Klapperstorch 2 von Modellbau-Thiele

Mooni

User
Hallo Leute,

auf der Suche nach einem Segler in der 3m Klasse habe ich einem anderen Beitrag viele gute Ratschläge und Tips bekommen. Von allen Vorschlägen hat mir der Pulsar 3200 am besten gefallen. Als Alternative könnte ich mir den Klapperstorch 2 von Modellbau-Thiele vorstellen.

Modellbau-Thiele

Er ist recht preisgünstig und sowohl als reiner Segler als auch in einer E-Version verfügbar. Wer fliegt dieses Modell und kann hier seine Erfahrungen berichten?

Danke und Gruß,

Mooni
 
Hallo,
mit dem Klapperstorch machst sicher nichts falsch, Qualität ist o.k., gebügelt hätte er schöner sein können, habe etwas nachgebessert, aber Aufgrund des guten Preises geht dies auch o.k., Flugeigenschaften und Leistung absolut top, besonders bei schwachen Bedingungen eine Schau, hab mit dem KS im Verein für Aufsehen gesorgt, es wurden gleich mehrere geordert und alle sind begeistert.
Ein wirklich außergewöhnliches Modell, 6 Klappenflügel, Pendel V-Leitwerk, 20g Flächenbelastung, geht aber auch bei Wind gut und ist ausreichend fest.

LG
Leopold
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Leopold,

danke für die Information, das hört sich ja prima an. Ich würde sagen der Klapperstorch2 kommt in die nähere Auswahl;).

Danke & Gruß,

Mooni

Hallo Mooni,
gute Entscheidung, denke das Preis Leistungsverhältniss ist absolut Topp.
War letztes Jahr auch schon mal auf meiner Auswahlliste für den Winterflug, nun ists die Pulsarserie da auch es ein bisschen größer möglich ist.
Gruß Martin
 

Oli L.

User
Klapperstorch2

Klapperstorch2

Hallo habe auch einen Klapperstorch -E dem aber in der Luft der Flächenverbinder gebrochen ist ich muss sagen ein Schwachpunkt ich habe gleich darauf Hr.Thiele kontaktiert und er gab mir zuverstehen (das passiert wenn der Verbinder in Flugrichtung oder z.Bsp.bei Stecklandungen belastet wird.Durch diesen Vorschaden kann es passieren ,das der Verbinder dann im Flug bricht.Wir haben uns deshalb vor geraumer Zeit entschieden den Verbinder als Formteil praktisch unzerstörbar zu fertigen.)das sind die Worte des Herstellers.Es ist. Scheinbar bekannt das es ein Schwachpunkt ist darum wurde nachgebessert aber das hilft mir nichts mehr mein Modell ist zerstört ,aber ich finde es für eine Sauerei mir den Fehler zuzuschieben ob wohl der Fehler beim Hersteller liegt ich kaufe von Thiele kein Modell mehr solche Sachen kann man anderst lösen. IMAG0461.jpg
 
Hallo Parapilot,
mein Beileid zum Modellverlust !
Aus welchem Material ist denn dieser Verbinder ?
Sieht auf dem Foto irgendwie aus wie eine Zimtstange. :rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Marcus M

User
Inzwischen sind die Verbinder aus schwarz gefärbten Glasfaser oder Kohlefaser, erkennt man nicht so genau.
Meine Verbinder passen aber überhaupt nicht, Stundenlanges schleifen ist angesagt. Die Dinger sind Eirig, haben mal 0,6mm zu viel, mal 0,3mm zu wenig.
Antwort von Thiele zum Problem habe ich bekommen...
Innendurchmesser der Rohre wäre aus Produktionstechnischengründen mit tolleranzen ( habe ich nachgemessen sind absolut OK )
Und das Problem lasse sich ja mit etwas handwerklichem Geschick beheben ( sorry ich kaufe kein fertiges Modell weil ich bock habe zum Verbinder passend schleifen)

Ich kaufe dort so schnell nichts mehr, was schade ist da ich die Modelle wirklich klasse finde.
 
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Meine Verbinder sind aus einer CFK Platte oder ähnlichem gefräst und zusammengeklebt dann Holz drauf und in Form gebracht es ist kein faseverlauf erkennbar ein Teil für den Abfall .Lg Herbert
 
Verbinder selber machen

Verbinder selber machen

Ich habe auch einen Klapperstorch erworben. Der mitgelieferte Verbinder wird nicht eingebaut!

Ich verwende nun ein 10mm Alumaterial das ich gebogen habe um die nötige V-Form zu erhalten.
Die Gesamtlänge beträgt 160mm. Auf einer Seite habe ich noch zwei kurze Rohrstücke mit 20mm Länge
und einem Innendurchmesser mit 10mm und 12mm Außendurchmesser mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Das innere Stück ist von 60 bis 80mm aufgeklebt.
Oder gewichtoptiemierte Version aus dickwandigen Rohren mit mindestens 3mm Wandstärke.
Wer Zugang zu einer Drehbank hat kann ein 12mm Alu Rundmaterial auf einer Seite 80mm lang auf
10mm Durchmesser abdrehen.
Danach auf der 10mm Seite mit einem 4mm Bohrer 70 mm teif ausbohren und auf der 12mm Seite
70mm tief mit einem 6mm Bohrer ausbohren. Danach die V-Form biegen.

Wer mit Harz arbeitet kann, kann sich einen 10mm Bolzen selber ziehen.
Dazu benötigt man ein Alurohr mit 10mm Außenendurchmesser. Dieses wird abgelängt und in
der Mitte mit der der benötigten V-Form gebogen. Danach mit mit Harz getränkten Kohlerovings mit 200mm Länge füllen.
Die Rovings werden in der Mitte umgeknickt und mit einem in das Rohr eigefädelten Seil durch das Rohr gezogen.
Sie sollen sich in trockenem Zustand schon ziemlich streng in das Rohr einziehen lassen. Getränt wird dann schon eine
erhebliche Kraft (bis zu 40kg) zum Einziehen benötigt.
Danach auf einer Seite 12mm Hülsen Aufkleben.
Mann kann aber auch ein Alurohr mit 12mm Außen und 10mm Innendurchmesser verwenden, Man muß aber dann auf einer Seite nachher das Alurohr entfernen um auf einen Außendurchmesser von 10mm zu kommen.

Mfg
Georg
 

Sirlui

User
Wir haben auch heuer zwei Klapperstörche gekauft.
Leider muss ich die mäßige Qualität bestätigen.
Andererseits muss man fairer Weise sagen, dass er halt auch nicht sehr teuer ist!
Fliegerisch gefällt er mir auch nicht besonders. Vorwärts kommt man kaum und ohne Fahrt geht er nicht um die Ecke.. Meiner zumindest ist für einen Thermikschleicher ziemlich behäbig. Der von meinem Kollegen fliegt noch schlechter.

Wenn die Preisdifferenz keine Rolle spielt ist ein Pulsar unbedingt die bessere Wahl!
Ich hab ihn in 2 und 2,5 Metern, einen mit, einen ohne Motor. Das ist eine völlig andere Welt!!!
Die Kohle-belegten Flächen vom Pulsar sind völlig steif! Den KS finde ich wabbelig.

Es wurde auch nach einem Vergleich zu Xplorer etc gefragt:
Habe ich keinen, aber einen RayX, das ist ähnlich (ui, da werden wieder ein paar aufschreien, haha).
3800mm, Kohle, 2200g...
Sowas mit dem KS zu vergleichen ist völlig sinnlos.. F3J/F5J kann langsam aber auch schnell, fliegt Kurven ordentlich, sauber und hält auch was aus. Die Balsafläche von meinem KS hat leider schon Dellen.

Nicht falsch verstehen.. Ich will nix schlecht reden, man bekommt halt, wofür man bezahlt.. Und das ist beim KS nicht viel!

LG, Martin
 

Sirlui

User
Kann ich nicht beurteilen..
Ich würde mir jedenfalls keinen mehr kaufen!!
Pulsar überleg ich mir dagegen, größer auch noch zu kaufen.
F3J/F5J in Schale finde ich sowieso geil!
LG, Martin
 
Pulsar und so

Pulsar und so

Moin Martin,

wie kommt der Sinneswandel? Beim letzten Flug des Klapperstorchs warst Du von den Flugeigenschaften noch ganz angetan. Wobei ich über den konstruktiven Aufbau und die Detaillösungen ja meine (persönliche) Meinung recht deutlich geäußert hatte. Pulsar ist sicher toll, der 2000 der 'Augschburger Weißbierrowdys' :D flog schon prima und ist m.E. im konstruktiven Aufbau und in der Detailausführung in einer anderen Klasse (ja, der 3200 im direkten Vergleich auch vom Preis). Es gibt da aber noch die Pulsar 5000, die finde ich extrem reizvoll, sozusagen ein Riesen HLG. Willst Du Dir die nicht gönnen?

Ansonsten lieber Schale, ja. Wobei mein Graphite von FVK / Vladimir Gavrilko (fast identischer Aufbau wie Pulsar - beziehungsweise korrekterweise umgekehrt) in der Leistung der Vollschale nicht so viel nachsteht, daß es für uns Freizeitpiloten relevant wäre. Aber Schale muß man sich auch leisten können, was nicht jedem gleich gegeben ist.

Herzliche Grüße - auch an die Frau Gemahlin von
Marc-Oliver
 

Sirlui

User
Moin Moin Marc-Oliver,
:-)

Das ist ja eine nette Überraschung!

Ich glaube, Du verwechselst da was, den KS hatte ich auf der Gerlitzen zwar mit, bin ihn aber nicht geflogen. Das war der andere Martin!
Der 1:07h-Flug, über den ich mich so gefreut habe, das war mit dem RayX! (mittlerweile kann ich über 1:07h übrigens nur mehr milde lächeln! ;-) )

Meinen KS bin ich erst einmal, später, auf einem kleinen Hang in meiner Nähe, richtig geflogen. Da dafür dann aber gleich 1:45h lang.. :-)
Da haben aber auch die Bedingungen für den Flieger genau gepasst. Leichter Hangwind, stark genug um sicher in die Thermik raus zu kommen aber nicht sehr stark, weil sonst rührt er sich nicht mehr vom Fleck und draußen gute Thermik.
Und genau das ist mein Problem mit dem Flieger, er hat keine Bandbreite.. Es muss perfekt passen, sonst geht das nicht und man macht ihn kaputt, siehe der andere Martin auf der Gerlitzen..
Eine Mini-Ellipse, einen Pulsar oder was ähnliches kann ich immer über die Kante donnern, und wenns doch nicht trägt lande ich sie gegen den Hang zurück und nix ist passiert.. Dafür ist der KS zu behäbig und, trotz geringem Gewicht, zu schwer, nämlich dafür, was die superweiche Balsafläche dann aushält...

Ja, und die Bausatzqualität, darüber wurde eh schon einiges geschrieben und ich kann das alles leider nur bestätigen!
Der Pulsar dagegen, bzw die Pulsare, hab ja jetzt zwei, sensationell! Saugende Steckungen, Flexscharniere, ordentlich verarbeitete Folie.. Aber wie gesagt eben auch der wesentlich höhere Preis!
Irgendeinen größeren Pulsar wird ich mir sicher in einem schwachen Moment noch bestellen! Welchen weiß ich noch nicht, reizen mich alle!
Haha, wenn ich sie alle in den gleichen Farben bestelle fällt es Christa vielleicht gar nicht auf! ;-)

Übrigens, kurz O/T: 28.07.-04.08.2016 sind wir wieder auf der Gerlitzen! Ich hoffe Du auch!?!

Liebe Grüße,
Martin
 

Sirlui

User
Der Pulsar von den wilden aus dem Süden zählt übrigens nicht!
Peter hat den so über die Kante gedonnert und ihm so viel Energie mitgegeben, ich glaube, der fliegt heute noch, wenn man ihn zusammensteckt und nicht ordentlich fest hält! ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten