MC3030 Servo Zuordnung

Ducb25

User
Hallo Fliegerkollegen,
wie im Titel ersichtlich brauche ich dringend Hilfe für die gute alte MC3030, aber bitte steinigt mich nicht, wenn das für euch alter Käse oder das einfachste der Welt ist. Habe mit der Programmierung meiner Modelle wenig Probleme gehabt, da ich nur einfache Teile fliege. Jetzt habe ich eine Ultimate gebaut, und nun kommt es, ich habe 10 Servos verbaut, kann aber im Sender nur neun zuordnen, wie kann ich dieses Problem lösen ? Möchte schon jedes Servo extra ansteuern, der Einstellungen wegen.
Ist die Anlage schon zu alt ?
Danke für die Zeit die Ihr mir opfert um zu antworten.

Gruß:
Josef
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Josef ,

die 3030 kann nur 9 Kanäle im MHZ Betrieb , beim M-Link Betrieb hast Du die Möglichkeit 4 Zusätzliche Schaltkanäle per Erweiterungsplatine im Sender die an das HF-Modul angeschloßen wird anzusteuern , diese 4 Kanäle sind aber nicht programierbar .
 

Ducb25

User
Hallo Sebastian,
Danke für deine schnelle Antwort, offensichtlich ist die Zeit für einen Wechsel gekommen, schade.

Gruß
Josef
 

Manuel m

User
Mal so gefragt, 10 Servos in einer Ultimate? Hört sich nach extrem viel an, kannst du mal sagen was wo für i
selber mal denken???!!
4x Quer
2x Höhe
2x Seite
GAS
Choke
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Manuel,
Bei den oben genannten Nachruestungen sind einige Empfaenger programmierbar.
Also 1 Kanal als Input -> mehrere Servoausgaenge als Output.

Alwin
 

Manuel m

User
Bei den oben genannten Nachruestungen sind einige Empfaenger programmierbar.
Also 1 Kanal als Input -> mehrere Servoausgaenge als Output.
Das weiß Ich auch, hab ne MC22 mit Jeti :D
Ich bin mit so einer Lösung aber nicht glücklich und habe mir eine DC16 Gekauft da gehen auch 32 Servos vom Sender :D:D:D
Eine 3030 umrüsten würde Ich nicht mehr die ist zwischen 10 und 20 Jahren alt da sollte einfach mal Getauscht werden.
Gruß Manuel
 

Ducb25

User
Hallo Leute,

wegen mir müsst ihr euch nicht streiten :D und löse auf, ich hab statt der zwei Seitenruder Servos nur eines, aber ich habe mir einen mechanischen Zündschalter gebaut, der ist mit dem 10ten Servo belegt. Werde wahrscheinlich den Choke umbauen und von Hand betätigen, ist zwar wieder eine elende Fummelei aber was solls. Werde mich aber trotzdem mal nach was neuerem umsehen, werde aber Multiplex treu bleiben und meine 3030 ist eine der Ersten, ja die ist schon alt.

Ich danke euch für die Anregungen.

Josef
 

Manuel m

User
Na dann denk mal selber...2x SR muss man nicht getrennt einstellen und somit sind es 9 Servos...und das Problem ist keines mehr.
Ich sehe Du hast sowas noch nie Gemacht???!!!! Ohne einstellen wird das Nie Spannungsfrei, eigentlich muß ein Servo sogar mit einem Kurvenmischer zugemischt werden wenn es ORDENTLICH werden soll. Was glaubst Du warum manche weichen die Servos Abgleichen???? Weil die Gekoppelten Servos sich gegenseitig Kaputt machen. Ein Servo Läuft Nie wie das andere, auch keine 200€ Servos. Eins Brummt (piept) immer und das Verursacht Wärme.
Servos können das nicht wirklich gut, die Sterben dann Deutlich schneller.


wegen mir müsst ihr euch nicht streiten

Ich Streite nicht :) das sieht anders aus.
Welch Ultimate Baust DU ??? Ich bin Grad an einer 2,25 cm mit 3w 157
Gruß Manuel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef

Wenn du die MC 3030 auf M-Link umrüstest kannst du auch 3 Schaltkanäle nachrüsten damit könntest du den Zündschalter und auch den Choke betätigen und hättest die 9 propkanäle frei.
Wäre also eine Möglichkeit bevor du die MC 3030 zu Seite legst ich habe meine damals auch umgebaut weil mir die Anlage einfach gefällt.

Gruß Bernd
 

Ducb25

User
Ein guten Abend an alle,

werde mir euere Tipps mal genauer ansehen, schein ne Lösung zu sein mit dem Zusatzmodul. Habe die Ultimate mit ACT DDS Diversity ausgestattet und wollte kein 2,4GHz einbauen, habe nämlich noch eine zweite 3030, die hat ein 2,4GHz Modul drin für meinen neuen E-Flieger. Jetzt muss ich entweder in ein Zusatzmodul und einen teueren Empfänger investieren oder Choke per Hand. Mal sehen wie ich mich entscheide. Vielleicht die 3030 mit 35MHz verkaufen ?

@Manuel
Es war mal ein Brendel Fräßsatz, habe aber dann mehr und mehr nach Plan weitergemacht oder wie es grade so ging, hauptsache sie fliegt irgendwann mal
Als Motor ist ein MVVS 58 verbaut, sollte bei 1,9m Spannweite ausreichen.

Wenn noch jemand Ideen hat oder einen (günstigen) 12 Kanal MPX M-Link Empfänger, der kann das gerne Kundtun.

Allen ein schönes Wochenende.

Josef
 

Ducb25

User
@ Bernd

Zu dem Schaltkanäle nachrüsten musst Du mir noch mehr erklären, wie funktioniert das wenn ich nur 9 Kanäle zuordnen kann ? Ich hab von Fernsteuerungen und Elektonik keine Ahnung wie Du siehst. Schalter hab ich genug am Sender :confused:

Danke schon mal
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef

Eventuell mal den Katalog bei MPX herunterladen da ist das Modul beschrieben. Es sind meine ich sogar 4 Kanäle. Diese Kanäle sind aber nicht programmierbar.
Die Kanalerweiterung wird direkt an das Sendemodul angeschlossen und an diese Kanalerweiterung werden direkt die Geber angesteckt.
Ich hoffe ich habe das so richtig weitergegeben wie es im Katalog steht. Natürlich brauchst du auf der Empfängerseite dann auch den 12 bzw 16 Kanalempfänger

Gruß Bernd
 

Ducb25

User
Hallo Kollegen,

ich hab es jetzt kapiert, das Modul habe ich bereits gefunden.
Wie es aussieht werde ich jetzt wahrscheinlich alles umrüsten auf 2,4 zumindest Schritt für Schritt.

Danke an alle die sich immer Zeit nehmen und Antworten, ist schon ein tolles Forum.

Grüße und ein schönes Wochenende.

Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten