Ein Neuling...mit Profil

Hallo geschätzte RC-Network Community!

Ich lese hier im Forum, speziell Segelflug, schon ne geraume Zeit "undercover" mit. Da mein aktuelles Bauprojekt eine große Unbekannte in sich birgt, habe ich mich nun also dazu aufgerafft mich im Forum anzumelden um die hier ganz augenscheinlich in großer Zahl vertretenen Profis (Theoretiker wie Praktiker) ordentlich mit meinen Fragen zu fordern;-)
Zuvor allerdings ne kurze Vorstellung: mein Name ist Thomas, ich wohne in der Steiermark. Im Ennstal, nähe Schladming. Fliegerisch bin ich eigentlich nur an Segelflugzeugen interessiert. V.a. Großsegler beim Fliegen am Platz. Auf div. Bergen unserer Region (gibt´s zu Hauf) kommen allerdings vorwiegend Zweckmodelle zum Einsatz.

Soda, nun zu meiner ersten Frage, o.e Bauprojekt (1:4 G103 Twin 3 Acro SL): Die Unbekannte ist das Flügelprofil. Habe die Kerne gekauft und konnte leider keine Infos zum Profil ergattern. Ich habe ein Profilprogramm, Profile2000, damit habe ich so gut wie möglich verglichen. Aber leider - ohh Wunder - es gibt noch 2 - 3 sehr ähnliche Konturen. Um es mal zu beschreiben: ~12% Dicke, geschätzte 2,5% Wölbung, Unterseite fast gerade (hinteren 50% leicht koncav), rel. spitze Nase. Als erste Näherung dachte ich an ein aufgedicktes S3021 oder so. Was meinen die Aerodynamiker unter euch?

Vielen Dank für euer Feedback,
Thomas

Und so schaut´s aus:
 

Anhänge

  • Profil1.jpg
    Profil1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 22
  • Profil2.jpg
    Profil2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 28

PIK 20

User
Gruß aus der Nachbarschaft

Gruß aus der Nachbarschaft

Du hast eine PN

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten