Anti blitz bei Jeti Spin 300?

Hallo Rc-Network Gemeinde!

Ich habe eine Frage bezüglich der "Antiblitzvorrichtung" bei meinem Jeti Spin 300 Pro Opto (baugleich Hacker Masterspin 220 Pro Opto). Ich betreibe den Regler an 4x 6s 5000mah Lipos , folglich gehen vom Regler also jeweils 2 "minuspolige" Leitungen und 2 "pluspolige" Leitungen zu den Akkus. Die Antiblitzvorrichtung besteht aus einem dünnen Kabel mit (in meinem Fall) einem angelöteten 4mm Goldkontakt. Beim Anstecken der Akkus in Verbindung mit dem Antiblitzkabel kommt es jedoch bei 2 von 4 Akkus immer noch zum Funken.

Meine Frage ist nun: 1. Gibt es eine korrekte Reihenfolge für das Zusammenstecken der Lipos mit dem Regler?
2. Muss ich an das Antiblitzkabel noch zusätzlich einen Widerstand anlöten?

Hoffe mir kann geholfen werden :)

Grüße Max
 

hul

User
aus der Anleitung:
Clipboard01.jpg

Ich wuerde mir zwei 12s Akkus zusammenstecken, dann beide Minus dieser 12s Akkus am Regler einstecken, dann das duenne Plus mit dem Plus von einem der 12s Akkus, dann sein Plus mit dem Regler Plus und das Plus des anderen 12s Akkus mit dem Regler Plus.
Ich hab diesen Regler nie gesehen, aber ich glaube nicht, dass ein zusaetzlicher Widerstand noetig ist.

Gruss, Hans
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Max

Also das blitzen stammt ja vom Ladevorgang der Kondensatoren auf dem Steller.
Sind diese einmal geladen (nach dem anstecken des ersten Packs) darf es in dieser hinsicht keinen Blitz mehr geben.
Wenn aber deine Akkupacks unterschiedliche Spannungen aufweisen, und du diese zusammenhängst (was du ja beim anstecken an den Regler tust) kann der Funken von der Spannungsdifferenz hervorgerufen werden.

Das liesse sich verhindern, indem du gleich wie beim Steller erst über eine dünne Litze mit Widerstand die Packs zusammenschliesst.

Allerdings solltest du zunächst überprüfen wieso die Spannungen differenzieren (wenn denn meine Vermutung richtig ist?) - Durch die unterschiedlichen Spannungen treten Ausgleichsströme auf, diese Ströme sind für die Zellen nicht besonders gesund!

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten