suche Einstellungen für eine LO100 1:3

Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe ...habe leider mein Datenblatt mit den passenden Ruder-Settings, SP, EWD etc. für meine 1:3er Lo-100 verloren und kann leider nichts hierzu im Netz finden.

Mir ist leider der Hersteller und das Profil unbekannt da ich sie vor einigen Jahren gebraucht erstanden habe.

Es handelt sich um eine Version mit Wölb- und Störklappen ab nicht mit dem klassischen Clark-Profil. ...sie hat auch schon die neuere spitze Rumpfform.

...habe die kleine große leider die letzten zwei Jahre sehr vernachlässigt aber freu mich jetzt schon irre auf die ersten Herbststürme.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

besten dank im Voraus

lg

Tobi
 
Hallo Tobi,
Fang doch mal an mit ein SP von 30% von der Nasenleiste, EWD auf 2 grad.
Das sollte passen für die Erstflug, später kann das SP weiter rückwärts.
Mindestens 50% Querruder differential und nich zuviel ausschlag am Höhenruder, etwa 25 mm nach oben und unten.
Ausreichend tiefe beimischen wenn du die Wölbis benützt bei der Landung.
Viel erfolg und stell bitte mal ein bild ein, der LO 100 ist ein toller Flieger.
LG aus Holland, Maarten
 
Lo 100 Einstellungen

Lo 100 Einstellungen

Hallo Maarten,

werde mich wie du vorschlägst herantasten.

Bild kommt sobald ich gelernt habe sie hier hoch zuladen.

besten Dank für deine Hilfe

gruss

Tobi
 
Hallo Tobi

Hallo Tobi

Ich fliege meine 1:3 Lo-100 mit folgenden Daten:
- Eppler 374
- EWD 0.5 Grad
- Schwerpunkt auf 37% (an der Flächenwurzel)

:cool::cool::cool::cool:

Grüsse Aldo
 
...wer aufräumt der findet!

...wer aufräumt der findet!

hallo Leute,

habe doch tatsächlich einen bemasten querschnitt meines Lo100 Wurzelprofils hinter meiner Werkbank gefunden.

...es ist scheinbar ein mix aus Eppler 201 und 197.
SP auf 33,3% / 150mm

IMG_3199.jpg

und das wäre das gute Stück:

IMG_3171.jpg

IMG_3174.jpg

IMG_3172.jpg

IMG_3176.jpg

...habe bisslang erst ein weitere 1:3er Lo100 mit Störklappen gesehen hat sich aber bei schlechten Landebedingungen am Hang schon bewehrt.

besten dank für eure Hilfe

bis dann

gruss

Tobi
 

HB-752

User
hallo Leute,

habe doch tatsächlich einen bemasten querschnitt meines Lo100 Wurzelprofils hinter meiner Werkbank gefunden.

...es ist scheinbar ein mix aus Eppler 201 und 197.
SP auf 33,3% / 150mm


Toller Flieger Tobi, viel Spass damit!
Uebrigens sieht das Wurzelprofils eher aus als Eppler 211 und kein mix aus E 201 und 197
LG, Maarten
 
Flugverhalten???

HI, ich dachte wenn gerade hier über die Lo gesprochen wird kann ich mal kurz mein Problem schilden.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Lo100 ersteigert. Sp 1,6m wiegt ca 1,7kg.

Ich wollte sie am Hang fliegen, aber sicherheitshalber bin ich erstmal auf den Flugplatz, und hab sie auf ca 30-40m Höhe geflitscht.

Nach dem ausklinken verliert sie recht schnell an Höhe, (etwas Blei aus der Nase half etwas) dann Querruder rein ein, es entsteht ein Duchsacken von ca 5m. Allgemein reagiert sie auf die Querruder nur um die Flächenachse, zieht man dann um sie um die Kurve zu bekommen verliert sie wieder an Höhe. Aber sie ist nicht wirklich langsam. Jetzt habe ich das Seitenruder dazugemischt und es wurde noch etwas besser. Aber es ist kaum möglich eine Kurve zu fliegen ohne stark an Höhe zu verlieren.

Woran kann das liegen?
(Ich denke der Vorbesitzer hatte ähnliche Probleme, da ich erstmal nen Flächenbruch repariert hatte)
 

peita79

User
Greife das Thema mit der 1,6m LO mal auf. Habe die gleiche größe und flog das Modell zum ersten mal in diesem Frühjahr an der Nordseeküste am Hang. Ich fliege seit 20 Jahren und habe die Einstellungen einfach mal so gemacht wie ich das für richtig hielt.
Sie flog damit auf anhieb ganz gut, allerdings hatte ich bei relativ engen Wenden das problem das mir das Heck eingeknickt ist. Ein Fliegerkollege meinte nach dem Urlaub das die LO extrem empfindlich auf viel Höhenruderausschlag reagiert und das dies wohl an einem viel zu großen Ausschlag liegen müsste. Ich hatte die Ausschläge für den Erstflug auf max eingestellt um keine Überaschung zu erleben. Leider konnte ich seither keinen weiteren Flug machen. Vielleicht hat jemand erfahrung mit den Höhenruder Ausschlägen???

In folgendem Video könnt ihr die LO in Aktion sehen, ab 3,02 Minuten!!!
Das auf dem Video war für mich der Erstflug mit dem Modell nachdem ich es gebraucht gekauft hatte!

Nicht vergessen das Video auf HD Auflösung umzustellen....

http://youtu.be/ftguZ-3gYFY

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten