Neue FC Xaircraft superx

ich bin neu. ich habe mir gestern ein x650 pro mit superx von xairkraft als bei meinkopter.de bestellt. ist hier jemand der die superx schon fliegt und kann berichten?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
danke Eckart für die nette begrüßung!

also, ich habe meinen copter heute in 3 stunden zusammengebaut. ich bin sehr begeistert von der superx. der copter flog wirklich extrem ruhig. sehr schön ist auch, dass der copter seine position hält, sobald man die fernsteuerung 3 sekunden loslässt.
 
Naja,

dann antworte ich mal.

Es gibt mittlerweile jede Menge Flugsteuerungen und das was Du da hast ist ein Abklatsch der DJI Naza.
Die ist allerdings preiswerter und DJI hat eine Fülle von Zusatzprodukten passend zu den Flightcontrollern.

Ich bin laufend auf der Suche nach kommerziellen Alternativen zu DJI aber das Teil wird dem Platzhirschen wohl nicht gefährlich werden.
Dass eine Flugsteuerung den Copter ruhig und auf Position hält, ist mittlerweile Mindestandorderung .

Aber freut mich, dass es für Dich passt.

Gruss
Hans-Willi
 
Ich bin ein freier Mensch und kann verkaufen, was ich will.
Auch Xaircraft oder rosa Elefanten oder blaue Eichhörnchen. Ich habe keinen Exklusivvertrag mit DJI.

Wenn die Leute Xaircraft haben wollten, würde ich auch das verkaufen, denn es macht im Allgemeinen Sinn, genau das zu verkaufen, was die Leute haben wollen.

Es ist schön, wenn Du begeistert bist, spiegelt aber in keiner Weise die aktuelle weltweite Marktsituation wider.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans-Willi: Ich will kein Benzin ins Feuer geben, nur etwas zur Marktsituation sagen:

Ich würde es begrüßen, wenn mehr deutsche Händler FCs wie APM/Pixhawk, AQ, oder auch nur paar billige MultiWii oder MW32-Boards zum experientieren und heizen anbieten würden. Gibt genügend Käufer dafür. Du bietest jedoch ausschließlich DJI-Zeug an, was für viele Zwecke völlig ungeeignet und zudem noch sehr teuer ist. Damit unterstüzt du du Vorherrschaft von DJI aber nicht unbedingt die Entwicklungen im Multikopterbereich.
 
Naja,

Die Nummer ist recht einfach...

Ich muß ein massenkompatibles Produkt verkaufen, für das man kein Ingenieurwesen studieren oder ein Informatikstudium haben muß, um es in Betrieb nehmen zu müssen. Dann kommen noch anderen Faktoren hinzu, wie Dokumentation,Produkthaftung und anderes, da wird jeder Händer eher auf Nummer Sicher gehen und nicht irgendeinen Bastelkram anbieten.

Und genau das ist der Grund, warum die anderen Produkte selten angeboten werden. Nicht nur von mir sondern auch von anderen Händlern.

DJI hat deswegen eine beherrschende Marktstellung, weil die alles anders machen, als die anderen Anbieter. Im Profibereich war z.B. früher Mikrokopter führend, aber denen sind in den letzten Jahren die Leute weg gelaufen, weil der Anwender keine Platinchen und ähnlichen Heckmeck haben wollen sondern eine Plug and Play Lösung.

Ergo: Wer es kann, kann sich ja die diversen anderen Lösungen kaufen aber der Hauptanteil der Anwender will es einfach und anwenderfreundlich.

Der Kunde bestimmt wie immer die Richtung.

Gruss
Hans-Willi
 
Naja,

Die Nummer ist recht einfach...

Ich muß ein massenkompatibles Produkt verkaufen, für das man kein Ingenieurwesen studieren oder ein Informatikstudium haben muß, um es in Betrieb nehmen zu müssen. Dann kommen noch anderen Faktoren hinzu, wie Dokumentation,Produkthaftung und anderes, da wird jeder Händer eher auf Nummer Sicher gehen und nicht irgendeinen Bastelkram anbieten.
Genau das ist das, was vermutlich auch viele deiner Kunden nicht richtig verstanden haben. Das Hobby heißt "ModellBAU" und nicht "Spielzeug bewegen". Ich habe auch kein abgeschlossenes Ingenieurs- oder Informatikstudium (wobei man bei den Ingenieursstudien eh fast nix Sinnvolles lernt, was man im Modellbau anwenden könnte) und habe mich trotzdem recht schnell in die open-Source-FCs eingefunden - dank Internet heutzutage alles kein Problem mehr! Die Zielgruppe, die du ansprichst ist z.T. diejenige, die ohne Versicherung und ohne Vorkenntnisse sich so ein Ding kauft und damit dann per FPV in Kontroll- und Sperrzonen herumfliegt. Solche Leute sollte man eigentlich gar nicht unterstützen (Meine Meinung).
...Produkthaftung und anderes, da wird jeder Händer eher auf Nummer Sicher gehen und nicht irgendeinen Bastelkram anbieten
Da sprichst du ein Problem an, das mit dem veränderten Modellbaumarkt zusammenhängt. Während früher (vor 5-10Jahren und aufwärts) die Modellbauer noch eher eine Gruppe von Bastlern war und bei Pilotenfehlern kaum auf die Idee gekommen wäre, das dem Händler/Produzenten zuzuschieben, geht der Trend sicher dahin, dass die Leute woanders einen Schuldigen suchen, insb., da viele der typischen DJI-Käufer ja nicht mal eine Versicherung besitzen.
Ergo: Wer es kann, kann sich ja die diversen anderen Lösungen kaufen aber der Hauptanteil der Anwender will es einfach und anwenderfreundlich.
Wenn ich z.B. im "Videobrillen-Nachbarforum" gucke, gibt es dort 1733 Themen und 33723 Beiträge im MultiWIi-Bereich, 1485 Themen und 38927 Beiträge zu DJI und 964 Themen mit 15718 Beiträgen zu APM usw. Interesse an anderem FCs ist unter den ModellBAUern ist also durchaus vorhanden.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Hier driften die Postings immer weiter vom Thema des Threads ab. Also bitte wieder zurück zum Ursprungsthema! Ich möchte nicht moderierend eingreifen müssen.
 
Hallo, Eckart,

Recht hast Du.

@Gewitterflieger
Aber das ist doch ein Trend, der sich im Modellbau immer mehr durchsetzt.
So gut wie keiner baut mehr Modelle, der Trend heißt Plug and Play - echte Modellbauer gibt es immer weniger.
Einerseits kann man darüber betrübt sein, andererseits bin ich der Meinung, dass wir ohne den ganzen RTF Kram noch nur eine kleine unbedeutende Randgruppierung wären und so gut wie keinen Nachwuchs bekommen würden. Klar ist in richtigen Modellbauforen Interesse an allen möglichen Steuerungen vorhanden, ich selbst habe je auch mit anderen Steuerungen herum experimentiert. Aber die Modellbauer sind im Copterbereich eher nicht das Maß der Dinge. Copter sind massenkompatibel geworden und für viele Anwender (nicht Modellbauer) ein ganz normales Arbeitsmittel.

Zum Thema:

Ich habe das Xaircraft Zeugs getestet (wie alle anderen Flugsteuerungen auch).
Es funktioniert durchaus, keine Frage (aber das ist ja eine Mindestanforderung an so ein Produkt)

Ist aber nur ein müder Abklatsch der DJI Steuerung und da fehlen mir viele Zusatzprodukte, die es bei DJI gibt.
Preislich auch nicht so interessant, somit auch für die Geiz ist Geil Jünger kein Anreiz. Ob das jetzt reicht, um DJI oder Anderen Marktanteile abzuringen, ist somit fraglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten