Robbe Arcus 2.2 E - wer kann berichten?

Rusch

User
Hallo zusammen!
Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Robe Arcus 2.2 E und insbesondere zur Alltagstauglichkeit des Klapptriebwerkes?
Ich interessiere mich für diesen Flieger, habe aber Bedenken, dass eine Mechanik wie diese auf Dauer anfällig sein könnte (???).
Lasst doch mal hören ...

Gruß
Rusch
 
Hallo, ich habe den Arcus E 2.2
Bisher habe ich rund 30 Flüge mit dem Segler und kann von keinen Problemen berichten. Ich denke es ist wichtig das Gas langsam zurück zu nehmen, denn sonst
haut die Luftschraube sehr hart in die Bremse....bisher hält jedenfalls alles :)
Grüße, Axel
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Heute den Erstflug gemacht. Auffällig ist das starke Nicken nach unten beim Start wegen des hochliegenden Motors.
Ist sehr sehr empfindlich auf Hoehe und Quer. Habe die Ausschlaege dtl zurücknehmen müssen.
Leider war es heute sehr windig, deswegen muss ich erstmal auf besseres Wetter warten.
Lg holger
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Nach mittlerweile einigen Flügen kann ich folgendes berichten:

Das Nickmoment des Motors ist der Hammer! Mittlerweile habe ich ausreichend Höhenruder-Kompensation einprogrammiert, aber wenn ich den nicht hätte anfangs fremdwerfen lassen, wäre das das Ende gewesen. Wundert mich sehr, daß das nicht im Testbericht der letzten Zeitschrift mit irgendeinem Wort erwähnt wurde.

Weiterhin flog das Ding wie ein Sack Nüsse, immer auf und ab. Hab ich nicht stabilisiert bekommen. Habe dann die Vorderkante des T-HLW mit einem mm unterlegt, also die EWD-korrigiert und jetzt fliegt er so wie er soll.

Das KTW muß man möglichst bei einer gewissen Geschwindigkeit einklappen lassen, sonst stellt sich der Prop nicht an die erforderliche Posistion und das Ding klappt die ganze Zeit auf und zu und auf und zu und auf und zu .....

Die Störklappen erfordern ca 2mm Höhenruder-Kompensation.

Jetzt fliegt er wirklich nett, aufgrund der schmalen Flügel ist für mich bei max 180m Schluß mit der Sichtbarkeit.

Von diesen Sachen stand nix im Testbericht, nur Lob, da wundere ich mich schon etwas.

Aber unterm Strich sieht er nett aus der Kleine, würde ich wieder kaufen.

LG Holger
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Kurze Ergänzung wegen einer Nachfrage:

Tatsächlich geht bei mir das HR um 4 (!) mm nach oben bei Motor Vollgas. Ich glaube nicht, daß ich den Flieger nochmal kaufen würde !!! Fliegt zu kritisch in der Grösse!


Und das finde ich sehr schade, denn er sieht so super aus !!!!!


LG Holger
 
Gut das es das Forum gibt

Gut das es das Forum gibt

Ja die "Testberichte" .... kannst grundsätzlich vergessen.
Die Testflieger fliegen alle mindestens sehr gut, die Verarbeitung ist fast immer Spitze. Wenn ein Modell massive Mängel hat wird das höchstens beiläufig erwähnt und gleich dazu geschrieben " das ist doch für einen Modellbauer kein Problem".

Ich mag schon keine Testberichte mehr lesen. Das grenzt schon an Irreführung.

Viele Grüße Helmut
 

cal

User
Hallo zusammen

Ich hab mir so einen Arcus als Feierabend-vor-dem-Haus-Flieger angeschaft. Meine Einschätzung:

Er fliegt in der Thermik und bei leichtem Hangwind gut. Sobald es etwas auffrischt macht sich, wie zu erwarten, die weiche Schaustruktur bemerkbar und die Ruderwirksamkeit wird bei etwas höherer Geschwindigkeit schnell knapp.

Der Motor erzeugt ein starkes Nickmomment. Ich starte aus diesem Grund immer ohne Motor und schalte diesen ein wenn beide Hände am Sender sind. Das könnte man sicher wegmischen, aber ich bin da recht Faul.

Die Bremsklappen wirken gut, auch hier mit einem gut bemerkbaren aber leicht auszukorrigierenden Nickmomment.

Ich fliege das Kind mit 1Ah 3s, also einem relativ leichten Akku. Trotzdem habe ich das in der Rumpfspitze eingeklebte Metallplättchen entfernt und den Akku so weit wie möglich nach hinten geschoben. So lässt sich ein vernüftiger Schwerpunkt gerade noch erreichen. Mit diese Auslegung hat er im stationären Gleitflug und beim Ausleiten der Kurve eine Pumpneigung - sprich so stationär ist der Gleitflug von alleine nicht ;). Unterlegen am HLW hilft da vielleicht, ich werd' das mal ausprobieren (siehe Beiträge weiter oben).

Optisch ist das Modell sehr gelungen. Die Rumpf- und Flächenform wurde schön adaptiert und das Flugbild macht Freude! Mir hat das Blau nicht so gefallen und die Aufkleber habe ich abgezogen. Mit etwas Dispersion wird daraus schnell ein wirklich ansprechender Flieger. Ich werde da noch weiter den Pinsel bemühen und ein paar weitere Markierungen anbringen.

CAL_3800-1024.jpg
CAL_3815-nef-mod-1024.jpg
CAL_3811-1024.jpg
CAL_3823-1024.jpg

Mein Fazit: Es macht Spass bei dem kleinen Flieger fast alle Funktionen zu haben. Für meinen Zweck ein gut passendes Modell.

Grüessli, Michi
 
Wow! Ja, der sieht 10 x besser aus als im "Original", d.h. mit dem Deko von Robbe!

(Am schlimmsten finde ich die Verunstaltung allerdings beim Multiplex Solius. Als ich den mal im Original sah, dachte ich mir: Sieht grundsätzlich gar nicht sssooo schlecht aus. Wenn man da mal das Deko abmachen würde, bestimmt sogar gut! Der Solius bietet sich als Zweitwaffel an, da man ihn ohne "Eingeweide" (Motor, Regler, Servos, Luftschraube, Spinner etc.) für ca. 100 € kaufen kann und die Eingeweide einer "gegessenen" Waffel zweit-verwenden kann.) Der Solius (und ich denke auch dieser Arcus) haben schon eine deutlich höhere Qualität als die sonstigen Waffeln um die 100 € herum, kosten ja auch das Doppelte.

Was mich interessieren würde, wäre die Alterung: Meine Waffeln wurden nach ein paar härteren Landungen immer hässlicher, oft irreparabel (Flächenenden verdrehten sich bei der Hype ASW 17 langsam nach unten und wurde bröselig). Zumeist wurde natürlich die "Schnauze" nach und nach bröselig, auch wenn ich sorgfältig reparierte.
 
Bis zu welcher 3s grösse passen den Akkus rein bzw wird das Mehrgewicht verkraftet?
Würden 2200er gehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten