EVO II.

Bei uns ist heute ein V-max EVO wärend seines zweiten Fluges in der Luft geplatzt!

Das Modell wurde nicht übermäßig belastet und mit einem Kontronik Fun 500-27 Antrieb mit 16 Stück 4/5 Zellen geflogen (Abfluggewicht 1700 Gramm!).

Beim "Anstechen" des Modells (ohne eingeschaltetem Motor) und dem Einleiten einer harmlosen Kurve, ist die Fläche rechts durch gebrochen. Das Modell ist ein Totalschaden.

Nach dem wir nun in den gebrochenen Flügel schauen konnten, frage ich mich (auch als Vorstandsmitglied unseres Vereins) ob so etwas mit einem solchen Modell schon öfter vorgekommen ist?

Bitte meldet Euch in diesem Beitrag, da ein hohes Gefahrenpozential von einem solchen Modell ausgeht und unser Hobby bei einem Unfall in Mißkredit fallen kann.

"Mit Holm - und Rippenbruch"

G. Heuser

www.mfv-biebertal.de
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Was hast Du (auch als Vorstandsmitglied) denn in dem gebrochenen Fügel gesehen?
Wichtiger finde ich, zu erfahren, was Lindinger dazu sagt
 
Schadensabwicklung

Schadensabwicklung

Juergen Pieper schrieb:
Was hast Du (auch als Vorstandsmitglied) denn in dem gebrochenen Fügel gesehen?
Wichtiger finde ich, zu erfahren, was Lindinger dazu sagt

Hallo Jürgen,

da das Modell meinem Vereinskollegen gehört, wird er auch bei der Firma Lindinger den Schaden melden.

In dem Flügel war kein Defekt, oder eine außergewöhnliche Schwachstelle zu erkennen, der zu dem Schaden geführt hat.

Gruß

G. Heuser
 
Existieren Bilder der Tragfläche ?
Insbesondere von innen ?
Welcher Stützstoff ist erkenntlich ?
Weisst der Nasenbereich eine CFK-Schicht bis zum Holm auf, oder evtl. nur etwa 2cm um die Nase herum ?

Ähnliches kann ich bislang nicht berichten, meine beiden leben immer noch, mit ähnlicher Ausstattung, wenn auch geringfügig leichter (100gr.)
 
Innenleben der gebrochenen Fläche

Innenleben der gebrochenen Fläche

Hallo noch mal,

ich kann mich noch daran erinnern, das nur Kohlebänder unter und über dem Hauptholm und noch mal daneben längs waren. Nicht im Nasenbereich der Fläche.

Die Ursache für den Bruch sehe ich auch bei dem angewendeten Klebeverfahren der oberen -und unteren Flügelschale im Nasenbereich. Die obere -und untere Flügelschale war im Nasenbereich nur mit einer Harz Micro Ballon Raupe von ca. 2 mm Durchmesser zusammen geklebt.

Meiner Meinung, darf man nicht auf den Preis bei solchen, sehr leichten aber doch sehr hoch belasteten Modellen schauen. Diese Modelle müssen dadurch sehr aufwendig aufgebaut werden.
Sollte ein solches Modell beim Auseinanderbrechen mal in eine Menschengruppe "fallen", kann dies für unser Hobby Restriktionen nach sich ziehen.

Gruß

G. Heuser
 
G. Heuser schrieb:
Hallo noch mal,

ich kann mich noch daran erinnern, das nur Kohlenbänder unter und über dem Hauptholm und noch mal daneben längs waren. Nicht im Nasenbereich der Fläche.

Aus diesem Grunde fragte ich, dort ist mir bei meinen eine andere Bauweise geläufig. Diese besitzen ein Kohlegewebe über die Nase bis zum Holm, von der Mitte aus keilförmig nach aussen gehend.

Die Ursache für den Bruch sehe ich auch bei dem angewendeten Kleben der oberen -und unteren Flügelschale im Nasenbereich. Die obere -und untere Schale war im Nasenbereich nur mit einer Harz Micro Ballon Raupe von ca. 2 mm Durchmesser zusammen geklebt.

Was allerdings ausreichend sein sollte... allerdings, gerade in solchem Falle, wie will man eine Vorschädigung sicher ausschliessen ?
Angeknackst ist dort schnell einmal was, mitunter reicht ein Rempler am Türrahmen

Meiner Meinung, darf man nicht auf den Preis bei solchen, sehr leichten aber doch sehr hoch belasteten Modellen schauen. Diese Modelle müssen dadurch sehr aufwendig aufgebaut werden.
Keine Frage, aber dennoch ist es in diesem Bereich ein Low-cost Hobbyfliegermodell. Für hochbelastende Flugweisen gibt es sicherlich Besseres.
 
Ja wie heist es leider ... wer gutes will muß gutes geld ausgeben ... anscheinend bist duaber nicht der erste den es de V-max im flug zerlegt ....hatte ich schon öfters gelesen .... hallo Dominik
 
Servus !
;-)

Komischerweise leben meine halt immer noch, und ich versuche immer wieder zu erkennen, wie die von den Zerlegten abweichen........
 
Fliegen ist eine Kunst .....die nach dem einschlag Brotlos geworden ist ....Ne Spaß genau das war der grund für mich keine V-max zu kaufen ( zu viel serien streuung ....jedenfalls am anfang ) ....war da nicht damals auch was bei dir dominik ? und gleich in die Königsklasse einzusteigen sag nur so viel ....kostet zwar das doppelte geld ...habe aber dafür hoffentlich auch die doppelte Sicherheit
 
Ja, ein mieser Rumpf, der getauscht wurde, bzw, ein Transportschaden.
Beim zweiten alles anstandslos.
Alles in allem allerdings eine ganz andere Sache wie knickende Flächen.

Wie dem auch sei, zum heizen nimmt man halt nen avionik, surprise, rw oder eisvogel oder sonstwas her.....

schön fliegen tuns trotzdem die mäxe.
 

Juergen Pieper

User gesperrt
elo-gustel schrieb:
maja, Minardi baut auch Formel 1 Autos.
so ist das auch bei den hotty`s.
-ariane , raketenwurm , flash ,.......dann wird es dünn mit den echten
wettbewerbserprobten 18 / 24zellen spielzeugen.

gruß andreas
Andreas,

genau: Meine Ariane V11 und mein RW1 jedenfalls erfreuen sich bester Festigkeit - auch bei härtesten Wendemanövern

You get what you pay for...
 
Servus Kollegens,

der User will zunöchst alles billig. Nach dem nächstmöglichen Einschlag fragt Er, warum ist meine "Geiz ist geil Ware" zerplatzt?...............war diese vielleicht (oh gott made in germany ) wirklich gut gemacht?.............gewöhnt Euch eines bitte ab...........es gibt in dieser Liga keine kostenpflichtige Abstriche............Hotliner sind wirklich HOT..........wer es sich nicht leisten kann......................soll weder sich noch andere gefärhden............das besprochene Produkt ist bei 12 Zellen schon grenzwertig, alles andere ist Illussion.

Grüße
Jörg Peter
 
Servus Kollegens,

der User will zunächst alles billig. Nach dem nächstmöglichen Einschlag fragt Er, warum ist meine "Geiz ist geil Ware" zerplatzt?...............war diese vielleicht (.....oh Gott, made in germany ) wirklich gut gemacht?.............gewöhnt Euch eines Bitte ab...........es gibt in dieser Liga keine kostenpflichtige Abstriche............Hotliner sind wirklich HOT..........wer es sich nicht leisten kann......................soll weder sich noch andere in Gefahr bringen............das besprochene Produkt ist bei 12 Zellen schon grenzwertig, alles andere ist Illussion.

..............eingefügt möchte ich erwähnen, dass keines der o.g. Produkte hier gefertigt wurde................(ich nicht-deutsche Hotliner verwende)

Grüße
Jörg Peter
 
Dr. Lagu schrieb:
..............eingefügt möchte ich erwähnen, dass keines der o.g. Produkte hier gefertigt wurde................(ich nicht-deutsche Hotliner verwende)

Grüße
Jörg Peter

Eisvogel, Flamingo, RW, Twister...
und man kann uach selbst bauen, dann weiss man wenigstens, an wessen Nase man zeihen muss
 
Hallo,

hatte Gestern auch meine Erstflug mit meinem V-Max Evo.

Folgende Ausstattung:

B50-7S
HM 125-F5F
14 GP2200
RFM 16x16s
RFM Spinner versetzt

Also ich habe nach einigen versuchen wie aushungern, SP, Landehilfe,... , doch mal senkrecht heruntergelassen und eine engere Wende geflogen. Zwar nicht wie mit meiner P5 aber doch ordentlich. Meiner hat es ausgehalten.

Nach dem einschalten des Antriebs ist die Steigleistung am Anfang etwas lasch, kommt aber nach einiger Zeit (ca. 0,5-1 sec :D) wenn die Latte richtig greift.
Bin ebenfalls mit den Langsamflugeigenschaften von dem Modell überrascht. Mein Sirius ist bei weitem nicht so langsam geflogen.


Gruß

Thomas
 
Lass ihn einfach etwas laufen, bevor du hochziehst, dann gehts bisserl besser...

14GP2200 sind ja auch etwas leichter wie 12GP3700 (~150gr) wer weiss, vielleicht ist das ja schon das Zünglein an der Waage. Mit 16 SCs allerdings in jedem Falle. Da biegt sichs schon gewaltig.

Wobei das allerdings bei dem beschriebenen Crash vollkommen Wurscht ist, da ja die Kurve weiiiiiiiträümig war.
 
Preiswerthotti

Preiswerthotti

Hallo Hottianhänger,

auch ein Preiswerthotti sollte sich so wie beschrieben nicht zerlegen lassen, und anscheinend ist das ja auch nicht die Regel, ein sachliches Gespräch mit dem Händler bezüglich des Flügelaufbaus des Unglückshottis erscheint hier sinnvoll. Die Verarbeitunsqualität schwankt bei jedem Handarbeitsprodukt, aber dafür sollte es eine Endkontrolle geben, hier ist aber wohl der Wunsch Vater des Gedankens?

MfG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten