Graupner Maxie

Hallo!

Wer von euch fliegt denn dieses Teil? Welche Erfahrungen habt ihr? Motorisierung, SP, etc.? habt ihr die V-Leitwerkshälften irgendwie gesichert?

Gruß

Marko
 

Nobbi

User
Hallo Markus,

ich fliege seit 2 Jahren den Maxie von Graupner. Als Antrieb verwende ich einen Ultra 1300-9 mit einer 13 X 10 Klappluftschraube und 12 Zellen der Sub C größe. Damit hat der Maxie mehr als ausreichend Power. Der Motor schluckt in der Variante 39 Ah und Flugzeiten ohne Thermik von 30 Minuten sind immer drin. Die Flugeigenschaften sind als völlig unkritisch zu bezeichnen und deshalb ist er auch sehr einfach zu fliegen. Das kreisen in der Thermik beherrscht er perfekt, wenn man ihn nicht zu schräg legt. Es ist ein Flugzeug das man auch mal eine kleine Zeit aus den Augen lassen kann. Man sollt Ihn in Bodennähe nicht zu langsam machen, da er sonst in Kurven schnell über die Seite wegkippt. Ich habe bei meinem Maxie noch zusätzlich Wölbklappen eingebaut, dieses ist sehr leistungssteigernd in der Thermik und als Landehilfe für Butterflystellung mit den Querrudern gut. Ich benutze Ihn viel für entspanntes Thermikfliegen nach Feierabend. Beim Fliegen viel Kombi mit Seitenruder auf Querruder geben, das die Querruder alleine wegen der doppelten V-Form wenig Wirkung haben. Das V-Leitwerk habe ich mittlerweile mit Sekundenkleber am Rumpf gesichert.

Grüße vom Niederrhein Norbert
 

KarlF

User
Hallo Marko,

habe meine Erfahrungen mit dem Maxie bereits in einen anderen Beitrag geschrieben.
Bei Interesse bitte Suchmaschine bemühen.

Gruß Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten