ServoTape für die Befestigung?

wenni

User
Kenn das Zeug aus RC-Car Zeiten, Schalter oder Regler befestigen. Is ein weiches Silikon was beidseitig klebt. Gibts in jedem Baumarkt und ab und zu für 3 oder 5€ in diversen Discountern im Angebot, nix weltbewegendes.

Wichtig ist dass die Klebeflächen glatt sind, dann hält das Zeug wie der Teufel. Empfänger lassen sich damit gut auf glatten CFK Platten befestigen. Auf Holz hab ichs noch nicht probiert, evtl. mit dünnem Seku vorbehandeln, oder mittel und zügig glatt streichen. Ein bekannter hat damit in nem E-Segler die Motorleitungen am Rumpf fixiert, hielt auch sehr gut.

Also gilt ausprobieren, wenns von anfang an gut haftet is es geeignet. Mir kams vor dass es sich festsaugt und etwas klebt.
 
Von Tesa gibts das z.B unter der Bezeichnung Montageband. Unterschied zu Doppelseitigem Klebeband: relativ dick und weich (Schaum), gleicht dadurch auch leicht unebene Flächen aus. Glatt sollten sie aber sein. Wenn das montierte Bauteil wieder ab soll, kann man recht gut durch den Bandkörper schneiden. Die Bandresten hinterher herunterpopeln kann aber ziemlich Arbeit sein.
 
Bei kleineren Servos (z.B. in Tragflächen) gehen sehr gut die sog. "Powerstrips" von Tesa, evtl. auch 2 pro Servo.
Die halten super und lassen sich--falls nötig--wieder drunter wegziehen;)
 

shoggun

User gesperrt
Das zeug von HK entspricht wohl etwa dem hier: http://sury.ch/3m-351915b-vhb-monta...9mmx15m-p-2007.html?cPath=6_24_91_694&sort=2a

Ich klebe damit sehr gerne Komponenten ein, das hält extrem stark. Ich arbeite damit viel lieber als mit dem Schaumstoffträger - dieses trocknet bei mir gerne aus wenn ich es ne weile in der Schublade lagere, dann hält es kaum noch.
Bei dem Transparenten musst du dafür aufpassen wenn du mal wieder was lösen willst - das geht oft nur noch mit gewalt.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten