Wölbklappen - auf Schalter legen oder ?

Guten Morgen,

möchte mir am WE einen Last Down Sport in die Fernsteuerung einprogrammieren. Das Modell wurde gebraucht erworben, hat Wölbklappen.
Nun hätte ich einige Verständnisfragen an Euch.

1) Ist doch richtig, dass man die Wölbklappen per Schalter betätigt, also 3 mm nach unten für Thermik, und 3mm nach oben für Speed.
2) Das " umschalten " der Wölbklappen erfolgt doch über den Flugphasen schalter. D. h. ich muss für Normal, Thermik und Speed getrennte
Wölbklappenwege einstellen. Bei Normal neutral gell.

3) Wenn ich zum Landen die s.g. Butterflyeinstellung wähle, wird die extern eingestellt, oder eben über eine 4 Flugphase ?!! mh, hab hier Schwierigkeiten
weil ich gedanklich ja denke, für Flugphasenumstellungen habe ich ja nur einen dreistufigen Schalter..

Funke wäre die Royal Evo Pro 12 v. Mpx.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Profi hier Tipps geben.

Gruß´

Klaus
 
Ich red mal von der "Standardprogrammierung":

Segler mit Motor:
Variante 1:
Motor auf Gasknüppel, Wöbklappen und Querruder zusammen als Butterfly auf einen Schieber.
Mit einem Schalter werden die Flugphasen umgeschalten, je nach Speed, Normal oder Thermik sind hier vorprogrammierte Wölbklappenstellungen festgelegt.

Variante 2:
Butterfly auf Gasknüppel, Motor Ein/Aus auf Schalter.
Mit einem Schalter werden die Flugphasen umgeschalten, je nach Speed, Normal oder Thermik sind hier vorprogrammierte Wölbklappenstellungen festgelegt.

Segler ohne Motor:
Butterfly auf Gasknüppel.
Mit einem Schalter werden die Flugphasen umgeschalten, je nach Speed, Normal oder Thermik sind hier vorprogrammierte Wölbklappenstellungen festgelegt.


Natürich kann aber jeder wie immer alles handhaben wie er möchte...
 
3) Wenn ich zum Landen die s.g. Butterflyeinstellung wähle, wird die extern eingestellt, oder eben über eine 4 Flugphase ?!! mh, hab hier Schwierigkeiten
weil ich gedanklich ja denke, für Flugphasenumstellungen habe ich ja nur einen dreistufigen Schalter..
Stell Dir die flugphasenabhängigen Wölbklappenstellungen als verschobene Neutrallagen vor. Die können immer von einem Gebersignal (z.B. Butterfly-Knüppel oder -Schieber, oder auch Wölbklappen-Feinjustierung über Schieber) überlagert sein.
 
Phasen am Schalter, Butterfly am Knüppel

Phasen am Schalter, Butterfly am Knüppel

Hallo Klaus,

mich stört der Begriff "Wölbklappen auf einen Schalter legen" irgendwie, da beim Umschalten von NORMAL auf THERMIK nicht nur die Wölbklappen abgesenkt werden sondernauch andere Funktionen beeinflusst werden (können, solle??). So wird sich wahrscheinlich die Trimmung auf Höhe etwas verändert, die Differenzierung der QUerruder ist in dieser Flugphase anders, vielleicht ist der Höhenruderausschlag kleiner, die Beimengung von Seite zu Quer anders,....als nicht nur ein absenken der Wölbklappen und Querruder. Das ist der Vorteil einer Flugphase! - und im Speed ist es wieder anders......
Butterfly hingegen ist ja die Bremse das Flugzeugs, und die sollte dosierbar sein (am Knüppel) - beim Auto wäre es ja auch nicht lustig wenn die Bremsen nur EIN/AUS geschalten werden könnten.
Butterfly kannst Du in jeder Flugphase benutzen, es kann halt vorkommen, dass die Wölbklappen einmal etwas weiter nach unten stehen (in Thermik) oder etwas geringer nach Unten ausschlagen (SPeed), aber bei einem WInkel von ca.70° nach Unten (so weit sollen die Wölbklappen beim Bremsen schon runter gehen) sind 2-4mm Unterschied auch nicht mehr so stark.
Ich fliege die Flugphasen am Schlater, die Bremse ist bei mir am Knüppel.

LG
Robert
 
danke für die tipps.

An Robert : also das mit der Butterflystellung leuchtet mit jetzt schon ein. DA ich mode 2 fliege, müsste die ja dann links auf normalerweise dem Gasknüppel
liegen.

mh, könnte ich dann das Gas mit einem Schieber ( hab 2 bei mir auf der Funke ) legen , bzw. wäre dies sinnreich ?

Klaus
 
danke für die tipps.

An Robert : also das mit der Butterflystellung leuchtet mit jetzt schon ein. DA ich mode 2 fliege, müsste die ja dann links auf normalerweise dem Gasknüppel
liegen.

mh, könnte ich dann das Gas mit einem Schieber ( hab 2 bei mir auf der Funke ) legen , bzw. wäre dies sinnreich ?

Klaus

Hi Klaus

Warum Gas auf einen Schieber ?
Leg dein Gas auf einen Schalter der gut erreich bar ist , fertisch.
Bei einem Segler fliegt mann nicht mit Teillast in der Gegend herum.
Bei einem Segler möchte mann nur nach oben.


Gruß,Herbert;)
 
Hallo Klaus,

mich stört der Begriff "Wölbklappen auf einen Schalter legen" irgendwie, da beim Umschalten von NORMAL auf THERMIK nicht nur die Wölbklappen abgesenkt werden sondernauch andere Funktionen beeinflusst werden (können, solle??). So wird sich wahrscheinlich die Trimmung auf Höhe etwas verändert, die Differenzierung der QUerruder ist in dieser Flugphase anders, vielleicht ist der Höhenruderausschlag kleiner, die Beimengung von Seite zu Quer anders,....als nicht nur ein absenken der Wölbklappen und Querruder. Das ist der Vorteil einer Flugphase! - und im Speed ist es wieder anders......
Butterfly hingegen ist ja die Bremse das Flugzeugs, und die sollte dosierbar sein (am Knüppel) - beim Auto wäre es ja auch nicht lustig wenn die Bremsen nur EIN/AUS geschalten werden könnten.
Butterfly kannst Du in jeder Flugphase benutzen, es kann halt vorkommen, dass die Wölbklappen einmal etwas weiter nach unten stehen (in Thermik) oder etwas geringer nach Unten ausschlagen (SPeed), aber bei einem WInkel von ca.70° nach Unten (so weit sollen die Wölbklappen beim Bremsen schon runter gehen) sind 2-4mm Unterschied auch nicht mehr so stark.
Ich fliege die Flugphasen am Schlater, die Bremse ist bei mir am Knüppel.

LG
Robert

Hi Robert

bei der Speedstellung gehen Wölb- und Quer nach oben und nicht nach unten.



Gruß,Herbert;););)
 
Hallo Klaus,

hast du schon mal auf der Multiplex Seite dir die Anleitungen angeschaut um Motor/Spoiler umschaltbar auf einen Knüppel zu legen? So kann ich mit einem Schalter den Motor aus schalten und Butterfly mit dem Knüppel steuern.
Die Flugphasen liegen auf einem der seitlichen 3 Stufenschalter. Also für mich einer der Gründe von der Cockpit SX auf eine Royal Pro umzustellen.

http://www.multiplex-rc.de/service/produktsupport.html

Gruss Dieter
 
HAllo Kollegen,

ja, das mit dem Schalter für den Motor funktioniert bei vielen Kollegen sehr gut.Ich habe auch die STellung: Hinten=AUS, Forne= ein gewählt und den Knüppel für das Butterfly steht in der Ruhestellung (=Selgelflug, keine Bremse) vorne. Wenn dann mal beim Landen plötzlich durgestartet werden muß, dann ist das eine Bewegung: Knüppel nach vorne, und dann den Schalter nach Vorne - damit sind die KLappen in der Segelstellung und bremsen nicht mehr, wenn der Motor zieht....

@Klaus: leg mal die Hände auf den Sender und probier, welchen Schalter Du leicht erreicgen kannst - das sollte dann der Motorschalter sein.

@Herbert1:
Und zum Kommentar "bei der Speedstellung gehen Wölb- und Quer nach oben und nicht nach unten" muss ich hier mit einem klaren JEIN antworten: richtig, die Klappen alleine gehen in der Speedstellung nach OBEN, ABER: einige Buchstaben vorher habe ich geschrieben, dass die Wölbklappen in der Speed-STellung beim Butterfly nicht mehr ganz so weit runter gehen werden, da sie ja etwas "angehoben" sind...also sind sie unten und trotzdem nicht gaaaaanz unten (das soll mal Einer verstehen, aber wenns einfach wär, wär's Fussball ;-)) )
 
HAllo Kollegen

@Herbert1:
Und zum Kommentar "bei der Speedstellung gehen Wölb- und Quer nach oben und nicht nach unten" muss ich hier mit einem klaren JEIN antworten: richtig, die Klappen alleine gehen in der Speedstellung nach OBEN, ABER: einige Buchstaben vorher habe ich geschrieben, dass die Wölbklappen in der Speed-STellung beim Butterfly nicht mehr ganz so weit runter gehen werden, da sie ja etwas "angehoben" sind...also sind sie unten und trotzdem nicht gaaaaanz unten (das soll mal Einer verstehen, aber wenns einfach wär, wär's Fussball ;-)) )


Hi Robert
Verstehe ich nicht wirklich :confused::confused::confused:

Denn Speedstellung in Verbindung mit Butterfly ist ein Flugzustand den es in der Praxis eigentlich nicht gibt.
Denn wenn ich Butterfly aktiviere sind meine Ruder im Strak und nicht in Speed- oder Thermikstellung.
Wenn ich die Speedstellung habe möchte ich Geschwindigkeit machen und nicht das dann mit Butterfly
wieder weg bremsen.
In der Speedstellung gehen die Klappen + Querruder nach oben aber das sind 2-4 mm.
Bei der Thermikstellung das ganze dann nach unten, mehr Klappe weniger Quer.
Ich hoffe das wir uns einigen können.

Gruß,Herbert:):)
 

bee2

User
Hi Herbert,

ich habe Robert so verstanden, dass in allen Flugphasen Butterfly auch möglich sein soll. Ich persönlich bin schonmal in Speedstellung zum Landeanflug reingekommen und hab mich gewundert, warum das Ziehen am Knüppel keine Bremse auslöst. (Bei mir ist nämlich richtigerweise Butterfly auf dem Knüppel, aber leider nur in der Normalphase). und bis man dann in der Schrecksekunde begriffen hat, was los ist (grübel grübel, ging doch vorhin noch) und man eine der möglichen Lösungen priorisiert hat (wieder in Normal, dann Butterfly, oder direkt Motor an und durchstarten)... dann wünscht man sich eben dass man auch in der Speedstellung Butterfly ausfahren könnte.

Also ich bin einverstanden mit dem was Robert sagt.
 
Hallo Herbert,

Wie vorhin geschrieben hat, sollte die Butterfly-Funktion in jeder Flugphase möglich sein, um eben solche "Hoppala's" wir oben aufgezeigt zu vermeiden. Und dann senkt oder hebt die Pflugphase beide Ruder (Quer und Wölb) eben um den voreigestellten Wert, auch bei "voller Butterflstellung" - und ich bin der Meinung, dass man bei der Bremswirkung fast keinen Unterschied spürt, in welcher Flugphase man ist.

Beopbachte kann man das gleichzeitige Heben und Senken (bei meiner 9er Royal) dann, wenn der Knüppel in Bremsstellung ist und dann zwischen den Flugphasen umgeschltet wird.

@Klaus
Die Royal hat für die Querruder-Differenzierung eine spezielle Funktion, die Du auswähel solltest: Abschalten der Q-Differenzierung bei Butterfly. Damit hast Du beim Bremsen eine zumindest gleich gute Ruderwirkung auf Quer.....und wenn der Knüppel wieder in "Segelstellung" ist, ist die Differenzeirung wieder eingeschalten.
 

PIK 20

User
Ein interessantes Thema

Ein interessantes Thema

Hallo,

nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich fliege sehr viel Segler und Nurflügel mit meiner Jeti-aufgepeppten MC 24 im Mod 1. Für beide Modelltypen habe ich Wölbklappen, die ich mit den Querrudern in Phasen programmiert habe.

Bei allen gibt es Stellungen für Speed, Strecke und Thermik/Landung.

Über einen 3-Wegeschalter, lange Ausführung, der rechts oben am Sender montiert ist, werden diese Stellungen angesteuert. Gut erreichbar, mit kleinem Finger ein Schnipp und fertig.

Die Störklappen liegen am Gasknüppel, oder wenn am Modell Butterfly vorgesehen ist eben auf diesen.

Bei einigen Modellen habe ich noch einen zusätzlichen Schalter, der dem Butterfly auch die Störklappen zumischt, bzw. umgekehrt.

Das Allerwichtigste, das noch nicht angespochen wurde: Alle Phasenwechsel laufen in einer Zeitspanne von 1,5 Sekunden ab. So wird das wehemente Aufbäumen oder Abtauchen verhindert und der Flugzustand stellt sich allmählich ein.

Auf dem Gasknüppel habe ich noch einen 3-Wegeschalter für E-Motor oder für Schleppkupplung.

Diese Anordnung von Schaltern ist bei allen Modellen gleich, bei ca. 25 Stück auch zwingend erforderlich.

Noch etwas, in der Speedstellung Butterfly zu programmieren ist doch unsinnig. Man steht doch auch beim Auto nicht auf der Bremse wenn man Gas gibt. Ich jedenfalls nicht.

Wie die einzelnen Ruderstellungen am besten und sinnvollsten wirken ist aus den Beschreibungen der Modelle, Forumsberichten zu entnehmen oder am besten selbst zu erfliegen. Da hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Gruß Heinz
 

Flow

User
danke für die tipps.

An Robert : also das mit der Butterflystellung leuchtet mit jetzt schon ein. DA ich mode 2 fliege, müsste die ja dann links auf normalerweise dem Gasknüppel
liegen.

mh, könnte ich dann das Gas mit einem Schieber ( hab 2 bei mir auf der Funke ) legen , bzw. wäre dies sinnreich ?

Klaus

Gas auf einem Schieber finde ich auch bei einem Segler sinnvoll, natürlich nur wenn der Antrieb auch genug druck hat, man muss/will ja nicht unbedingt immer vollgas geben. Ist aber Geschmacksache und muss jeder selbst entscheiden.

Butterfly auf den Gasknüppel, zum einen um feinfühlig dosieren zu können, zum anderen muss Butterfly kurz vor der Landung schnell zurückgefahren werden, ansonsten setzen die Wölbklappen auf dem Boden auf und die Servogetriebe sind durch ;) In der kritischen Phase bei der Landung, möchte ich da nicht noch einen Schieber bedienen müssen.

Ich programmiere für Butterfly immer eine Flugphase, die alle anderen Flugphasen ausschaltet. Diese Flugphase wird über den gleichen Geber gesteuert (eingeschaltet) wie Butterfly (Gasknüppel).

Zum einen möchte ich die Butterfly Ausschläge immer gleich haben und nicht überlagert durch z.b. die Speedstellung, zum anderen kann man so die Flugphasentrimmung verwenden um die Butterfly Ausschläge einzustellen, also z.B. bei gesetzter Butterflystellung über die Trimmung von Höhenruder den optimalen Tiefenruderauschlag einstellen, ohne das nachher die Standardflugphase vertrimmt ist.

Butterfly ist so natürlich ebenfalls aus jeder Flugphase raus möglich! warum auch nicht? Man muss ja einfach nur den Gasknüppel ziehen, Klappen fahren aus und gleichzeitig wechselt man automatisch in die Butterflyflugphase, die zuvor gesetzte Flugphase schaltet sich aus.

Und die von PIK 20 erwähnte Verzögerung beim umschalten der Flugphasen halte ich ebenfalls für wichtig!
 
Ich persönlich bin schonmal in Speedstellung zum Landeanflug reingekommen und hab mich gewundert, warum das Ziehen am Knüppel keine Bremse auslöst.
Wem solche Fehler nie passieren, kann Butterfly in Speed weglassen. The rest of us ist bei entsprechender Gelegenheit wohl ganz froh darüber.

Flows Ansatz funktioniert natürlich auch.
 
Hi ihr,

vielen Dank für die Zuschriften !! möchte morgen mit dem Programmieren anfangen. Jedoch nicht mit dem
Last Down Sport sondern einer Voll-GFK -Dynamic mit V-Leitwerk. Werde mal morgen Bilder posten, wenn
gewünscht.

Zuerst werde ich alles auf Mitte stellen in der Fernsteuerung und dann mechanisch die Rudergestänge darauf
anpassen, falls nötig. Dann neues Modell anlegen mit Mode 2 und dem vorgegebenen Programm - Vierklappensegler -

Das Gas werde ich wohl auf einen Schieber legen , denke mal E . Seite und Wölbklappen auf linken Knüppel,
, Höhe und QR auf rechts. Nach Anleitung müsste dann mittels Flugphasenschalter -
ja richtig bei der Evo an der linken Seite schon die WK je 3 mm - hoffe das reicht auch - von Thermik in Speedstellung
bringen.

der Tip mit der zeitverzögerung war klasse, vielen Dank ! wo ich mir mh - noch nicht genau sicher bin :

Die Umstellung der Wölbklappen läuft doch über das Wählen der drei möglichen Flugphasen - weil ich ja nur
3 mal umschalten kann mit dem kleinen Hebel ! thermik - normal - speed.

Dann wärs für mich logisch, wenn ich Butterfly extern auslöse, also die Butterflystellung z.b. auf den Schalter F lege..

Werd berichten und dann be Unsicherheiten nochmals fragen. Im Verein bei uns, sind echt gute Typen, würdens mir auch machen, aber ich möchte und muss dies mal alleine hinbringen.


Gibt sogar Aussagen, wo auch die QR mitlaufen sollten !!

Klaus

ps : die Dynamic hat ja dieselben Funktionen wie der Last Down Sport. Also einmal begriffen :), sollte auch ich es dann übertragen können.
 
Hallo Klaus,

hast du schon mal auf der Multiplex Seite dir die Anleitungen angeschaut um Motor/Spoiler umschaltbar auf einen Knüppel zu legen? So kann ich mit einem Schalter den Motor aus schalten und Butterfly mit dem Knüppel steuern.
Die Flugphasen liegen auf einem der seitlichen 3 Stufenschalter. Also für mich einer der Gründe von der Cockpit SX auf eine Royal Pro umzustellen.

http://www.multiplex-rc.de/service/produktsupport.html

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

danke für den Tipp. Also dies geht ja softwaremäßig, ohne einen speziellen Schalter.

Hab heute mal probiert, irgendwie hänge ich jetzt aber fest.


1 ) Mode 2 eingegeben und vierklappensegler als vorlage gewählt.
2) V-Leitwerk sendermäßig eingestellt und Höhe und Seite sind okay . Weg hab ich 80 % eingegeben.
3) QR laufen auch, Ausschlag nach oben ca. 2 cm nach unten 1 cm. Also 50 %
4) Irgendwie sind die QR immer bein Betätigen der Flaps mitgelaufen, oder - weiß auch nicht, wie ich es nennen soll. Hab dann im Menü Mischer beim Punkt
Quer + das Mitlaufen deaktiviert.
5) die drei Flugphasen sind eingeschaltet. Ich weiß nur noch nicht, in welcher Reihenfolge man die legt. Ich nehm den Dreistufenschalter O an der Royal Evo.
Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler jetzäd : Ich kann doch von der Speedstellung direkt schnell durchschalten auf die Thermikstellung. Schadet dies dem
Modell im Fluge nicht, wenn ich net noch über Normal gehe. Oder " schützt " mich da der 1 Sekundenzeitraum - ist an der Funke vorgegeben - vor einem
zu plötzlichen Veränderen der Flaps

Soweit - so gut.

aber :

Ich scheitere aber an der Butterflystellung. Die Flaps gehen zwar gut nach unten, aber die QR gehen net hoch. Wahrscheinlich hab ich irgendwo im Mixer
was falsch gemacht oder gar deaktiviert.

Gruß

Klaus

ps : Also Flaps sind jetzt auf den Schieber E gelegt. Ich weiß Gas ist auf den Knüppel jetzt net optimal, aber irgendwie bin ich halt so dran gewöhnt.

hat noch jemand gute Tipps für mich bitte von Euch ?
 

XXL

User
Hallo,

also ich fliege sehr viele Motorsegler und da habe ich das so gelöst (fliege auch Mode 2, allerdings eine T12FG - macht aber an der Stelle keinen Unterschied):

Flugphasen: 3-Wege Schalter

Mitte: Normal
Vorne: Speed
Hinten: Thermik

Zusätzlich habe ich aber noch einen einfachen Schalter programmiert, der mich immer in die Standardphase bringt (nur am Anfang, wenn ich noch nicht sicher bin ob alle rund läuft).

Motor auf 3-Wege Schalter:
hinten: Aus
Mitte: 50% Regleröffnung (für heftige Antriebe)
vorne: 100% Regleröffnung

Butterfly auf Knüppel:

Vorne: kein Butterfly, offset von ca. 15% damit du nicht unabsichtlcih den Butterfly ausfährst wenn mal der Hebel nicht 100% vorne steht.
Hinten: Voller Butterfly

So und nun habe ich noch auf den Butterflyhebel einen Schalter gelegt der automatisch bei betätigen des Butterflys

- die Flugphase Landung einstellt in der es keinerlei Mischer mehr gibt und in der auch der Motor deaktiviert ist, falls Du mal gaaanz schlau in der Hektik durchstartest und vergisst den Butterfly rauszunehmen - das macht Spass sage ich Dir, da ist eine Aussenlandung billiger ;o)

Just my 2 cents

LG
Andreas

PS: Bei GFK Modellen macht auch eine plötzliche Umschaltung von Speed auf Thermik nichts, aber sieht nicht schön aus und schont eventuell Deine Nerven nicht ;o)
 
Hallo ich nochmal,

geflogen bin ich heute nicht, dafür eingestellt. Ganz glücklich bin ich allerdings jetzt noch nicht mit meiner Einstellerei.

Fazit :

Mode 2, V- Leitwerk auf K 2 und K 3 läuft. QR auf K 1 und K 5 laufen ebenfalls, und können per Schieber E hochgefahren werden,
in jeder Flugphase !!! Die QR laufen aber nicht mit den WK mit , bzw. umgekehrt, hab da mh irgendwas deaktiviert.
Möchte ich am Anfang nicht.

Wölbklappen : mittels 3-Stufenschalter O von unten nach oben : Stufe 1 :Thermik 3mm n. u. Stufe 2 : Normal - bündig mit QR,
Stufe 3 : Speed 4mm nach oben.

Soweit so gut ! aber ich bekomme die Butterflyeinstellung nicht gebacken. Sollte eigentlich nach Voreinstellung auf dem Schieber E mitgehen.
Die Wölbklappen bewegen sich aber hier kein bisschen.

Funke ist die MPX Royal Evo 12.

mh hat noch jemand evtl. einen Tipp. Ich möchte halt am Anfang doch das Gas auf nen Knüppel haben.

Gruß

Klaus

ps : etwas unscharf das Bild, kann morgen bessere machen. Und nein, die rechte Fläche ist net defekt. Is ein Lichteffekt.
 

Anhänge

  • GFK Dynamic.jpg
    GFK Dynamic.jpg
    193 KB · Aufrufe: 33

flhrci

User
Royal evo einstellen

Royal evo einstellen

Hallo Klaus,
tutorial barbara und karl schuster

Gib diese 5 Worte im Google ein dann kannst erhälst das ganze in PDF auf deutsch zum Ausdrucken.
Ich löse all meine Problem jeweils damit.

Lieber Gruss
Housi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten