Servernetzteil-Umbau funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe?

Hallo,

habe hier ein kleines Problem mit einem Servernetzteilumbau, verschaltet waren/sind zwei 575W/47A Servernetzteile in Serie als 24V NT zur Versorgung von 2 Hyperion 1420 NET. Passende Pins auf der Front (weiß es jetzt nicht auswendig) sind jeweils gebrückt und das Masseproblem ist auch behoben (habe das von jemandem machen lassen), glaube AC-Masse ist noch vorhanden und DC-Masse getrennt, da kein Potential zwischen den Gehäusen liegen. Anschluss ist ein Y-Kabel phasengleich verbunden.

Das Netzteil hat den ganzen Sommer über erfolgreich funktioniert, jetzt funktioniert aber eines der beiden NT nicht mehr. Aktivieren sich ja über HotPlug, aber bei einem NT geht das nicht mehr. Es liegt keine Ausgangsspannung an und auch die LED auf der Rückseite beginnt nicht zu leuchten, der 12V Lüfter geht allerdings?!? Es hat nie geknallt, geraucht und Geruch gibt es auch keinen. Ich habe momentan keine Idee was schief gelaufen ist. Habe das NT mal geöffnet und eine Schmelzsicherung gefunden, die ist aber okay, optisch alles unauffällig.
Komischerweise hat jetzt ein Bekannter mit den Netzteilen des gleichen Typs das gleiche Problem, bei ihm ist ebenfalls eines der beiden ausgefallen.

Jetzt die Frage in die Runde, ob jemand einen Tipp oder eine Idee hat woran es liegen kann? Ein bischen Verständnis für Elektrik ist vorhanden, Multimeter habe ich auch und weiß damit auch etwas anzufangen.

mfg Manuel
 

Petger

User
Hei,
wenn du mit deinem Multimeter umgehen kannst, dann mess mal, ob an den Ausgangsklemmen, also an den 12V, eine Diode in Sperrrichtung verbaut ist.
 

s.nase

User
Wenn du mit HotPlug das meinst woran ich denke, würde ich auch die Dioden prüfen. Eventuell ist die einfach nur durchgeschlagen und erzeug somit Kurtschluß am NT-Ausgang.
 
Hallo,

also unter HotPlug verstehe ich, das NT läuft automatisch an sobald der Netzstecker eingesteckt wird, es gibt keine weiteren Ein/Aus-Schalter. Eine Diode in Sperrichtung scheint nicht verbaut zu sein. Ich habe mit einem Durchgangsprüfer heute folgende Werte gemessen (interessanterweise ist am Gerät keine Einheit gegeben, ich nehme an es handelt sich um Ohm oder kOhm, da bei 0 idealer Durchgang herrscht und bei 1 Isolierung)
korrekte Polung falsche Polung
Gerät ok, eingeschaltet: 1 -1280
Gerät defekt, eingeschaltet 950 562

Gerät ok, ausgeschaltet: 771 564
Gerät defekt, ausgeschaltet: 775 570

Hoffe die Tabelle wird so richtig dargestellt, bei gezogenem Netzstecker sind die Werte identisch. Bei eingestecktem Netzstecker verschieden. Ich habe auch nochmal ein einzelnes DPS-600PB von HP gemessen das rumliegt, hier sind die Werte bei gezogenem Netzstecker ebenfalls identisch. Bei vorhandener Sperrdiode müsste ja bei falscher Polung (also Messrichtung vom Durchgangsprüfer "verkehrt") der Widerstand 1 angezeigt werden, alternativ bei Kurzschluss am Ausgang des defekten NT's jeweils 0.

mfg Manuel
 

DieterH

User
Manuel - solche Ausfälle sind keine Seltenheit !
Diese DPS600PB werden im EBay zu Hunderten als gebraucht zum Spottpreis verhökert. Für mich ist das ein Indiz, daß bei der Massenproduktion in Fernost irgendwas schiefgelaufen sein muss. Bevor man die jetzt gleich entsorgt, werden die für Hobbyanwendungen billigst verschleudert.
Daher keinen Kopf machen, sondern einfach ein neues NT kaufen.
Ich selber hab auch schon mehrere NTs ersteigert, da war auch ein kaputtes Exemplar dabei.
http://www.rc-network.de/forum/show...DPS-600PB-B-von-HP-im-Modellbaubereich-nutzen
Gruß
Dieter
 
Hallo,

naja habe jetzt das defekte NT ausgetauscht, endlich wieder >25V Ausgangsspannung und Test unter Last war auch gut. Habe es umbauen lassen, aber kann den Umbau jetzt selbst reproduzieren.

Pins sind wie hier in diesem Bild gebrückt.

Aber mal eine andere Frage in die Runde, Kollege hat berichtet wenn man nur NT 1 der Serienschaltung einschaltet liegen auch nur 12.6V an den Ausgangsklemmen an, im Betrieb wird aber das abgeschaltete NT 2 richtig warm. Hat dafür jemand eine Erklärung, ich vermute mal von so einem Betrieb ist abzuraten?

mfg Manuel
 

DJBlue

User
Aber mal eine andere Frage in die Runde, Kollege hat berichtet wenn man nur NT 1 der Serienschaltung einschaltet liegen auch nur 12.6V an den Ausgangsklemmen an, im Betrieb wird aber das abgeschaltete NT 2 richtig warm. Hat dafür jemand eine Erklärung, ich vermute mal von so einem Betrieb ist abzuraten?

mfg Manuel

Kann mir dies nur so erklären, das der Strom ja dann (wg. der Serienschaltung) durch das 2. NT auch durch muss. Würde ich nicht machen.
In meinem NT-Koffer mit 3 Stk. in Serie, kann ich das Letzte abschalten wenn ich es nicht brauche. Damit kein Strom durch geht, hab ich davor noch ein Lastrelais geschalten und leite damit den Strom um.
Somit schalte ich gleichzeitig über einen Schalter das Relais um und das 3. NT ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petger

User
Hei,
wenn du mit deinem Multimeter umgehen kannst, dann mess mal, ob an den Ausgangsklemmen, also an den 12V, eine Diode in Sperrrichtung verbaut ist.

Was meinst du, warum ich das geschrieben habe?

Ist nur ein Netzteil eingeschaltet, liegt an dem anderen eine Spannung mit umgekehrter Polarität an!
Deshalb ist die Diode wichtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten