Brutus, der 1,6m Speeder bis 12s

hallo leute,

nach langer probiererei mit Berni als testbauer und Norbert als flächenlierferant, haben wir nun den brutus fertig.

der rumpf misst 1100mm
hat eine Spannweite von 1600mm
eine flächentiefe von 240mm
spinnerdurchmesser ca. 45mm
motorspant innen max. 42mm
rumpfquerschnitt im flächenbereich 47x47mm

hier ein paar bilder.. ich hatte sie auch schon mal im 4/5 thread :rolleyes:

9.jpg

im nasenbereich habe ich 12x12mm Balsa dreiecksleiste zum max. verrunden verbaut, im restlichen rumpf dann 8x8mm Balsa dreiecksleiste

8.jpg

7.jpg

Anprobe der einbauten.. ist noch genug platz nach oben :p

6.jpg

10.jpg

die flächenbefestigung wird noch bis Oberkante flächenauflage aufgefüttert, um eine formschlüssige Verschraubung hin zubekommen

11.jpg

hier ist ein 38er spinner verbaut, der aktuelle frässatz ist jetzt für 45mm spinner

2012-11-24 21.17.53.jpg

gedacht für v-Leitwerk.. eine 120° bauhilfe ist in arbeit :p
das Leitwerk auf dem bild hat noch 105°

wie die anderen flieger auch, habe ich den frässatz wieder aus 3mm pappelsperrholz gefräst

so, ich muss noch ne runde basteln..
 

Mac TG

User
Neues Baby....

Neues Baby....

Gratulation.... Mal wieder ein schickes Teil... mit reichlich Platz... !
Ist der Berni das Ding schon geflogen ?
 
dumme Gedanken sind doch was gutes :D

Tommy.. wir arbeiten dran

morgen stelle ich hier noch die Leitwerke als pdf rein
 

Mac TG

User
8 ) Mal schauen Klaus... jetzt warten wir erstmal die ersten Feedbacks ab... ! Und dein Keller ist auch groß genug für 2 :D !!!
 
Hi Tommi
Ich bin damit noch nicht geflogen da mich momentan das clubpylon auf trap hält
Hatte am samstag am wettbewerb in München leider einen einschlag

Keine sorge das ding fliegt gut den es basiert zum teil auf dem 4/5 und der fliegt bekantlich auch sehr gut

Meiner ist erst rohbaufertig

Mfg Berni
 
Da kann ich nicht widerstehen und muss wohl ein Doppelpack bauen. Ingo. bin schon gespannt auf das Paket :)

Werde dann hier vom Aufbau berichten (dauert aber noch, viel um die Ohren)
 

impi

User
Feines Gerät

Groß und mächtig :D

Da wird der Tragflächenaufbau sehr wichtig werden. Die Belastungen bei 1,6m werden sicherlich um einiges Höher werden als beim 4/5.

Mal schauen werde evtl. in der kommenden Bausaison mit machen. Erstmal aber alle anderen Baustellen fertig stellen.

Grüße
Mario

P.s. Bin schon gespannt wo die Reise hingeht....
 

Mac TG

User
Brutus

Brutus

Ja Tommy
bau mal :D:D ist was feines hab mal einen Größenvergleich des 2/3 und Brutus

Anhang anzeigen 1053100

Hy Norbert.... wenn ich nur ein bissl mehr Zeit hätte, würde ich mir sofort einen bauen. :(
aber der Winter wird wieder lang... und dann gibts bestimmt Möglichkeiten...
:D
Hast du schon angefangen ? Oder bist wieder der Kern Dealer ? Und Berni ist schon wieder fertig...
Respekt Berni...

Gehen die dieses Jahr noch in die Luft ?
 
Moin Tommy
die Entwicklung ist eigentlich anders gewesen, wir sind dabei einen Hotti mit RG 15 zu bauen davon ist die Fläche bei Ingo und Berni hat das 54er drauf, für den Brutus habe ich dann das Mittelteil gemacht damit wir etwas mehr Flächeninhalt bekommen, ich werde vorläufig noch keinen bauen, habe keinen Platz wo ich die fliegen kann.

Ich komme Sonntag Nachmittag bei dir vorbei dann kann ich deine Kerne mitbringen :D:D:D
 
Leute, wohin soll das noch fuehren... :D
Darf ich fragen was fuer ein Antrieb reinkommen soll?
12s sollten doch fuer gute 5kw reichen.....
Gruss Stephan
 
Ja Stephan die Frage ist gut, es wurde um eine Anfängerklasse bei den Speedern gebeten und der Ansatz mit einem begrenzten Akkugewicht auf 500gr war auch gut das hätte die Modellgröße auf max 4/5 und Preiswerte Antriebe eingegrenzt.
Aber mit den jetzingen Reglement fordert man große Modelle :cry::cry:
 
blödsinn! Warum fordert man größere Modelle?!? Ihr baut sie nur!
Ob sie schneller sind wird sich zeigen.
Wie schon so oft führe ich gern die vorletztes WR Versuche auf wo David Dzida mit einem DEUTLICH kleineren Modell den WR geflogen ist.

Das "Leistungsgewicht" ist mit der jetzigen Regel für alle gleich.

Dennoch find ich es toll das mit dem Brutus ein weiterer Eco Speeder da ist, von der vielfalt lebt die Klasse!

gruß
Sascha
 

f3d

Vereinsmitglied
große Modelle sind von Vorteil

große Modelle sind von Vorteil

selbst bei gleichem Leistungsgewicht hat bei einem großen Modell der große Akku bzw. die große Zellen immer einen geringeren Innenwiderstand was von großem Vorteil ist. Zusätzlich liegt ein großes Modell immer ruhiger in der Luft , dank der Massenträgheit.

Das neue Reglemet ist für große Modelle immer von Vorteil. Ob die Neuregelung anfängertauglich ist bzw anfängerfreundlich ist zu bezweifeln.

Die höchsten je gemessen Geschwindigkeiten wurden immer mit den ganz großen Modellen erreicht.

MFG Michael
 
Der Flux ist deutlich kleiner als Peregrine , Typhoon, Tomahawk oder Chimera und dennoch schnellster bei den WR Versuchen.
Bevor es diese Riesenspeeder gab war es David der mit einem kleinerem Flieger schneller war.
Auch der Hayabusa von Steve war "klein".
Daher stimmt diese Argumentation mit den Geschwindigkeiten nicht,
aber mit den großen Speedern ist es leichter in diese Regionen zu kommen.

Messungen aus einer Richtung oder ungültige Versuche kann man nicht vergleichen, zählt ist was auf dem Papier steht.

Sicher fliegt ein großes Modell ruhiger, aber entweder man kanns oder halt nicht :D :p

Aber wir schweifen vom Thema ab...

Ein ganz klarer ist vorteil ist der HV Antrieb, durch den geringeren Strom stehen einfach viel mehr Serienmotoren zur Auswahl!
Das ist ein ganz klarer Vorteil des Brutus
 
Die höchsten je gemessen Geschwindigkeiten wurden immer mit den ganz großen Modellen erreicht.

Welches denn.
Je grösser das Modell wird desto ungünstiger wird das Verhältnis des Gesamtgewichtes zur tragendenden Fläche. Die Nettoflächenbelastung steigt zwingend.
Die maximale Flächenbelastung ist aber reglementiert.
Im Vorteil ist also der, der ein Modell mit dem besten Verhältnis von Antriebs zu Zellengewicht hat, und diesen Antrieb auch wirkungsvoll einsetzen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten