Standard Libelle von Valenta

DieterS

User
Hallo zusammen,

Nachdem ich auf der Suche nach einem Winterprojekt bin, hab ich auf der Homepage von Valenta die Standard Libelle gefunden - die gefällt mir wirklich gut, speziell weil ich hier einen 4m Voll-Gfk-Segler bekomme, der auch noch mit E-Antrieb unter 5kg zu bleiben scheint.

Fliegt jemand von Euch das Teil, Erfahrungen, Anmerkungen, Qualität, Flugerfahrungen?
Hab die Suche schon bemüht, auch einen Thread gefunden, der ist aber schon recht alt!

Ich hab ne Anfrage bei Modellbau Schmierer am Laufen, ob er den Segler auch vertreibt, weil er die Libelle nicht auf seiner Homepage hat, ansonsten werd ich das Modell wahrscheinlich bei Bichler bestellen.

Gruß
Dieter
 
Libelle

Libelle

Die Valenta Libelle habe ich einige Jahre gerne geflogen,bis zum Zusammenstoß mit anderem Segler :-(
Gute Verarbeitung, gute Flugleistung, sehr stabil... alles prima.
Valenta Qualität, D-Box kann ich empfehlen.

Nur ist es keinesfalls scale, da passt einiges nicht.

Habe die Libelle fast nur am Hang geflogen. Kann noch aus der Hand gestartet werden, braucht aber schon einen
kräftigen Werfer.

Grüße aus dem Norden
 
Libelle von Valenta

Libelle von Valenta

ich bin auch auf die Libelle von Valenta gestossen und bin an einem Baubericht und insbesondere Flugbericht interessiert.
Will mir das Modell als nächstes holen und auch elektrisch betreiben.

Gruss
 

max11

User
Ja, sieht so aus.
Aber glauben kann ichs nicht so recht.
Vielleicht gibt es die Libelle in diesem Masstab auch von
einem anderen Hersteller.
 
Hallo,
noch ein Hinweis zum Modell von mir. Die Tragflächen der Libelle wurden vom Salto von Valenta übernommen und der fliegt ganz hervorragend.

Gruß Arcus_E
 
Hallo zusammen,

ich habe die Libelle seit Frühjahr diesen Jahres auf dem Bautisch liegen, leider bin ich zeitlich noch nicht zur Fertigstellung gekommen (auch wenn nicht wirklich viel zu machen ist).

Mein Schwerpunkt soll auf Thermik (Ebene) liegen (Seglerschlepp), daher habe ich die GFK-Variante und werde auch kein EZFW einbauen. Die Flächen sind aber auch in der GFK-Version schon sehr steif. Ich hoffe mal auf unter 4,5kg zu kommen.

Die EWD habe ich bereits korrigiert (auf ca. 1,5°), hierzu einfach die hintere HLW-Steckung ca. 1mm höher legen (die meiste Zeit geht beim Einmessen drauf, das feilen und kleben geht in weniger wie 5 Minuten).

Die Flächen sind wirklich identisch zum Salto, der Rumpf der Libelle ist allerdings um einiges zierlicher (ca. 8cm schmaler und knapp 20cm kürzer), daher wird sich das Flugverhalten gegenüber dem Salto schon etwas unterscheiden. Ein paar nette Anregungen zum "Innenausbau", Schwerpunkt und EWD gibt es auf folgender Seite:
http://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/segelflug/h-201-libelle-4-25m/

Viele Grüße,
Eike
 
Libelle

Libelle

Ich fliege die Libelle seit etlichen Jahren hauptsächlich am Hang. Die Maschine macht immer noch viel Spass, wenngleich sie geflogen werden will, d.h. bedingt durch den kurzen Rumpfhebel und die geringe V-Form ist knüppeln angesagt.

Sie zeigt sehr gute Leistungen sowohl in der Thermik wie auch im Schnellflug. Herumschleichen mag sie allerdings nicht.
Man kann es auch richtig krachen lassen, Festigkeitsprobleme gibt es dabei nie (ich hab die D-Box Version). Der Durchzug ist bezogen auf das Gewicht hervorragend.
An der EWD habe ich nichts geändert. Der von Valenta angegebene Schwerpunkt liegt allerdings viel zu weit hinten. Soweit ich mich erinnere liegt er bei mir in der Region von 80mm. Zum Glück gab es den alten Thread!
Der kurze Rumpf ist sehr robust, sodass er auch harte Landungen am Hang problemlos wegsteckt. Dasselbe gilt auch für die Flächen und die völlig überdimensionierte Steckung.

Um die Akroeigenschaften zu verbessern habe ich die hässlichen Winglets durch einfache 3cm breite Randbogen ersetzt. Die Rollwendigkeit hat sich damit erheblich verbessert.

Ich würde die Kiste jederzeit wieder kaufen.

Rolf
 

max11

User
Danke Rolf für die Infos.
Die Libelle braucht also schon eine gewisse fahrt damit die Strömung nicht abreisst, verstehe ich das richtig?
 
Hallo Max,

der Strömungsabriss ist nicht unbedingt das Problem, die Flugleistung wird schlecht bei "Schleichfahrt".
Ausnahme bei stark positiv verwölbten Querrudern, dann reisst sie ziemlich unvermittelt ab, wenn zu langsam geflogen wird.

Gruss
Rolf
 

max11

User
Ok. verstehe
Herumschleichen ist eh nicht mein Ding.
Es geht nur um den Langsmflug bei schwachen Bedingungen bzw. Thermiksuche(kreisen),
oder beim langsamen Landeanflug.

Möchte sie elektrisch machen.
 

Kümmel

User
Hallo Max,

da würde ich mir an Deiner stelle lieber das gesamte Heft besorgen....mit dem Test hier einstellen ist so eine Sache.....:( Urheberrechte u.s.w.....;)

Gruß Lothar...
 

max11

User
So, die Libelle ist bestellt.
werde darüber berichten, wenn sie da ist.
Voraussichtlich ende Februar.
 
Hallo Max,

sehr schön, ich bin gespannt! :cool:

Hattest Du den Test bekommen?

Viel Spaß und Erfolg beim Bau !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten