neuer lipo keine Spannung

Hallo leute,

habe mir vor ein paar wochen (5 oder6) einen neuen lipo (3S/1300/25C) bestellt
gestern kam ich endlich dazu meinen stecker anzulöten.
als ich dann laden wollte zeigte das ladegerät (intelli speed mit externen conrad balancer)
keine spannung an, als ich dann plus auf plus und minus auf minus mit nem anderen akku brückte
hatte ich voll spannung um den ladezyklus zu starten, als ich den "stützakku" wegnahm ist die spannung sofort auf 0
eingebrochen- woran kann das liegen?

ein messegrät habe ich leider nicht...

da der akku schon wochen rumliegt und ich meine stecker angelötet habe ist garantie kein thema mehr, wie kann ich den akku vielleicht noch reparieren? habe oben aufgeschnitten- die lötstellen auf der platine sehen gut aus, auch die lötfanen scheinen kontakt zu haben-
bringt es was die lötstellen eingach nochmal zu erhitzen? unter die platine kann ich leider nicht sehen- sitzt starmm auf der kopfseite der zellen.

meiner meinung nach muss zwischen akku und Platine was nicht stimmen (vorrausgesetzt die zellen haben spannung)
da ein angesteckter akku am hauptkabel auf den balanceranschluss wirkt.

vielen dank für eure hilfe.
 

Flugass

User gesperrt
Keine Experimente. Händler kontaktieren. Problem beschreiben.
In den meisten Fällen gibt's Austausch.
Aber selbst am Akku zu probieren ist Quatsch und birgt Gefahren bis hin zum Brand / Explosion.
 
Hallo Flugass,

danke für deinen einwand, hilft aber hier nicht,
habe zusammen mit nachbarn bei nem biligheimer internethändler bestellt,
4 akkus und 3 apc luftschrauben,
geld überwiesen, aber nur die akkus sind gekommen,
die 3 akkus waren ok und der eine hat eben oben beschriebenes problem,
dem händler versuchen wir schon seit wochen um zusendung der props überreden oder
wenigstns die paar euro(10 oder so) zurückzuüberweisen, keine reaktion- tja war ein test- der hat das letzte geschäft mit uns gemacht..

ich muss mir hir selbst helfen- und vor nem 3 s 1300 hab ich ehrlich keine angst mal an die platine den lötkolben zu halten...
wenns ein 8s 5000 wäre würd ich mir weitere schritte überlegen, aber wegen den par €...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das Gute wenigstens - Man(n) lernt daraus ... ;)
(...) ein messegrät habe ich leider nicht...
Mmmmh - dann wird es in der Tat schwierig! Dann kannst nur sichten, nachdem
Du das Kunststoffband(-folie/-Gewebeband) oben am LiPo geöffnet hast.

Wir haben schlechte Karten dir ohne eine Spannungsmessung zu helfen!:rolleyes:

Du solltest dir überlegen eventuell wenigstens DAS Mindestmaß an Ausstattung
zuzulegen -> Vielfachmessgerät oder gleich ein Zangenamperemeter AC+DC
dann kannst auch mal Ströme messen! ;)
 
Hallo,

hm markenakku?? ist rot eingeschweißt irgendwas mit IDO auf nem schwarzen etikett oder so, um die 10€
made in china steht natürlich drauf! :-) aber für schaumis wie shoky und hype fox ect. tuns mir die billigen.

hab grad in der mittagspause mal den pack aufgeschnitten und die lötstellen mitm cutter vorsichtig abgefahren,
und sieh da an der mittleren zelle ist eine lötfahne gelblichglänzend aufgefallen, mitn cutter vorsichtig geschoben und siehe da
kein kontakt und fettig (ich denke flußmittel) zwischen lötstelle und lötfahne.
also lötkolben 5 sekunden drangehalten -siehe da akku hat spannung und alles ist gut. ok die optik ist hin- aber das tut mir jetzt auch keinen abbruch.

vielen dankan alle die mir tips gegeben haben!

viele grüße
pascal
 
Vergleiche bei neu gekauften Akkus immer auch gleich die Innenwiderstände der einzelnen Zellen, nebst Zelldrift und so nicht ganz unwichtig. Dient auch dazu, um Garantieansprüche schnell umzusetzen (und nicht erst, wenn man beim Fliegen den ungleichen "Druck" bemerkt).

Um 10 Euro bekommst übrigens auch sehr gute Markenakkus (Turnigy) mit Umtauschmöglichkeit, Renommee und Service.
 
Hi,

danke für den tip,
werd mir mal die turnigys ansehen,
habe bereits von robbe lemon über noname verschiedene akkupaks gekauft und konnte keinen wirklichen
unterschied bis auf den preis feststellen, ok ich setze meinen akkus durch die kleineren modelle mit ausreichenden motoren
und moderaten strömen keinen superbelatungen aus die den unterschied machen könnten,
meine 1300er 25C packs werden max mit 15-18amp belastet und meine 2200 45C mit max 30 amp,
und unter 50 zyklen ist mir noch kein pack gestorben, die waren vielleicht etwas gebläht, aber selbst schwanger
geben sie noch genug strom um damit zu fliegen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten