Anschluß für Brushless-Regler im Big Lift

HRW1

User
Hallo RC-Network-Gemeinde !

Ich habe mir im letzten Jahr einen Big-Lift (der Klassiker mit 2,2 m) gebastelt.

Zum Antrieb habe ich folgende Komponenten vorgesehen:

- 2 Lipo´s 5S - 5000 mAh
- Brushless-Motor Dymond-Master HQ 6060
- Brushless-Regler Dymond-Master HV 120

Und nun zum Problem:
Die Kabel des Regler wollen so gar nicht in mein Konzept passen.
Was ist möglich ?
Darf ich die Kabel zwischen Regler und Motor um ca. 5 cm kürzen ?

Da ich die 2 x 5 S Lipos im Modell zu "10 S verschalten" will, bin ich unsicher wg. der damit einhergehenden Kabelverlängerung.
Somit muß ich die Anschlußkabel zw. Motor und Akku um ca. 5 cm verlängern, dazu kommen noch die Kabel an den Akku´s.

Was soll ich tun ?
Zusätzliche Kondensatoren anbringen, und wenn ja wieviele ! (Im Regler sind z. zt. 4 Stck "330/50 V serienmäßig verbaut)
Oder kann man es damit übertreiben ? Ich will auf der sicheren Seite sein !
 
Hallo RC-Network-Gemeinde !

Ich habe mir im letzten Jahr einen Big-Lift (der Klassiker mit 2,2 m) gebastelt.

Zum Antrieb habe ich folgende Komponenten vorgesehen:

- 2 Lipo´s 5S - 5000 mAh
- Brushless-Motor Dymond-Master HQ 6060
- Brushless-Regler Dymond-Master HV 120

Und nun zum Problem:
Die Kabel des Regler wollen so gar nicht in mein Konzept passen.
Was ist möglich ?
Darf ich die Kabel zwischen Regler und Motor um ca. 5 cm kürzen ?

Da ich die 2 x 5 S Lipos im Modell zu "10 S verschalten" will, bin ich unsicher wg. der damit einhergehenden Kabelverlängerung.
Somit muß ich die Anschlußkabel zw. Motor und Akku um ca. 5 cm verlängern, dazu kommen noch die Kabel an den Akku´s.

Was soll ich tun ?
Zusätzliche Kondensatoren anbringen, und wenn ja wieviele ! (Im Regler sind z. zt. 4 Stck "330/50 V serienmäßig verbaut)
Oder kann man es damit übertreiben ? Ich will auf der sicheren Seite sein !

Hi
Irgend was stimmt mit deiner Beschreibung nicht.
Einmal möchtest du Regler - Motor kürzen was kein Problem ist , wenn dann die Kabel vom Regler.
Dann möchtest du Batterie - Motor verlängern ?


Gruß,Herbert:confused:
 

shoggun

User gesperrt
Ich denke er möchte sowohl als auch... ;)

kabel verkürzen geht immer, kürze aber Reglerseitig, nicht motorenseitig. Reglerkabel kannst du zur not wieder neu anlöten. Wenn du am Motor mal zu kurz abgeschnitten hast wars das.

Eine Kabelverlängerung von Akku zu Regler um 5cm sehe ich auch als unkritisch. Aber, und da liegt wohl dein eigentliches Problem, wie du bemerkt hast musst du die Verbindung zwischen den Akkus zu der gesamtkabellänge dazuaddieren.
Um diese Kabel möglichst kurz zu halten würde ich Goldkontaktstecker verwenden (also Stecker und Buchse getrennt) und die Verbindungskabel so kurz abschneiden das du nur eine kleine Verbinderbrücke hast.
Dann passt das.

Gruss Mathias
 

HRW1

User
Hallo zusammen !

Erst mal vielen Dank, daß Ihr so schnell auf meine Frage reagiert habt!

Ja genau ! Es geht um "sowohl als auch" !

Zum Ersten:

Ja ich könnte die Verbindung Motor-Regler kürzen;
Die Einbaulage des Reglers würde dies erlauben, und da es scheinbar folgenlos möglich ist, werd ich das so machen.

Zum Zweiten:

Das eigentliche Problem machen die Verbindungskabel von den Akku´s zum Regler!
Wie eigentlich immer, egal wie groß das Modell doch ist, zwickt es hier und da und man wünscht sich die Kabel um einiges länger,
um am Flugfeld bequem die Akkus wechseln zu können!

Somit ist jedoch klar: Je kürzer die Kabel sind, desto sicherer ist die "ganze Sache" (!??)

Kann ich mit dem Einbau von 2 Kondensatoren mir noch etwas "Sicherheitsreserven" schaffen, oder wäre das eher schädlich ?
 
Kann ich mit dem Einbau von 2 Kondensatoren mir noch etwas "Sicherheitsreserven" schaffen, oder wäre das eher schädlich ?

Schaden tut's nicht, aber wenn du nicht 20 cm und mehr verlängerst ist es nicht nötig da du ja nicht so hohe Ströme hast.
Warum verlängerst du nicht die Kabel Motor - Regler und hälst die Batteriekabel kurz.


Gruß,Herbert;);)
 

HRW1

User
Regler im Big lift

Regler im Big lift

Der Einbau ist nun erledigt;

Habe nun die Motor-Regler-Kabel kürzen können, die Kabel zw. Akku und Regler habe ich durch eine Änderung
bei der Einbauposition des Reglers nun auch möglichst kurz gehalten.

Beim Testlauf lief das gut. Weder Regler noch der Akku wurde merklich warm.

Andere Frage:
Beim Reichweitentest (ich setzt das Multiplex-M link 2,4 Ghz) ein,
kam ich auf eine Rechweite von ca. 80 m bei reduzierter Sendeleistung;
Ist das i. O. ?

Und:

Hat jemand eine Empfehlung für die Auschlaggrößen beim Big Lift insbesondere für Höhen- u. Seitenruder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten