Robitronic LD 15z, selbstabschaltung funktioniert nicht mehr????

Hallo leutz, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aufgrund arbeitszeitbedingter pause meine Lipos (4s 3700/2500/4400) im Storage modus des Laders ent-bzw geladen. Nachdem ich nun nach ner halben ewigkeit wieder einmal fliegen wollte habe ich die akkus angeschlossen und mit balancer geladen, 1c, nicht mehr. Ich kannte es von dem lader das dieser sich akustisch bemerkbar gemacht hat sobald der ladevorgang beendet war und die packs voll waren, dies ist leider nicht mehr der Fall. Der lader lädt ununterbrochen, bis zum Zeitlimit von 120min. Ein anstecken der Akkus an meinen Poweranalyser zeigt mir dann auch 99% an allerdings gibts wie gesagt keine abschaltautomatik mehr. Hat von euch schonmal ähnliche erfahrungen gemacht oder gar den selben Lader in Verwendung?

Grüße
Robert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(... Der lader lädt ununterbrochen, bis zum Zeitlimit von 120min. Ein anstecken der Akkus an
meinen Poweranalyser zeigt mir dann auch 99% an (...) Grüße
Robert

Hi Robert,

was sagt der Lader zu den Einzelspannungen - hast sie dir mal angezeigt - sind die eventuell total auseinander gedriftet?
Hatte der Lader den Ladestrom noch nicht reduziert am Schluss - welcher Ladestrom wurde zum Akku angezeigt?

Fehler: Hast NICHT den korrekten Kapazitätswert (zusätzlich neben dem Ladestrom) jeweils zum Akku eingegeben?
 
die Einzelspannungen sind mit einer abweichung von 0,1V nahezu identisch. 4,19 ; 4,19 ; 4,20 ; 4,19. Capacity cut off hatte ich vorher nicht festgelegt das der Lader es norm von allein erkennt das der Akku voll ist, nun habe ich 3700maH festgelegt jedoch keine Veränderung. Der Ladestrom wird auch ganz normal verringert, bis zu 0,0V jedoch kein signalton ertönt.

Beim Laden ohne balancer hingegen ertönt der Signalton und Laden wird eingestellt. Vllt hat ja die Balancer platine nen schmiss weg, aus was für nem grund auch immer. Hab den lader wie gesagt gut 3 wochen nicht mehr genutzt :confused: und die Akkus vorher über das Storage programm entladen.

Werd das dann mal noch mit ner anderen Balancer platine probieren da ich noch nen anderen Akku habe welche nen anderen Balanceranschluss hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten